1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Grauer Postkasten - gehört Vodafone
Milanovich
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe lange im Internet gesucht und konnte leider nichts dazu finden, daher hoffe ich, dass mir hier im Forum wer weiterhelfen kann.

Folgendes:

Bei uns am Haus steht ein grauer alter Kasten von der Post (wo immer Briefe etc. Für den Postboten bereitgestellt wurden.).

Dieser wurde von der Post an Vodafone vor einigen Jahren veräußert.

Dieser Kasten ist seitdem allerdings leer, wird nicht genutzt und stört da nur. Insbesondere, da wir unser Haus derzeit renovieren, würden wir diese gerne entfernen, sofern dies gestattet ist. 

Ich weiß aber leider nicht, wo man da nachfragen kann. Da gibt es doch bestimmt irgendeinen Kontakt ??

 

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Bei Bedarf kann ich dann auch Fotos schicken von Kasten, da sind auch Nummern drauf. Die Bilder sind aber zu groß um Sie hier anzuhängen.

 

Vielen Dank!

Grüße

Milanovich 

 

 

 

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist ein Technik-Kasten, in dem sich Verstärkerpunkte für das Kabelnetz -oder- Kabelverbinder für das herkömmliche Telefonnetz (DSL) befinden - da wurden definitiv NIE Briefe drin gelagert oder bereitgestellt.

 

Und da der Kasten höchstwahrscheinlich auf öffentlichem Grund steht, hast du ihn gar nicht anzufassen, selbst wenn er dich stören sollte.

 

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass der Kasten leer sei? Nur weil du da niemanden mehr siehst, der den Kasten öffnet?

Hallo,

 

auf die Idee, dass der Kasten leer ist, komme ich, weil wir uns den zusammen Mal mit einem Vodafone Mitarbeiter angesehen haben, der uns sagte dass der Kasten von der Post übernommen worden ist! Auf dem steht sogar noch "Post" drauf...

 

Und natürlich würde ich den nicht einfach abreißen, daher auch die Frage nach einem Kontakt, bzw. einem Zuständigen!

 

Aber danke für die Antwort.


@Milanovich  schrieb:

auf die Idee, dass der Kasten leer ist, komme ich, weil wir uns den zusammen Mal mit einem Vodafone Mitarbeiter angesehen haben, der uns sagte dass der Kasten von der Post übernommen worden ist!


Sorry, aber deine "Idee" ist einfach nur hahnebüchener Unsinn.

Bis 1994 war die Bundespost alleiniger Betreiber sowohl der Post und Paketdienstleistungen (mit Ausnahme von Kurierdiensten) und(!) alleiniger Betreiber des Telefon- und des Kabel-TV-Netzes!

Nur weil auf den Kästen "Post" steht, heißt das nicht, dass das Kästen für "Briefe" sind - sondern in der Regel sind es Kästen, in denen Technik für das Telefon- oder das TV-Kabelnetz untergebracht ist! Dabei kann es sich um Klemmstellen handeln, in denen die einzelnen Hausanschlussleitungen auf ein "größeres" Kabel hin zur Vermittlungsstelle zusammengeschalten werden -oder- um Kästen, in denen (nachträglich) auch VDSL-Infrastruktur installiert wurde -oder- um Kästen, in denen klassische Verstärkerpunkte für das Kabel-TV-Netz untergebracht sind.

 

Wenn dieser Geräteträger von der Post (über KabelDeutschland) zu Vodafone gekommen ist, sind darin ziemlich sicher Komponenten für das Kabelnetz, also in der Regel Zwischenverstärker, untergebracht. Leer ist das Teil definitiv nicht - und da das Teil als Geräteträger gebraucht wird, dürfte die Frage nach einem Abriss aber auch nach einem Versatz ziemlich sinnfrei sein - außer du möchtest gerne einen (jederzeit begehbaren) Raum in deinem Haus für die Unterbringung der Technik kostenlos zur Verfügung stellen...