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Frage

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Antwort

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Lösung

Größtenteils schlechter Ping und Geschwindigkeitseinbrüche
xCruziX
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich bin neu bei Vodafone und bereits seit mehreren Wochen so ziemlich enttäuscht, ich hoffe das lässt sich durch eine Fernwartung oder einen Techniker lösen.

Bisher hatte ich an einer anderen Adresse Telekom und nach der Inbetriebnahme einer eigenen Fritzbox lief alles reibungslos, 3 Jahre lang. Nun knapp 1 Monat an anderer Adresse Vodafone und nur Probleme.

Ich habe festgestellt, dass der Ping meistens bei > 100 liegt, Abends und zu Stoßzeiten durchaus auch > 300, was garnicht geht. Häufig nimmt dann auch die Geschwindigkeit ab, teilweise mehr als 50% der eigentlich gebuchten Leistung.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 37671 NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Vodafone Unitymedia - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox Cable 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes, gleiche Probleme aber auch mit der Vodafone Box
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Wie beschrieben, viel zu hohe Pings, die Spiele spielen und Streaming in hoher Qualität größtenteils unmöglich machen. Die Tests wurden an 2 verschiedenen Tageszeiten gemacht, um ca 15:30 waren nur kleinere Ping Spikes und man konnte auch mal eine Runde League spielen. Teilweise ging es auf 90ms hoch, was ich auch schon als zuviel betrachte. Erwarten würde ich einen ping <50.

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  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN CAT 7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Brave (Chrome basis)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Fast immer, aber am häufigsten zu Stoßzeiten und Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
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  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: Bisher keine, ich habe noch nicht angerufen, da ich hier auch direkt Screenshots liefern kann.
1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi xCruziX,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du nach wenigen Wochen schon unzufrieden mit uns bist. So soll es definitiv nicht sein. Smiley (traurig)

Lass uns gern gemeinsam auf Fehlersuche gehen. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Deine Störung.

Liebe Grüße
R4mona

 

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