Störungen im Kabel-Netz

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Gigabit Kabel starke Latenzprobleme
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Budgie1990
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl = Sachsen / 01159
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) = Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  =  Problem bei Friitz.Box 6660 und 2 verschiedene Vodafone Kabel Modem
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? = alle 3 sind Leihgeräte
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. = siehe Screenshot. In Konferenzen und beim Video übertragen (Stream up+down) teils komplette Abbrüche bis hin zum Rauswurf. Auch bei Online Spielen in kurzen Intervallen viele "Lags" von mittel bis komplettem Abbruch und ebenfalls Rauswurf. Über mobilen Hotspot keine Probleme erkennbar.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) = 4 verschiedene Geräte getestet. Davon 2x WLAN und 2x LAN  === 4 Geräte getestet. 2x WLAN und 2x LAN (mobil, Desktop und Laptop). Keine Zusatzgeräte. Nur Vodafone Modem oder derzeit Fritz Box 6660
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) = seit Juni / unabhängig von Tageszeit (auch 00:30 gemessen) = seit Juni 2022, davor keine Probleme16082022_Pingplotter-Test.png
    16082022_Speedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? = mehrfach Tests auf Vodafone Seite (ohne Ergebnis, Ticket geschlossen) /// Router getauscht (ohne Ergebnis) /// selbständig auf FritzBox gewechselt (ohne Ergebnis) /// "Das Problem liegt an Ihnen, weil das hier so steht" (Ticket ohne Erklärung geschlossen)

Zusatz:

- Down- und Upload sind sehr gut (>900mbit und >50mbit)

- Modem direkt mit Geräten verbunden, keine Verteiler oder sonstiges

- Probleme entstanden auf einen Schlag, es wurde kein Einfluss auf das Modem oder Heim-Setup genommen.

- Messung geschah über LAN

- Störungszeitpunkte = nicht Einzuordnen. Probleme treten 07:00 Uhr früh, Mittags oder Abends und sogar Nachts nach Mitternacht auf.

 

--> Internet derzeit weder für Arbeit noch Spiele so nutzbar --> es entsteht dadurch Ärger mit Arbeitgeber und Frust beim eigentlichen Frustabbau (PC Spiele).

Bitte unterstützen Sie mich bei der Behebung.

 

 

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser

Da hilft dir nur dich an die Störhotline zu wenden, da es hier keinen individuellen Support mehr gibt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

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3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser

Da hilft dir nur dich an die Störhotline zu wenden, da es hier keinen individuellen Support mehr gibt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

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Budgie1990
Daten-Fan

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis. Dann geht es eine weitere Runde (mitlerweile 20 geknackt) in die Hotline.

Danke dir!

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Kurtler
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

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