Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 10:07
Sehr geehrtes Vodefone-Team,
leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Downstream. Ich bin per Gigabit-Lan an eine Fritzbox 7590 in meinem Büro angeschlossen. Diese wiederum mit Gigabit Lan an der 6591 Cable.
Anfänglich hatte ich einen Downstream von guten 950 Mbit. Das war stark...leider haben sich die Zeiten geändert. Nun empfange ich zwischen 60-70 Mbit am Endgerät und das ist für den Preis des Pakets dann auch mir etwas happig wenig.
Ich habe schon einiges ausprobiert (Virensoftware deinstalliert, verschiedene Uhrzeiten etc) aber leider immer diese Schwelle bei rund 70 Mbit. Dazu kommt, dass mir der Speedtest auf der Vodafoneseite anzeigt, dass angeblich 860-900MBit an meiner Dose ankommen sollen und in meinem Netzwerk der Rest verloren gehen soll. Bisschen merkwürdig, da ich am Setup hier nichts geändert habe und es anfänglich eben bombastisch schnell war.
Auch ein Reset des Setups hat nichts gebracht.
was kann ich tun?
Viele Grüße
am 23.11.2021 10:07
Nachtrag noch: Upload und Ping sind immer im sehr guten Bereich. Upload bei 52 Mbit und Ping um die 20ms.
am 25.11.2021 13:54
Hallo KM710,
wie ist es denn, wenn Du deine Geräte direkt mit unserer Box verbindest?
Hast Du die Einbrüche dann auch?
Nutze auch bitte mal den TCP Optimizer und schaue in den Thread Fit für Gigabit.
Viele Grüße
Jana
am 26.11.2021 15:52
Hallo Jana,
auch beim Direktanschluss an die FB 6591 Cable kommen nicht mehr als 70MBit an.
Der TCPOptimizer hat keine Abhilfe geschaffen.
Gruß
am 26.11.2021 16:03
Es kommt übrigens nicht zu "Einbrüchen" sondern die Geschwindigkeit ist dauerhaft bei rund 65-70Mbit "gekappt".
am 30.11.2021 16:06
...kann ich noch mit einer Antwort rechnen?
am 30.11.2021 16:31
Hallo KM710,
je nach Anfrageaufkommen dauert es einige Tage, bis wir uns melden können. Wenn die Bandbreite zu jeder Tageszeit eingeschränkt ist, ist eine Netzauslastung eher unwahrscheinlich. Hast Du mehrere Endgeräte direkt am LAN1-Port der Fritzbox getestet? Hast Du sie auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Wie lautet Deine Postleitzahl? Hast Du Deinen Anschluss schon durch die Störungshotline prüfen lassen, wenn ja, was haben Dir die Kollegen mitgeteilt?
Viele Grüße,
Claudia