1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCable 1000: Hohe Pings & Paketverlust – trotz mehrerer Tickets
Kaiche
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Kabel-Internet (GigaCable 1000). Konkret geht es um sehr hohe Pings und einen deutlich schwankenden Upload. Abends wird es besonders schlimm – der Upload fällt dann oft auf 10–20 Mbit, und der Ping steigt teilweise auf mehrere Hundert Millisekunden (auch laut Vodafone-Speedtest).

Ich habe dazu bereits mehrere Störungen über die Hotline gemeldet und es wurden auch Tickets erstellt. Leider war das bisher ohne Erfolg – ich wurde immer nur vertröstet, eine wirkliche Lösung gab es nicht.

Darum habe ich das Ganze selbst genauer geprüft:

• Router ist die Vodafone Station, LAN-Verbindung direkt getestet → unauffällig.

• PingPlotter-Dauerping auf 8.8.8.8 durchgeführt. Ergebnisse:

• Router (192.168.0.1) stabil mit Ø 1–2 ms.

• Ab dem ersten Vodafone-Gateway (94.114.63.253) treten deutliche Schwankungen auf.

• Bei weiteren Vodafone-Hops kommt es zu Paketverlusten (bis 16 %).

• Der Zielserver (Google 8.8.8.8) zeigt immer wieder Ping-Spikes bis 100–140 ms.

Ein Screenshot der Messung (Datum/Uhrzeit) habe ich beigefügt.

Meine Frage:
👉 Könnt ihr bitte prüfen, ob hier eine Rückwegstörung oder eine Segmentüberlastung vorliegt?
👉 Gibt es ggf. schon bekannte Arbeiten/Netzausbau in meinem Gebiet?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Kai

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann hier niemand prüfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!