Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2024 13:31
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meinem 1000 Mbit/s Vodafone Vertrag viel weniger ankommt, als vertraglich geregelt ist.
Aktuellster Speedtest: 1158 Mbit/s Download kommen am Router an, 235 Mbit/s am Gerät (27 Mbit/s Upload von 50 Mbit/s).
Getestet wurde sowohl WLAN als auch LAN und auf mehreren Geräten. WLAN scheint etwas bessere Ergebnisse als LAN zu erzielen.
Über die Vodafone Hotline konnte ich bis jetzt nicht viel erreichen (außer einen Routertausch). Vodafone behauptet es liegt an Schwankungen an der Hausanlage. Der private Betreiber der Hausanlage kann laut eigener Aussage nicht viel unternehmen, ohne Auslesungen der Fehler bzw. fehlerhaften Frequenzen von Vodafone. Somit wird das Problem hin und her geschoben.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, das Problem genauer zu identifizieren?
Ich vermute, dass hier etwas mit den Pegeln nicht stimmt, kenne mich damit aber viel zu wenig aus. Speedtest und DOCSIS Analyse sind angehängt.
Vielen Dank schon mal!
am 29.07.2024 14:04
melde einen Rückwegstörer! Aber da braucht man Geduld kann Wochen dauern ihn zu finden! Hier mal nach Rückwegstörer suchen!
am 29.07.2024 14:41
melde ich das am besten Vodafone oder dem privaten Betreiber der Hausanlage?
am 30.07.2024 09:23
dem die Anlage gehört!