Gewindigkeitsschwankung sowie Pingschwankung
Philipp030
Digitalisierer
Digitalisierer

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? eMTA Docsis 3.1 Technicolor W-Lan Evolut
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät angeschlossen / eigene Fritzbox 6591 vorhanden
  • Welcher Fehler tritt auf? Downloadgeschwinkigkeit schwankt stark und ist bis dato nie über 350mbit gekommen (im Schnitt so um 150-200mbit), Upload zwischen 1-13mbit  sowie Pingschwankungen 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Tarifwechsel
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Ticket eröffnet am 07.03.2020 seit dem habe ich nix mehr gehört.

68 Antworten 68

Huhu die PN ist raus 😄

Claudia
Moderator:in

Hallo Philipp030,

bei dem geschlossenen Ticket ging es um einen Rückwegstörer, dieser beeinträchtigt eher den Upload und kann für Verbindungsabbrüche sorgen.   

Anhand Deiner Speedtestergebnisse sieht es ja so aus, als wäre die Bandbreite dauerhaft eingeschränkt, also selbst spät in der Nacht oder früh am Miorgen bekommst Du nicht annähernd die 1000 MBit/s, richtig? Hast Du Dein Heimnetz anhand unseres Leitfadens Fit für Gigabit auf seine Gigabittauglichkeit geprüft? Die PS4 ist da eher ungeeignet.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also wie gesagt die Speedtest sind an einen Laptop mit GbitLan direkt am Vodafone Router entstanden. Ich stelle desweiteren auch beim online spielen an der Playstation fest das der Ping stark Schwankt. Habe nach eurem GigaLeitfaden geprüft. Erfolglos...

Es hat sich seitdem das Ticket am 07.03.20 geöffnet wurde auch nichts gekändert, warum ist es also jetzt als behoben geschlossen wurden? Auch der Upload ist magelhaft siehe Speedtests. 

Über eine Gutschrift bis das Internet Funktioniert würde ich mich schonmal sehr freuen.

So ich habe jetzt nochmal 3 Speedtests gemacht direkt am Router.

Heute ist der Downloadspeed schon besser allerdings der Upload und Ping schwankt leider immernoch.

und hier auch gerne nochmal die Routerwerte

Aktuell siehts wieder schlechter aus. 

Speedtest im Anhang.

@Manu  Gibts schon Neuigkeiten? du wolltest ja mal gucken was hier los ist.

Gruss 

Martin59

Hi Philipp030,

momentan dauert es leider etwas länger bis wir antworten können.

Aktuell sind die Leitung ausgelastet, weshalb es zu den Beeinträchtigungen kommen kann.

Die Ausbauarbeiten dazu laufen aktuell, ich kann Dir leider noch kein Abschlusstermin nennen.

Viele Grüße Martin

@Martin59  gibt es die Möglichkeit auf den Mobilfunkvertag Datenvolumen zu buchen Bzw ist euch das möglich? Ich bin im Juni 2016 in diese Wohnung eingezogen habe seitdem ständig Probleme mit der Internet Verbindung Aktuell ist es so massiv wie nie. Leider ist in diesem Haus nur Vodafone möglich. Ich zahle und zahle hier für nicht funktionierendes Internet wofür ich mehr und mehr das Verständnis verliere. Die jetzige Information man arbeitet am Netzausbau erklärt mir natürlich wieder nicht warum mein Ticket vom 07.07.2020 geschlossen wurde. Es ist aufjedenfall ein Unding das einfach nichts passiert und man seit Jahren ständig vertröstet wird, Vodafone sollte sich nicht in Wohnkomplexe mit 350 Wohneinheiten einkaufen wenn dann nichts läuft, kommt mir wenigstens mit irgendwas entgegen...

Moni_GK

Hallo Philipp030,

in dem Fall können wir nur eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni