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am 18.10.2021 16:28
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...
P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen 🙂
am 29.03.2022 03:21
Bescheid, diese Woche ist ein Zugang in der Regel möglich.
Wer bekommt welche Daten für den Technikerauftrag?
am 29.03.2022 17:58
Das Problem besteht nebenbei weiterhin wunderbar offensichtlich. Allerdings wechselt sich "Praktisch nicht nutzbar" und "ok, problemlos nutzbar" am Wochenende noch ab.
Nehmen wir mal Samstag als Beispiel:
Morgens um 7 nicht nutzbar bis irgendwann nachmittags (meine 16:30 wäre es gewesen) und dann ab 19:00 nahezu komplett fehlerfrei.
Jetzt unter der Woche ist es wieder bis Abends 21-22 Uhr komplett unbenutzbar. In den letzten Wochen hat sich also der schon ***ene Zustand noch weiter verschlechtert. Statt "bewusst" von 7-17 Uhr nichts mit dem Internet machen zu können was einen Upload benötigt, ist es jetzt von unbekannt bis unbekannt.
Das ist z.B. so ein Wochentag.... jeder Strich der vom glatten Balken abweicht ist ne Störung die man im Videoupload usw. sehen würde bzw. mindestens 30 Sekunden unter 6Mbit...
Im Detail siehts dann auch so aus:
Bei ner Leitung von nahe 0 ist dementsprechend nen Verbindungsabbruch mit Gesprächspartnern usw vorprogrammiert.
am 30.03.2022 09:38
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Über die letzten 24h verteilt gabs gerade mal ein kleines Fenster in dem die Leitung konstant die 6Mbit lieferte.
Vormittags wie seit Monaten gewohnt das desaströse Bild inkl. komplett abbrüchen der Leitung.
Wer den Techniker beauftragen möchte, möchte sich bitte einmal kurz hier melden inkl. der benötigten Daten.
Vielen Dank schonmal...
am 31.03.2022 08:20
Hallo Chris12345a,
danke für die Tests. Aktuell ist im Upstream eine leichte Fehlerrate sichtbar. Wir haben dazu den Fachbereich informiert und für Dich ein Ticket angelegt, damit die Kollegen dies erneut prüfen können. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn ein Einsatz vor Ort notwendig ist.
Gruß Fred
01.04.2022 13:40 - bearbeitet 01.04.2022 13:59
Hallo ERFD,
vielen Dank für die Info und anschauen. Mir ist bewusst das ihr hier in Threads erstickt und viel zu tun ist, jedoch wollte ich trotzdem einmal fragen obs diesbezüglich schon Neuigkeiten gibt?
Ich hab leider nirgends ein Störungsticket sehen können, weiß daher nicht ob es schon als "erledigt" gilt.
Bislang wird der Anschluss eher weiter konstant schlechter als besser. Vergleicht man mal die Werte von vor einem Monat mit heute sieht man deutlich das es nicht nur ein Problem zwischen ~7 und ~17 Uhr an Werktagen ist, sondern nun praktisch 24/7.
Hier z.B. einmal die 48h durchgehend von Dienstag bis Donnerstag. Wie immer bei den Twitchwerten gilt - jeder Peak nach unten = Leitung liefert nicht einmal 6Mbit im Upload. Server bei Twitch ist hier in München.
Stabil sieht anders aus mh?
Oh... und wie hier die Daten vom 31.03 zeigen - immer noch keine Änderung.
An der Stelle hoffe ich auch erneut das niemand einfach nur auf die Endresultate der Speedtests von VF schaut. Ansonsten können wir uns hier jede weitere Diskussion sparen und ich geb das dingen nach der zugesicherten Kostenübernahme durch meine Versicherung an einen Anwalt für diese Themen weiter. Langsam geht mir leider die Geduld aus dafür weiterhin jeden Monat 50€ zu bezahlen... seit nun einem halben Jahr.
Selbst die Speedtests von Vodafone zeigen zwar klar und deutlich das die Leitung absolut Inaktzeptable Werte liefert was den Upload angeht, das Endresultat wird aber stets Pro Vodafone aufgewertet. Beispiele dafür? Klar hier z.B. als Video:
am 04.04.2022 14:43
Hallo Chris12345a,
die Kollegen haben es durch eine Prüfroutine laufen lassen und dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Dann weisen wir den Auftrag erneut zu. Aber warum hast Du keine Infos erhalten? Die Rufnummer war korrekt hinterlegt. Hast Du die Infos dieses Mal bekommen?
Gruß Fred
am 04.04.2022 15:18
Hallo ERFD,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Um 14:45 kam dieses mal eine SMS rein, daher auch der unmittelbare Blick hierher. Dieses mal scheint das also auch zu funktionieren. Warums das letzte mal nicht funktionierte kann ich leider nicht sagen. Habe gerade auch nochmal in die SMS der letzten Wochen geschaut und bis auf die Anfang Februar war keine weitere von Vodafone vorhanden.
Ich kann aber schon mal ein paar kleinere Updates geben. Wie immer vom Twitchverlauf, unter 6Mbit ist praktisch der Benchmark den ich da als minimum nehme. Ist äußerst interessant:
Was auch immer seit Freitag hier in der Gegend bzw. an der Leitung allgemein gemacht wurde (und was zumindest zwischen Samstag und Sonntag passierte) geht definitiv in die richtige Richtung...
Wenn ihr das nachvollziehen könnt habt ihr imho einen guten Ansatzpunkt für das letzte bisschen um zumindest über 6Mbit zu kommen. (Was mal mein persönliches minimalziel wäre für Teams & Co...)
Wenn dann noch sowas hier verschwindet (das war z.B. ein zweiter Block wie in der Mitte zu sehen der just während dieses Postings kam)...
am 05.04.2022 16:53
Hallo Chris12345a,
irgendwas haben die Kollegen gemacht. Aber was genau, haben sie leider nicht geschrieben 😞 Der Auftrag ist wieder geschlossen aber eine große Veränderungen auf den Upstreams sehe ich leider nicht. Die Aufträge wurden zur manuellen Bearbeitung weitergeleitet und die Kollegen schieben es immer wieder in eine automatische Prüfroutine und nach 24 Stunden sind die Tickets zu.
Gruß Fred
am 05.04.2022 22:21
Hallo ERFD,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist erstaunlich das auf den Upstreams keine große Veränderung zu sehen ist. Für mich ist da eine massive Änderung zu sehen.
Wenn man das mit den letzten Monaten vergleicht sieht das gerade ab ~15 Uhr herum wieder toll aus.
Auch heute war es "besser" bis "gut".
Ab 1600 war die Leitung praktisch permanent zumindest über 6Mbit. Etwas das in den letzten Monaten praktisch undenkbar war.
Das würde ich als massive Verbesserung zu vorher bezeichnen!
Auch Speedtests zeigen viel bessere Werte als vorher. Der Upload ist zumindest jetzt gerade ziemlich stabil über 45Mbit gewesen.
Siehe dazu:
06.04.2022 13:00 - bearbeitet 06.04.2022 13:05
So als erste Ergänzung des heutigen Tages - die Leitung ist definitiv viel besser.
Noch nicht perfekt, ein kleines bisl fehlt noch, aber sie ist endlich wieder größtenteils benutzbar!
Die letzte Woche mal als vergleich..
Wenn die Kollegen noch ne Idee hätten, wie man Situationen wie z.B. Speedtest 2p4wfgwwgbxf (im Video bei Minute 5:30 zu sehen) auf 15-20Mbit/s angehoben bekommt, wäre ich persönlich schon restlos glücklich, weil ich endlich wieder vernünftig arbeiten könnte... (gerade wenn man sich mal anschaut, wann der Thread angefangen hat und wie lange das nun dauerte bis was gefunden wurde).
Danke jedenfalls so weit für den letzten Anstupser bei den Kollegen. Langsam kann ich ja doch wieder zuversichtlicher sein...
Gruß
Chris