Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2021 16:28
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...
P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen 🙂
am 15.03.2022 15:04
Hi Chris12345a,
auch in dieser Woche gab es bisher keine nennenswerten Fehlerraten.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
15.03.2022 17:34 - bearbeitet 15.03.2022 17:35
Hallo, ich hätte an der Stelle noch Klärungsbedarf.
Was würde denn dieser Techniker hier finden wollen, das er im November nicht gefunden hat?
Der Fehler fängt mit einer grandiosen Präzision zu den immer gleichen Zeiten an und hört zu den immer gleichen Zeiten wieder auf. Man könnte diese Zeiten z.B. als Öffnungszeiten einiger Büros und Geschäfte hier im Parkring (Gewerbegebiet) beschreiben.
Was spricht dafür das ein Cableway Techniker hier am Hausanschluss einen Fehler findet, der nur Werktags zwischen ~7 und ~17 Uhr existiert (Massiv jeweils zwischen ~10:30 und ~12:30 sowie nochmal zwischen ~13:45 und ~16:30 Uhr)?
Beispiel dafür der heutige Tag:
Jeder Einbruch bedeutet das die Leitung weniger als 6Mbit geschafft hat (von den kleinen feinen Linien sind ein paar von mir - das sind die heutigen Tests und Messungen in denen ich den Upload natürlich pausiert habe - das sind aber insgesamt weniger als 5 Minuten auf diese 10h)
Seit 16:45 ist das Problem wieder verschwunden, ich hab wieder 45Mbit+ an Upload. Und dieses Bild ergibt sich, wie man hier auch im Thread immer wieder sehen kann relativ reproduzierbar mit nur geringen Verschiebungen bei Start und Endzeitpunkt der Störung.
Was spricht also dafür das der Techniker dieses Mal einen Fehler findet, nachdem er ihn letztes Mal dann ja scheinbar übersehen hat?
Beim letzten Mal hat er keinen gefunden und nur gewusst das noch andere das Problem hier in Garching und Unterschleißheim haben weil er an dem Tag noch einige weiterer Termine hier hatte. Seine Messungen sagten zwar das hier und da das ganze n bisl weit am Limit wäre aber alles noch "ok".
Das eigentliche Problem wäre außerhalb seiner Zuständigkeit und VF wüsste angeblich Bescheid. Ich sollte noch etwas Geduld haben, da würde sich schon drum gekümmert. (Hatte ich, einen Monat hab ichs mir angeschaut und gewartet, das Ergebnis kann man hier im Thread ja nachverfolgen)
Ist ja auch nicht so, das dieses Problem nicht länger bekannt wäre. Ist ebenfalls nicht so, dass ich der einzige bin der dieses Problem regelmäßig meldet. Ich bin nur der einzige ders hier im Forum macht ums auch vernünftig dokumentiert zu bekommen. Ist schwer jemandem an der Hotline mit Daten, Speedtests usw zu kommen. (Ja, wir schreiben miteinander in der Nachbarschaft über das Problem und die Erfahrungen die wir machen. Die Laune bezüglich VFs ist so hervorragend, das wir gerade schauen was wir noch tun können damit M-Net endlich ihre Glasfaser hier verlegt und wir wechseln können wie es die glücklichen in den ersten Gebieten von Unterschleißheim tun können. Warten auf 2024 bis das Gebiet hier planmäßig erschlossen werden soll klingt aktuell so... unbefriedigend. Selbst die Telekom klingt mit ihrer 250/40Mbit Leitung nach einer erstrebenswerten Alternative bei der wir zumindest ernsthaft überlegen sie als Gruppe in Erwägung zu ziehen damit wir wenigstens über den Tag *irgendwie* durchkommen)
Aber nun gut, nehmen wir mal an das ich einen Sinn dahinter sehe das nochmal ein Techniker hier vorbei kommt und die Leitung durchmisst etc.
Die Servicepauschale dürfte kein Thema sein.
Das Modem ist nicht mein Eigentum und somit nicht meine Verantwortung. Zumal Fehler dort ja relativ einfach per Datenerfassung zu sehen sein sollten. Wäre da irgendwas auffälliges, hätte ich sicher schon ein Ersatzgerät auf dem Weg zu mir wie ich mir denken könnte?
Das Kabel wurde mehrmals getauscht um ein Problem ausschließen zu können. Dies hat allerdingskeinerlei Änderung erbracht. So konnte die korrekte Funktionsweise des ursprünglichen Kabels sichergestellt werden das nun auch wieder im Einsatz ist. Zumal eine Beschädigung zwischen November (Technikerbesuch der auch das kontrolliert hat) und Dezember (als ich den Fehler ja erneut angemerkt habe weil sich nichts verbesserte) relativ unwahrscheinlich ist - es liegt nur in der Ecke und ist kein Verschleißteil solange man ihm nicht physisch etwas antut. Auch würde es nicht die Störung vor dem Technikerbesuch im November erklären.
Somit dürfte ich meine Zuständigkeit als erledigt ansehen, lasse mich aber gern überraschen.
Zugang zur Hausanlage sollte machbar sein, der Vermieter wird mir dementsprechenden Zugang gewähren.
Kommen wir in Anbetracht des für mich aktuell fragwürdigeren Nutzens eines Technikerbesuchs zu dem Corona Thema.
Ohne nun dem Techniker zu nahe treten zu wollen, benötige ich in Anbetracht von stetig schnell steigenden Inzidenzen hier in Bayern mehr Informationen über die Art und Weise wie Vodafone bzw. der Subunternehmer Cableway mir garantiert, das ihr Mitarbeiter sich nicht versehentlich bei einem seiner sicherlich häufigeren externen Einsätze irgendwo infiziert hat und ausgerechnet am Tag des Termins hier mit einer akuten und möglicherweise unentdeckten Coronainfektion auftaucht. Bei einer Inzidenz von 1600 und mehr ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Kontakts ja leider doch größer als einem Lieb sein kann.
Ich persönlich kann dies relativ einfach sicherstellen - ich gehe in der Woche 1x aus dem Haus heraus zum Einkaufen mit einer FFP3 Maske und habe sonst keinerlei persönlichen Kontakt zu Mitmenschen. Dies auch seit mehreren Wochen abseits vom Gegenverkehr beim Spazieren gehen mit mindestens nem Meter Abstand etc.
Home Office ist in diesem Punkt ein Segen, der dem Techniker leider nicht wirklich möglich ist.
Was den Haushalt mit der Hausanlage angeht kann ich dies NICHT sicherstellen. In dem Haushalt leben mehrere Kleinkinder, darunter auch eine geistig stark beeinträchtigte Person die nicht in der Lage ist sich an die gängigen Hygienemaßnahmen zu halten und ein weiteres Schulpflichtiges Kind das somit ebenfalls ein deutlich höheres Expositionsrisiko hat.
Zwar ist die Hausanlage im entsprechenden Haushalt im Keller, jedoch kann ich keine Garantie abgeben das dort nicht doch irgendwer kurz vorher zum Spielen/schlafen war oder sich zum Zeitpunkt des Technikerbesuchs dort spontan einfinden wird. Es handelt sich dabei um einen ausgebauter Kellerbereich mit Freizeitraum usw. der einen direkten Zugang zur eigentlichen Wohnung hat. Der kleine "Technikraum" ist direkt daneben und hat keine Fenster etc. zum durchlüften oder ähnlichem.
Gruß
Chris
am 16.03.2022 21:15
Hallo Chris12345a,
kannst Du bitte nochmal testen, wie sich Dein Anschluss aktuell verhält?
Es gab von gestern bis heute Nachmittag nochmal einen Rückwegstörer, der zu Beeinträchtigungen geführt hat. Dies hat sich leider erst heute genauer gezeigt.
Jedes Detail was Du beschrieben hast, deutet eben auch auf einen Rückwegstörer hin. Wenn dieser allerdings nicht oder nur sehr schwer ersichtlich ist, dann macht ein Techniker vor Ort schon Sinn.
Dieser kann und sollte den Störer dann schon etwas eingrenzen und telefonisch bei den entsprechenden Kollegen melden.
Bezüglich der Servicepauschale sehe ich hier auch keine Gefahr, dass diese berechnet wird. Wir müssen den Hinweis aber geben, einfach damit auch Du darüber informiert bist.
Das Thema Techniker und Covid-19 ist ein Thema, was sich nur recht schwer behandeln lässt.
Die Techniker halten sich an die Abstands- und Hygiene regeln, tragen Maske und sind auch darauf bedacht, sich nicht anzustecken.
Allerdings, und das ist eben der Unsicherheitsfaktor: Auch der beste Schutz kann sicher nicht zu 100% verhindern, dass man sich nicht ansteckt.
Viele Grüße, Martin
am 21.03.2022 18:01
Der Anschluss ist nach wie vor katastrophal. Nun scheint auch der Rückwegstörer länger da zu sein (17:45 und immer noch keine 3mbit upload). Stört leider auch den Versuch einfach die Arbeitszeiten weiter in den Nachmittag zu verlegen um irgendwie arbeiten zu können...
Wie man beim Twitch Upload sieht - Seit 15:30 ist fast durchgehend weniger als 6Mbit dort (wären mehr als 6Mbit auf der Leitung würde man nur einen Strich sehen und nicht dieses breite gezuckel...
Wie z.B. letzten Freitag Nachmittag
Hier hat der Rückwegstörer irgendwie schön um 15:00 Feierabend gemacht und die Leitung war solide über 6Mbit (deutlich sogar, im Durchschnitt lagen ab 15:30 48Mbit stabil an mit max +-2Mbit Abweichung davon)
Zum Technikerbesuch:
Beim letzten Mal hatte der Techniker die gleichen Infos wie jetzt auch. Er hat von mir vor Ort auch die gleichen Werte gezeigt bekommen wie ich sie hier auch regelmäßig poste, hat die Ergebnisse der Speedtests bekommen usw. Er hat mit nem anderen Techniker bei VF telefoniert weil die Werte vor Ort eben nur "noch Ok" waren aber halt noch gerade so auf der Grenze dessen was sein soll. Das führte dann zur Info das VF von einem weiteren Problem wisse an dem gerade gearbeitet wird.
Der Witz an der Sache ist doch auch - ich weiß von mindestens 2 Technikerbesuchen in der Straße hier und in einer der Nebenstraßen aufgrund des exakt gleichen Problems seit mitte Februar- das hat es bislang auch nicht gebracht. Da wurde ebenfalls nur alles durchgetestet, gecheckt das die Hausanlage in Ordnung ist und dann nach nem kurzen Telefonat auf der Straße dem jeweiligen Anschlussinhaber mitgeteilt das die Störung lokalisiert wird und von VF in kürze behoben werden würde. Ticket war dann am folgenden Tag zu und wir alle haben weiterhin dieses Problem.
(Es hat ja seinen Grund warum hier am/um den Parkring mittlerweile rumgefragt wird wer sich an den Kosten für M-Net beteiligen würde bzw. nen Vertrag dort unterschreiben würd... )
Bezüglich der COVID Problematik - ich muss nun auch erst noch einmal meinen Vermieter diesbezüglich "erreichen". Wenn das Feedback vom Wochenende bezüglich eines Termins sich bestätigt wird der Zugang zur Hausanlage schwieriger. Da gibts gerade Bedenken die durch die Änderungen der nötigen Maßnahmen kamen usw...
Gruß
Chris
am 22.03.2022 21:32
Falls an dem Problem irgendwo irgendwie gearbeitet wurde - es ist schlimmer geworden.
Das Problem besteht nun mehr oder weniger rund um die Uhr.
Bitte bei den Speedtestergebnissen berücksichtigen das VF hier schon massiv die Ergebnisse schönt.
Läuft gut mh?
am 22.03.2022 22:01
Hallo Chris12345a,
gestern gab es tagsüber bis etwa 16:30 Uhr Einschränkungen beim Rückweg, später aber nicht mehr. Das Angebot mit dem Techniker steht also noch.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.03.2022 23:07
Ich hänge mich hier mit ran, habe auch massive Upload-Probleme in 85764 Oberschleißheim. Leider hat von Vodafone bisher niemand reagiert.
am 22.03.2022 23:20
Und kaume habe ich den Post oben geschrieben, bricht der Upload komplett weg. Vollkatastrophe.
23.03.2022 03:26 - bearbeitet 23.03.2022 03:29
Hallo,
nun die Störung bis 16:30 sehe ich über die ganze Nacht hinweg.
Mein Rechner macht gerade praktisch nichts anderes mehr als zu dokumentieren wie der Upload ist.
(Muss dazu einfach sagen das Twitch ne wunderbare Sache ist wenn man Einbrüche des Uploads unter 6Mbit loggen möchte)
Aber auch mal als Video der Speedtests seitens Vodafone:
Das Video soll nur mal anschaulich machen wie die Leitung reagiert und dass auch Ergebnisse von "20Mbit+" n Witz sind. Der Weg dahin ist eine Katastrophe.
An der Stelle würde mich auch mal interessieren, was ein Techniker sieht/beachtet... nur das Endergebnis?
Also, es ist einfach nur noch grausam. Die Rückwegstörung bis 16:30 war ja insgesamt eher bekannt. Ich konnte *einigermaßen* damit leben, weil halt Termine erst ab 17:00 gemacht wurden, wenn sie eine konstante Leitung erforderten. Nun ist es dann eine dauerhafte Störung rund um die Uhr.
Bezüglich des Technikers - ich arbeite noch am Zugang zur Hausanlage...
am 24.03.2022 15:01