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Lösung
am 18.10.2021 16:28
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...
P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen 🙂
am 07.02.2022 18:14
Falls nochmal wer auf die Suche nach dem Problem gehen sollte, der Zeitraum festigt sich immer mehr zwischen ~7 und ~16 Uhr.
Vielleicht wäre z.B. im Parkring irgendeins der Gebäude n Kandidat oder irgendein anderes Geschäft das in diesem Zeitraum geöffnet hat und um 16 Uhr herum feierabend macht...
08.02.2022 18:16 - bearbeitet 08.02.2022 18:18
Und täglich grüßt das Murmeltier - weiterhin keine Änderung. Das gleiche Bild wie seit Oktober. Upload praktisch nicht vorhanden. Jeder Einbruch heißt nicht einmal 6Mbit (was 50% des absoluten Minimums des Tarifs wären...) kommen raus.
Was auch immer als "Lösung" unternommen wurde ist praktisch ohne jeglichen Effekt geblieben.
Die Werte sind natürlich auch beim Vodafone Speedtest wie auch beim Tool der Bundesnetzagentur abgebildet... (Der Twitchplot ist halt nur schön ne Langzeitgeschichte bei der ich nicht immer auf nen Button drücken muss...)
am 09.02.2022 09:59
Hi Chris12345a,
ich hab´s erneut weitergegeben und darauf hingewiesen, dass die Probleme exakt zwischen 07 und 16 Uhr sind.
VG Wallace
am 09.02.2022 10:22
Habe das selbe Problem , ich konnt seit November keine Hilfe finden und habe nun den Anbieter gewechselt. Seitdem habe ich den für Streaming notwendigen stabilen Upload
am 18.02.2022 16:04
Nur so als Update: Das Problem existiert natürlich noch weiterhin.
Ein Ticket ist seitdem offen, das Problem sollte schon am 12. wie auch zuletzt am 17.2 gelöst sein.
Leider verschiebt sich an den Tagen jedoch nur der Termin auf unbekannt.
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.... Vielleicht bekomme ich ja auch noch die 9te Messkampagne mit vielen "Nicht erreichts" voll nächste Woche...
am 22.02.2022 10:40
Hi Chris,
unsere Techniker sind aktuell noch dabei einzelne Objekte zu überprüfen, zu denen ihnen bislang der Zugang verweigert worden ist.
VG Wallace
11.03.2022 15:28 - bearbeitet 11.03.2022 15:30
So.... mal wieder ein aktueller Zwischenstand.
Der Anschluss ist nach wie vor seit nun bald einem halben Jahr nicht nutzbar über den Tag hinweg.
Alle Versuche seitens Vodafone diese mehrstündige nichterfüllung des Vertrags zu beheben dürfte man als gescheitert ansehen. Das letzte Ticket wurde auch wieder als "gelöst" betittelt.
Ich hab zwar keine Ahnung wer das entschieden hat aber... naja. Sieht so gelöst aus?
Das ist von heute in der früh 8:20 bis jetzt gerade. Die Leitung schafft weiterhin nicht einmal 6! Mbit und ist in einem weiterhin exakt gleichem katastrophalen Zustand wie bisher auch und erst ab 16:30-17:00 ist der Störer weg...
Selbst der fakespeedtest von Vodafone (ja.. also wir messen nur irgendwie 2-3-4-5mbit an aber springen als Resultat auf immerhin 12.... was fürn Witz isn das? Gern auch als dokumentiertes Video verfügbar. Gut das gilt was die Bundesnetzagentur misst...) zeigt dieses Problem weiterhin an.
Das einzige was nun seit Monaten bei Vodafone funktioniert? Das die 50€ monatlich schnellstens abgebucht werden....
am 14.03.2022 07:55
Hallo Chris12345a,
es gab in der vergangenen Woche einen neuen Auftrag zur Störung im Rückkanal. Seit Samstag sind laut den Kollegen die Fehlerraten am Tag zwischen 7-17 Uhr nicht mehr sichtbar. Kannst Du dies bestätigen?
Gruß Fred
am 14.03.2022 13:56
Da es an den Wochenende eigentlich nie Probleme gab - ja?
Ich kann genauso bestätigen das es heute eben wieder die üblichen Probleme gibt.
Einbrüche bis auf 1-2Mbit max Upload sind weiterhin an der Tagesordnung.
15.03.2022 14:31 - bearbeitet 15.03.2022 14:41
Wie man hier wieder einmal schön sieht - NICHTS hat sich geändert geschweige denn verbessert
Selbst mit dem pro VF messenden Speedtest ist das nicht zu schönen.
Der Vertrag wird seitens VF weiterhin nicht eingehalten (minimal 15Mbit / Normalerweise 35Mbit) und das zu mindestens 30% der Zeit des Tages (praktischerweise natürlich eher 80% eines Arbeitstages bzw der "üblichen" Nutzungszeit, was nutzt mir ein Anschluss der Nachts relativ gut funktioniert?) über mittlerweile mehrere Monate hinweg.
Ums mal in andere Zahlen zu setzen:
Seit heute morgen um 7:45 hatte der Anschluss mehr als 15% der Zeit weniger als 6Mbit im Upload.
Und wie gesagt das ist nicht nur mal eben ein Tag oder so... ich habe jede Woche seit der Umstellung der Bundesnetzagentur um auch den Upload mitnehmen zu können eine Messkampagne angefertigt. Einfach um ne zweite (naja eigentlich sogar 4te) Dokumentation aufbauen zu können und bessere Fehlerbeschreibungen liefern zu können.
Das Bild bleibt das gleiche. Jede einzelne Woche wurde durch die Messkampagne mit dem gleichen Resultat bedacht.
Alle Versuche (sollten wirklich welche stattgefunden haben?) sind ohne auch die kleinste Auswirkung verpufft.