am 18.10.2021 16:28
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...
P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen 🙂
am 19.01.2022 15:31
Gut, ich kann den Thread hier eigentlich gleich mal aus der Versenkung holen damit es für spätere Handlungen auch meinerseits einen Nachweis gibt.
Also der Techniker war im November vor Ort. Alles durchgemessen, Problem nicht hier und selbstverständlich war die Leitung in den 10 Minuten in denen er vor Ort war auch einigermaßen in Ordnung. Er wusste allerdings das *irgendwo* nen Problem ist bei dem sich die nächste Stufe Vodafones drum kümmern müsste. Er hatte an dem Tag ja allein hier in der Straße 3 Termine (und das bei nicht einmal 20 Häusern... gute Quote) sowie in anderen Teilen Garchings und Oberschleißheims....
Da ich ja geduldig bin und das Problem "irgendwo" bei Vodafone im Mailverteiler lag und sich "irgendwann" sicher mal wer drum gekümmert hätte, hab ichs nun bis Jahresende mehr oder weniger ausgesessen. Urlaub usw machten es einfacher, man war z.B. bei den Schwiegereltern die einen wunderbar funktionierenden Telekomanschluss haben.
Leider ist der Stand der Leitung immer noch häufig/regelmäßig nicht in Ordnung. Vodafone schafft es weiterhin nicht durchgehend ihren Vertrag im MINIMUM zu erfüllen. Aktuell z.B. wieder einmal Schwankungen zwischen 1Mbit-20Mbit zu verzeichnen. Videostreaming unmöglich. Kunden freuen sich, wenn ich ihnen Präsentationen praktisch nur mit 180p präsentieren kann, Dateien im Upload statt Minuten eher Stunden dauern weil die Leitung mehr einfach nicht hergibt. Immerhin kennen einige Kunden das Problem mit euch schon - "Ah, auch Vodafone Kunde? Ja, wir kennen das auch von unseren Home Office Mitarbeitern.". In meinem privatem Twitch Stream ist das Problem ähnlich präsent. Vielleicht sollte ich einfach in beiden Fällen die grausame Leistung mit einem kleinen Overlay entschuldigen das ich bei euch Kunde bin mhm... dann kommen vielleicht nicht noch mehr Nutzer in dieses vollkommen überfüllte/defekte Netz.
Lange Rede kurzer Sinn - das Problem besteht immer noch. Siehe: z.B.
Selbst bei den nicht ganz ernstnehmbaren VF Speedtests (wir messen irgendwas zwischen 1-5Mbit im Upload und zeigen mal besser so 20 an) ist zu erkennen das die Leitung viel zu häufig diese Aussetzer hat. Detailierteres gibt es seit Dezember selbstverständlich auch durch das Breitbandmessungstool. Kann ich auf Wunsch auch einmal zusammenbasteln und raufladen.
Gern können wir wieder einen Technikertermin vereinbaren und unser beider Zeit und Geld in den Sand setzen.
Weder an der Hausanlage noch an der Hardware hier hat sich in den letzten 2 Monaten irgendwas geändert. Das Problem verschwindet ja schließlich auch im laufenden Betrieb bzw. wird "harmloser". Siehe Twitchinspectorbild - das is der "bekannte" Rückwegstörer den Vodafone seit Monaten finden will, über den Zeitraum von einer Stunde gings von Totalausfall zu gut zu naja besser als vorher.
(Daher bin ich eigentlich auch nicht gewillt private Ressourcen - in dem Fall Zeit aka Geld dafür zu verschwenden das eh nix passiert durch den Besuch..)
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach aber wenn VF endlich mal ihren Vertrag erfüllen möchte und die RICHTIGEN Stellen an dieses Problem heran gehen...
Gern kann ich noch weitere Dokumentationen liefern.
am 21.01.2022 17:13
Hallo Chris12345a,
sehr gerne prüfen wir den Anschluss noch einmal. Der Technikereinsatz war Anfang November, das ist ja dann doch schon etwas her.
Ich sehe die letzten Tage ein paar Reboots. Hast Du da die Box neu gestartet oder ist das von alleine passiert?
Die Probleme treten im LAN und WLAN gleichermaßen auf und nur tagsüber in einem bestimmten Zeitfenster?
Viele Grüße
Jana
31.01.2022 16:05 - bearbeitet 31.01.2022 16:22
Hallo,
der Technikereinsatz wurde auch mit dem Kommentar beendet "Im Haus alles in Ordnung, Vodafone weiß davon das des Problem irgendwo auf der Leitung liegt und irgendwann behoben wird".
Da der Technikraum nicht für jeden einfach zugänglich ist bzw da nix gemacht wird und mein Router ebenfalls keine Veränderung erfahren hat (zumal keine die das täglich wechselnde Katastrophale Bild erklären würde), frage ich mich was er dieses mal finden soll?
Die Box habe ich jedes mal neugestartet, es is ja das Vodafonische Mantra "Starten sie mal ihre Box neu" als ersten Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Getreu dem AEG Prinzip - Aus, Ein, Geht ... leider natürlich ohne Erfolg an der Box.
Da ich kein WLAN von Vodafone habe kann ich nichts dazu sagen.
Das Problem trifft jedoch auf alle PCs und Laptops dahinter auf.
Es ist auch kein Problem mit einer konstant zu geringen Leitungsgeschwindigkeit sondern einer instabilen Leitungsgeschwindigkeit. Was nutzen mir theoretische 40mbit/s in 80% der Zeit wenn sie alle die restliche Zeit immer auf 2mbit runterdrosseln und dann trotzdem nur n Pixelbrei oder gebuffer beim Kunden ankommt?
Dabei ist auch kein Intervall oder Zeit festzustellen. Lediglich ein Punkt ist interessant. Werde ich über Oberschleißheim(?) rausgeschickt ist das Problem weg und die Leitung ist relativ stabil. Werde ich über Echingen(?) rausgeschickt ist die Leitung der meiner 90er Jahre ISDN Leitung ebenbürtig.
Siehe dazu:
Die Leitung schafft über Echingen(?) nicht einmal 6Mbit konstant im Upload. Twitch selbst erkennt im Mittel ~4mbit. Die Breitbandmessung hat in der heutigen Messkampagne immerhin 9Mbit festgestellt. (Aber die misst auch nur punktuell für ein paar Sekunden und so war da war ein 42Mbit Ausreißer drin.... )
Die Roten Balken sind btw komplett Ausfälle der Leitung.
Wenn das mit dem Routing erklären würde, dürfte das dann auch die vom Techniker erklärte bekannte Störung sein, für die er nicht nur diesseits der Autobahn war sondern auch direkt in Garching... das Bild ist jedenfalls seit damals das gleiche. Und Verantwortlich Vodafone.
Dies ist, wie man diesem Thread und den darin beschriebenen Fehlermeldungen entnehmen kann immer noch exakt das gleiche Fehlerbild das eigentlich zu keiner Zeit gelöst war. Die "Lösung" fürs Ticket war halt "Ist nen Rückwegstörer, VF kümmert sich drum" - bis heute nicht geschehen.
Gern kann natürlich Vodafone wieder einen Techniker vorbei schicken. Dieser findet dann aber besser auch einen Fehler der hier vor Ort behoben werden kann. Wenn hier wieder nur ein Techniker für 15 Min da ist und "alles in Ordnung" sagt (Ja toll, du hast 2-3 Speedtests gemacht und die waren ok obwohl die Werte laut eigener Aussage bestenfalls "uff... naja" waren... gratuliere, niemand hat das Problem verstanden... es geht nicht um den Speed im Moment X sondern über DAUER Y ). Ich bräuchte nichtmal 50Mbit wenn ich wenigstens 20Mbit im Durchschnitt hätte....aber die werden halt konsequent nicht geliefert wenn die Tracerts über den Echinger(?) part laufen wie aktuell auch wieder.
Das der Anschluss das kann zeigt er auch immer mal wieder. Wenn das Routing stimmt. Siehe dazu:
Fast 9h keine Probleme am 27.01.22. Wenn der Techniker während dieser 9h ankommt kann er sichs gleich wieder schenken. Gern kann ich noch liefern: Detailierte Protokolle und Messkampagnen durch die Breitbandmessung.
Permanent Uploads auf meinen Dedicated Server und die damit verbundenen Schwankungen (sind ähnlich wie die geposteten Bilder) nur halt eher im nächtlichen Zeitrahmen.
Diverse Speedtests (darunter selbstverständlich auch immer ein nahezu Zeitgleich angefertigter von Vodafone - nicht das es irgendwann mal heißt die Anbieter wären Schuld oder so).
Sieht dort nur natürlich ebenfalls nicht wirklich rosig aus....
Und natürlich diverse Logs wie z.B. der hier in Screenshots gezeigte Twitch Inspector oder auch Microsoft Teams Logs (die sind für die Öffentlichkeit weniger geeignet, da sind zu viele Daten drin die DSGVO würdig sein dürften).
Daher ist nen Techniker bei mir imho verschwendete Liebesmühe. Der wird wie das letzte mal ankommen, sagen das er vor Ort nix findet und gehen. Fertig.
Außer 2h verschwendeter Lebenszeit für die Dauer des freigehaltenen Terminslots und verlorener Arbeitszeit vor allem während dieser Zeit, erwarte ich da nix von.
Edit: Ortsangaben kommen von Geotracing Diensten. Ich selber seh nur das die IP ne andere ist von der aus ich ausm VF Netz ins Internet komme. Ihr dürftet da mehr Daten haben als ich.
Kleiner Funfact an der Stelle wieder: Ich hab nun nochmal das AEG Spiel gespielt und dabei auch "mal wieder" den Router auf Werkseinstellungen gesetzt. Zumindest die letzten Minuten gehts scheinbar - ich bin aber auch nun wieder über den anderen Punkt (Oberschleißheim(?)) aus Garching raus....
am 31.01.2022 16:30
Da weiteres edit nicht möglich war:
Zu früh gefreut. Kurzer Disconnect und schwups, Leitung wieder im Katastrophenmodus.
Tracert liefert aber auch wieder die gleiche Strecke wie schon den ganzen Tag über....
am 02.02.2022 14:27
Statt besser wirds nebenbei scheinbar immer schlimmer. Die Leitung ist im Upload mittlerweile immer häufiger ein Totalausfall statt "nur" 90er Jahre Stil langsam. Im Anhang mal die Speedtests der letzten Zeit zurück bis zur Erstellung dieses Threads hier. Dabei darf mir auch gern gesagt werden, wann die Störung behoben wurde.
Auch wenn ich verständnis für die wahrscheinlich äußerst knappen Ressourcen des Teams hier hab (Würde mich nicht wundern wenn irgendein Controller sagte ne Minute pro Thread reicht schon, da brauchts nicht mehr Personal), würd ich mich über eine Rückmeldung in der Hinsicht freuen.
Danke schon einmal 🙂
am 02.02.2022 20:01
Hallo Chris12345a,
hier scheint ein Rückwegstörer massiv die Leitung zu beeinflussen. Gerade heute ist das von der Leitung her sehr gut zu erkennen. Ich habe einen Auftrag zur Prüfung und Entstörung an die Kollegen weitergegeben.
Du wirst dann per SMS informiert.
Viele Grüße
Jana
am 02.02.2022 23:00
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das antriggerns einer näheren Suche.
Bin mal gespannt was daraus wird und werd bei plötzlicher "anhaltender" Verbesserung berichten.
Wenn das Problem noch besteht obwohl das Ticket erledigt wurde natürlich auch, aber ich bin mal positiv optimistisch 🙂
am 03.02.2022 14:00
So, das Ticket wurde als "abgeschlossen" markiert und geschlossen.
Leider ists so das ich keine Veränderung an dem Anschluss vernehmen kann. Er ist immer noch katastrophal.
Ab ca. 6:45 treten dann wieder die Einbrüche auf (jeder Einbruch ist ne Leitung die weniger als 6mbit Upload hat...).
Auch wenn gerade kein Einbruch drin ist (hab den Upload mal kurz gestoppt und die die Breitbandmessung angeworfen) kommt die Leitung nicht über 8Mbit...
Ich fürchte also die Stelle die sich heute nacht dem Problem angenommen hat, hat halt mal geschaut als es kein Problem gab und ... fertig....
(So wie auch der Technikerbesuch nen Zeitpunkt hatte als es nix zu sehen gab 😕 )
Problem scheint also nach wie vor da zu sein....
am 06.02.2022 09:16
Hallo Chris12345a,
am Donnerstag und Freitag gab es nochmal Probleme auf dem Rückweg, aber aktuell sieht es gut aus. Hat sich der Upload bei Dir gebessert?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.02.2022 15:06
Guten Tag,
also am Wochenende sah es in der Tat gut aus. Auch die ganze Nacht über keine Probleme.
Ab ~7 Uhr herum dann wieder das gewohnte Bild. Der Upload bricht immer wieder auf bis zu 1-2Mbit ein.
Problem besteht also weiterhin noch Wochentags ab ~7 herum.
Mfg