Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2023 19:07
Hallo,
ich bin Ende 2022 von der 100mbit auf die 1000mbit Leitung umgestiegen.
wir hatten bis zum Jahreswechsel konstant 800-900mbit über WLAN.
Es wurde nichts an der Konfiguration/Kabel/Endgeräte geändert und seit 01.01. hab ich bei jeder Messung nur 160-210mbit.
system wurde schon neu gestartet.
plz: 54346
am 11.01.2023 21:32
800 mbit im WLan nie und nimmer, wenn 1/3 der gebuchten Leistung immer anliegt , ist das sehr sehr gut, denn Wlan ist sowas von Störanfällig ...
am 11.01.2023 23:30
Wahrscheinlich kommt dein WLAN mit einem anderen Netz in die Quere. Log dich mal unter 192.168.0.1 in dein Router ein und mach eine Umgebungsanalyse. Dann poste die Ergebnisse für 2,4GHz und 5GHz
am 11.01.2023 23:34
Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe über WLAN dieselbe Geschwindigkeit wie mit LAN. Natürlich entsprechender 5GHz Intel Chip und ein paar Einstellungen im Router vorausgesetzt
am 12.01.2023 17:29
am 12.01.2023 17:35
Den Menüpunkt mit der Analyse hab ich leider nicht bei der Vodafone Station. Ich nutze auch eigentlich ein Netgear Orbi System mit WLAN welches per WLAN am router hängt. Hatte WLAN jetzt an aber Analyse zeigt er nicht an.
am 12.01.2023 17:51
Du musst in dem Router den "Experten-Modus" einstellen, dann wird die Option sichtbar
am 12.01.2023 21:05
Mein Menü sieht leider anders aus und einen Expertenmodus gibt es hier nicht. Hab mich durch alles durchgeklickt 😞
am 12.01.2023 21:40
Du musst das auch über einen Computer machen. Mit Android/iOS wird die Einstellung nicht angezeigt.
am 14.01.2023 11:56
Wobei bei 2,4 Ghz bin ich auf Kanal 9 und bei 5 Gkhz auf Kanal 40
Diese Werte hab ich aktuell bei LAN Verbindung