Geschwindigkeitsverlust bei 1000 mbit Vertrag
Astra1910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin Ende 2022 von der 100mbit auf die 1000mbit Leitung umgestiegen.

wir hatten bis zum Jahreswechsel konstant 800-900mbit über WLAN.

 

Es wurde nichts an der Konfiguration/Kabel/Endgeräte geändert und seit 01.01. hab ich bei jeder Messung nur 160-210mbit. 

system wurde schon neu gestartet. 

plz: 54346

 

 

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

800 mbit im WLan nie und nimmer, wenn 1/3 der gebuchten Leistung immer anliegt , ist das sehr sehr gut, denn Wlan ist sowas von Störanfällig ...

 

 

Der glubb is a Depp
NewOldie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wahrscheinlich kommt dein WLAN mit einem anderen Netz in die Quere. Log dich mal unter 192.168.0.1 in dein Router ein und mach eine Umgebungsanalyse. Dann poste die Ergebnisse für 2,4GHz und 5GHzScreenshot_20230111_232910.png

 

Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe über WLAN dieselbe Geschwindigkeit wie mit LAN. Natürlich entsprechender 5GHz Intel Chip und ein paar Einstellungen im Router vorausgesetzt

Screenshot_20230111_231624.jpg

AF533F92-5585-47E8-8330-4F71696E6294.png

 

Den Menüpunkt mit der Analyse hab ich leider nicht bei der Vodafone Station. Ich nutze auch eigentlich ein Netgear Orbi System mit WLAN welches per WLAN am router hängt. Hatte WLAN jetzt an aber Analyse zeigt er nicht an.

Du musst in dem Router den "Experten-Modus" einstellen, dann wird die Option sichtbarScreenshot 2023-01-12 174901.jpg

 

88EB7335-8C42-4DAA-B5F9-17CE3AC80AC1.jpeg

Mein Menü sieht leider anders aus und einen Expertenmodus gibt es hier nicht. Hab mich durch alles durchgeklickt 😞

Du musst das auch über einen Computer machen. Mit Android/iOS wird die Einstellung nicht angezeigt.

Wobei bei 2,4 Ghz bin ich auf Kanal 9 und bei 5 Gkhz auf Kanal 40

 

2-4ghz.JPG

5ghz.JPGDiese Werte hab ich aktuell bei LAN Verbindung

LAN.JPG