Geschwindigkeit nur zum Speedtest gut
oliver122
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hat jemand auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit von Gigabit-Internet über Kabel immer schlechter wird in den letzten Jahren, ob wohl der Speedtest okay ist?

Beim Download von realen Daten von Servern wie z.B. mirror.23media.com kriege ich in der Regel <300Mbit, oft auch weniger als 100Mbit. Aber der Speedtest zeigt immer schön >800Mbit. 

Ich kann prüfen, dass es nicht am Server liegt, durch Vergleich mit dem Download vom Büro aus (hat Gigabit, auch Vodafone aber Fiber). Da kriegt man Linespeed, d.h. der Server kann das Gigabit schon ab.

Zu Unitymedia-Zeiten gab es das Problem nicht. Da hatte ich 250Mbit und auch fast immer Linespeed, was real dann durchschnittlich mehr war, als ich jetzt mit Gigabit sehe. Ich weiß nicht, wie das heute wäre, ob da Vodafone generell 'spart' seit der Übernahme, oder ob ich den Vertrag besser behalten hätte wie er war. Vielleicht hat da jemand auch Erfahrung dazu?

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da nur ca. 2,5 Gbit im Segment vorhanden sind, und wenn mehrere Leute gleichzeitig viel saugen geht der Speed bei allen runter!

Der glubb is a Depp