Geschwindigkeit cablemax
Mave1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich war eigentlich seit jeher zufriedener Kunde bei Unitymedia, hatte nie etwas zu beanstanden. Mein letzter Vertrag seinerzeit war der 400er, IMMER volle down- sowie Uploadreten. 
2019/2020 wechselte ich dann zum 1000er von Vodafone, mit dem ich eigentlich NIE die volle Downloadrate, geschweige denn Uploadrate erreichte. Auf Uploadseite nicht mal die Mindestraten gemäß Vertrag. 
eingepegelt wurde der Anschluss im Jahr 2013 bei 50er Leitung....

die letzte Zeit platzt mir aber der Kragen, denn mehr als 7-8mbit Upload bekomme ich bei keinem speedtest hin, der von Vodafone gibt gar keinen Upload aus!!!

Bilder der Kanalwerte hänge ich gleich mal an. Ich habe null Ahnung davon, vielleicht kann mal jemand was dazu sagen?

Ach so, hab eine eigene Fritz 6591

Danke und Gruß, Mave 

Download - 1Download - 1Download - 2Download - 2Download - 3 + UploadDownload - 3 + Upload

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja das ist seltsam. Ist bei mir auch so.

Beim Vodafone Speedtest, bei wieistmeineip.de usw.

Versuche es mal da:

https://www.magenta.at/speedtest

Sage mir bitte Bescheid, was da bei dir gemessen wird

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die aktuellen Werte....

Erstes Bild aus dem erwähnten Link und zweites Bild vom Speedtest von Vodafone, der gerade tatsächlich doch mal im Upload lief. Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Ich könnt glatt über beides würgen. Da ich aber einen eigenen Router einsetze tat Vodafone diese miserable Geschwindigkeit schon des Öfteren mit "selbst Schuld" ab. Hab schon einige Male wegen dieser Geschichten dort angerufen, gebracht hat es nix.

Die Vodafone-Station habe ich nicht mehr hier. Weiß aber noch das auch damit die Speedtests keinen Deut besser waren

3.JPG5.JPG

Ja bei dir ist es was anderes. Da liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Gruß Kurt

Wer oder was ist ein Rückwegstörer bzw. kann es sein?

Wie kann ich das hier hausseitig austesten bzw. ausschließen?

Du kannst da selber gar nichts machen.

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt wird.

Du kannst das nur der Störhotline melden.

Gruß Kurt

Dann werde ich morgen zum x-ten Mal mein Glück bei der Hotline versuchen und wahrscheinlich wieder gesagt bekommen, dass zu mir hin alles Bestens ist und die Soll-Werta auch am Anschluß ankommen.

Techniker könnte aber kommen und ich solle schon mal 100€ für die kommende Rechnung bereithalten....

Bei einem Rückwegstörer wird normalerweise kein Techniker vorbeikommen, außer du wärst der Störer.

Das betrifft nämlich jeden, der an deinem Segment mit dranhängt. Und bis so ein Störer gefunden wird, kann es schon mal einige Zeit dauern.

Gru ßKurt

Ich komme aus einem vom Hochwasser betroffenen Dorf in NRW, bin aber selber noch glimpflich weggekommen. Wenn es länger dauert weil die Kräfte momentan an anderer Stelle benötigt werden, kann ich sehr gut damit leben. Wobei das Problem eigentlich seit 1-2 Jahren besteht, prompt mit der Umstellung auf die 1000er Geschwindigkeit. Bei Unitymedia mit 400 war alles perfekt. Sogar der Upload war besser als mit der 1000er. Kann es nicht sein das der Anschluss wegen der 1000er Leitung neu eingepegelt werden müsste?

Nein. Bei einer Umstellung ändert sich ja an den Signalpegeln nichts.

Gru ßKurt