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Antwort
Lösung
am 23.10.2023 13:41
Problembeschreibung:
Nach Auszug meines Ex-Partners wurde von mir ein 1:1 identischer Vodafone-Kabel Aufbau im Haus gewählt/installiert, wie dies vor Auszug vorhanden war (ehemals ebenfalls Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel). Einziger Unterschied im Aufbau ist die Vodafone-Station, welche nun ein neueres Model ist. Alle Kabelverbindungen, etc. sind gleich geblieben.
Seit dem neuen Vertrag mit neuem Modem kommt auf sämtlichen Firmen-Laptops nicht mehr die volle Geschwindigkeit an, teilweise ist die Geschwindigkeit so schwach, dass keine Internet-Kommunikation stattfinden kann. Einbrüche sind die Regel.
Mehrere Runden mit Vodafone Hotline folgten, bei denen nur mitgeteilt wurde, dass an der Station die volle Bandbreite ankommt. Somit keine Abhilfe.
Nach Recherche im Internet bin ich nicht die Einzige, die dieses Problem hat. Ich denke, dass es an der neuen Station liegen muss, da dies der einzige Unterschied zum vorherigen Aufbau ist und es die letzten Jahre mit dem bisherigen Aufbau keinerlei Probleme gab.
Wie komme ich hier jetzt weiter? Ich bitte hier um kurzfristige Abhilfe.
am 23.10.2023 14:25
Moin,
hast du schon folgende Meldung gesehen und entsprechendes getestet?
am 23.10.2023 16:28
Die Meldung habe ich gesehen. Allerdings besteht das Problem bei mir ja bereits seit Juni/Juli (siehe Screenshot). Ich hoffe nicht, dass Vodafone seit Mitte des Jahres offizielle Störungen hat....
am 23.10.2023 16:52
Sind die Laptops eigentlich per WLAN oder per LAN verbunden?
Die neueren VF-Station Modelle können WiFI6, was bei den älteren nicht der Fall war.
Bei WiFI ist das sowieso immer so eine Sache mit "genau gleich"
Bei LAN kann das aber eigentlich nicht der Fall sein.
am 23.10.2023 18:38
Alle Laptops sind per LAN Kabel verbunden und die Kabel/Konfiguration wurde nicht verändert.
am 24.10.2023 11:49
Ah, bitte entschuldige, dass das Problem bei dir schon so lange besteht, hatte ich übersehen.
Über welchen Speedtest lässt du die Messungen immer laufen? Denn es fehlt bei einigen ja die Messung, was am Modem ankommt. Darüber könnte man evtl. differenzieren, ob es am Anschluss liegt oder das Problem ab der Station entsteht.
am 24.10.2023 14:55
Ich hatte verschiedene Speedtests. Die abgebildetes Werte sind alle von dem Vodafone Speedtest.
am 24.10.2023 14:59
Die verwendete Vodafone Station hat Modem und (WLAN-)Router kombiniert. Die Laptops sind per LAN verbunden.
am 24.10.2023 18:15
Docsis Status posten!
am 25.10.2023 00:36
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen: Wie komme ich an diese Docsis Werte und was ist das?