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Antwort
Lösung
am 26.08.2021 06:26
Hi,
seit einigen Tagen ist meine Leitung sowohl im Down- als auch Upload sehr langsam.
Bei gebuchten 1000/50 kommen deutlich weniger an (siehe Screenshot von einem Speedtest).
Weiterhin schwankt die Latenz sehr stark wodurch einige Anwendungen unbenutzbar sind.
Viele Grüße
Ping:
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=57 time=29.4 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=2 ttl=57 time=30.8 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=4 ttl=57 time=566 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=5 ttl=57 time=33.4 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=6 ttl=57 time=32.9 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=7 ttl=57 time=786 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=8 ttl=57 time=282 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=9 ttl=57 time=28.5 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=10 ttl=57 time=812 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=11 ttl=57 time=126 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=12 ttl=57 time=42.2 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=13 ttl=57 time=216 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=14 ttl=57 time=454 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=15 ttl=57 time=36.5 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=16 ttl=57 time=32.2 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=17 ttl=57 time=430 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=18 ttl=57 time=692 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=19 ttl=57 time=25.6 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=20 ttl=57 time=307 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=21 ttl=57 time=284 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=22 ttl=57 time=265 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=23 ttl=57 time=533 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=24 ttl=57 time=30.4 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=25 ttl=57 time=29.1 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=26 ttl=57 time=394 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=27 ttl=57 time=294 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=28 ttl=57 time=36.9 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=29 ttl=57 time=392 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=30 ttl=57 time=982 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=31 ttl=57 time=42.10 ms
Speedtest:
Kanal Informationen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2021 17:39
Hallo ks00,
kommen die fehlenden Kanäle wieder, wenn Du den Router neustartest? Beim Rückweg liegt zur Zeit ein starker Störer vor, die Kollegen arbeiten bereits daran. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, dann wirst Du automatisch per Mail über den Abschluss informiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.08.2021 06:45
Damit man dir hier besser helfen kann, beantworte bitte diese für dich passenden Fragen und kopiere sie hier rein.
am 26.08.2021 07:26
Niedersachsen, PLZ würde ich nur an die Moderatoren als PN senden
Red Internet & Phone 1000 Cable
Fritzbox 6660
Eigenes Gerät
Steht im Beitrag oben
Cat 6 Kabel, also LAN
Firefox, Google Chrome
Linux, Windows
Den ganzen Tag, seit etwa 2-3 Tagen
Sind im Beitrag oben
Keine
am 26.08.2021 15:57
Hallo ks00,
kannst Du mal ein Test z.B. per Pingplotter oder tracert machen? Anhand des einfachen Ping sieht man nicht, wo der Anstieg her kommt.
Zudem wäre das Leihgerät am Anschluss besser, damit man auch Deinen Anschluss prüfen kann.
Grüße
Jens
am 26.08.2021 17:34
Hi Jens,
nach anschliessen der Vodafone Station waren Latenz und Geschwindigkeit wieder in Ordnung, und nach erneuter provisionierung der Fritzbox bei der auch. Etwas komisch da ein einfacher Neustart der Fritzbox nichts gebracht hat, aber das Problem hat sich damit erstmal erledigt.
Zur Vollständigkeit unten der traceroute output vor neu-provisionierung:
Sah bei anderen IP Addressen gleich aus, Latenz trat zwischen dem Gateway (der Fritzbox) und dem ersten Hop danach auf.
Viele Grüße
am 27.08.2021 18:40
Hi ks00,
grundsätzlich schön, dass alles wieder funktioniert.
Blöd ist nur, dass wir nicht Wissen woher die Störung kam.
Möchtest Du das ganze noch etwas beobachten und uns nochmal eine Rückmeldung zukommen lassen?
Viele Grüße, Martin
am 01.09.2021 14:34
Hey nochmal,
ich weiss nicht ob das Problem den gleichen Grund hat, wahrscheinlich nicht, aber nun ist das Internet seit ca. 2 Stunden ganz weg. Die Fritzbox sucht vergeblich nach einer Downstream Frequenz.
VG
am 02.09.2021 15:47
Hey,
wir hatten einen überregionalen Ausfall. Jetzt sollte alles wieder laufen.
VG Wallace
am 04.09.2021 20:23
Hey,
okay, der Totalausfall hatte sich dann auch relativ schnell wieder erledigt, war also nicht mit dem ersten Problem verbunden. Nichtsdestotrotz bleibt die Leitung leider instabil. In der Senderichtung sind nur noch 2x4QAM Docsis 3.0 Kanäle vorhanden wodurch die Upload Geschwindigkeit entsprechend gering ist (Vor einigen Tagen waren es noch 1xDocsis 3.1 Kanal + 4xDocsis 3.0 Kanälen (Mit schwankender Modulation).
Ich habe jetzt erstmal die Vodafone Station angeschlossen (mit gleich schlechten Kanälen).
Hier noch der Screenshot zu den Kanälen der Fritzbox:
am 06.09.2021 17:39
Hallo ks00,
kommen die fehlenden Kanäle wieder, wenn Du den Router neustartest? Beim Rückweg liegt zur Zeit ein starker Störer vor, die Kollegen arbeiten bereits daran. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, dann wirst Du automatisch per Mail über den Abschluss informiert.
Viele Grüße,
Claudia