Geringe Bandbreite, Starke Latenz Schwankungen
ks00
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

 

seit einigen Tagen ist meine Leitung sowohl im Down- als auch Upload sehr langsam.

Bei gebuchten 1000/50 kommen deutlich weniger an (siehe Screenshot von einem Speedtest).

Weiterhin schwankt die Latenz sehr stark wodurch einige Anwendungen unbenutzbar sind.

 

Viele Grüße

 

Ping:

PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=57 time=29.4 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=2 ttl=57 time=30.8 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=4 ttl=57 time=566 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=5 ttl=57 time=33.4 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=6 ttl=57 time=32.9 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=7 ttl=57 time=786 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=8 ttl=57 time=282 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=9 ttl=57 time=28.5 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=10 ttl=57 time=812 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=11 ttl=57 time=126 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=12 ttl=57 time=42.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=13 ttl=57 time=216 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=14 ttl=57 time=454 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=15 ttl=57 time=36.5 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=16 ttl=57 time=32.2 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=17 ttl=57 time=430 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=18 ttl=57 time=692 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=19 ttl=57 time=25.6 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=20 ttl=57 time=307 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=21 ttl=57 time=284 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=22 ttl=57 time=265 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=23 ttl=57 time=533 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=24 ttl=57 time=30.4 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=25 ttl=57 time=29.1 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=26 ttl=57 time=394 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=27 ttl=57 time=294 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=28 ttl=57 time=36.9 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=29 ttl=57 time=392 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=30 ttl=57 time=982 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=31 ttl=57 time=42.10 ms

Speedtest:

SJ2cGet

Kanal Informationen:

Oe9R3IL

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ks00,

 

kommen die fehlenden Kanäle wieder, wenn Du den Router neustartest? Beim Rückweg liegt zur Zeit ein starker Störer vor, die Kollegen arbeiten bereits daran. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, dann wirst Du automatisch per Mail über den Abschluss informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

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11 Antworten 11
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Damit man dir hier besser helfen kann, beantworte bitte diese für dich passenden Fragen und kopiere sie hier rein.

 

Alle Störung der Kabel-Internet-Dienste 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, PLZ würde ich nur an die Moderatoren als PN senden
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100
Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes Ge­rät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Steht im Beitrag oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Cat 6 Kabel, also LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox, Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Linux, Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Den ganzen Tag, seit etwa 2-3 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Sind im Beitrag oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Keine
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ks00,

 

kannst Du mal ein Test z.B. per Pingplotter oder tracert machen? Anhand des einfachen Ping sieht man nicht, wo der Anstieg her kommt.

Zudem wäre das Leihgerät am Anschluss besser, damit man auch Deinen Anschluss prüfen kann. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

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ks00
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Jens,

 

nach anschliessen der Vodafone Station waren Latenz und Geschwindigkeit wieder in Ordnung, und nach erneuter provisionierung der Fritzbox bei der auch. Etwas komisch da ein einfacher Neustart der Fritzbox nichts gebracht hat, aber das Problem hat sich damit erstmal erledigt.

 

Zur Vollständigkeit unten der traceroute output vor neu-provisionierung:

7yzHmwN

 

Sah bei anderen IP Addressen gleich aus, Latenz trat zwischen dem Gateway (der Fritzbox) und dem ersten Hop danach auf.

 

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ks00,

 

grundsätzlich schön, dass alles wieder funktioniert.

 

Blöd ist nur, dass wir nicht Wissen woher die Störung kam.

 

Möchtest Du das ganze noch etwas beobachten und uns nochmal eine Rückmeldung zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

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Hey nochmal,

 

ich weiss nicht ob das Problem den gleichen Grund hat, wahrscheinlich nicht, aber nun ist das Internet seit ca. 2 Stunden ganz weg. Die Fritzbox sucht vergeblich nach einer Downstream Frequenz.

 

VG

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

wir hatten einen überregionalen Ausfall. Jetzt sollte alles wieder laufen.

 

VG Wallace

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ks00
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey,

 

okay, der Totalausfall hatte sich dann auch relativ schnell wieder erledigt, war also nicht mit dem ersten Problem verbunden. Nichtsdestotrotz bleibt die Leitung leider instabil. In der Senderichtung sind nur noch 2x4QAM Docsis 3.0 Kanäle vorhanden wodurch die Upload Geschwindigkeit entsprechend gering ist (Vor einigen Tagen waren es noch 1xDocsis 3.1 Kanal + 4xDocsis 3.0 Kanälen (Mit schwankender Modulation).

 

Ich habe jetzt erstmal die Vodafone Station angeschlossen (mit gleich schlechten Kanälen).

 

Hier noch der Screenshot zu den Kanälen der Fritzbox:

TUswDG4

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ks00,

 

kommen die fehlenden Kanäle wieder, wenn Du den Router neustartest? Beim Rückweg liegt zur Zeit ein starker Störer vor, die Kollegen arbeiten bereits daran. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, dann wirst Du automatisch per Mail über den Abschluss informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

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