1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Genau alle 60 Minuten für 2-3 Minuten Internetstörungen.
Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 10317 Berlin 
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Technicolor CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 2-3 Minuten Störung genau alle 60 Minuten (d.h. 2-3 Minuten Störung + 60 Minuten = nächste Störung nach 62-63 Minuten). Ping 600-2000ms, langsamer Seitenaufbau. Videokonferenzabbruch. Lags/disconnects in Spielen. PC als Quelle konnte ausgeschlossen werden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ganztägig (inkl. Nachts) seit Einzug Mitte Juli
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Rückruf Hotline => Ein Techniker kam erfolglos vorbei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Ein Techniker wurde vorbeigeschickt. Alle Werte vor Ort sind in Ordnung, er hat dennoch das Modem ausgetauscht. Es war leider ohne Erfolg. Nach dem Termin meinte die Hotline das Netz sei plötzlich überlastet. Ich vermute aber zwei sich überschneidende Probleme.

 

Hallo, ich habe an meinem neuen Wohnort alle 60 Minuten für 2-3 Minuten eine Internetstörungen (600-2000ms Ping, Webseiten laden verzögert. Videokonferenzen werden unterbrochen, etc.). D.h. Ich habe diese Störung, und ziemlich genau 60 Minuten nachdem diese vorbei ist fängt es wieder für 2-3 Minuten an.

 

Den PC konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, indem ich, bei ausgeschaltetem PC, einen Ping-Test vom Smartphone aus gemacht habe. Bei diesem Test ist das Problem dann auch aufgetreten ist. Das Modem/der Router, sowie sämtliche Kabel wurden schon 2x ausgetauscht und die Modemwerte sehen auch gut aus.

 

Der Techniker war da und meint mein Anschluss sei in Ordnung. Da in dem Moment mein Upload allerdings sehr schlecht war (1000/50 Leitung, aber es kam nur 5 Mbit upload) vermutete der Techniker eine Überlastung des Netzes. Bei meinem 5. Anruf bei der Hotline ist dann auch plötzlich aufgefallen, dass mein Anschluss in einem Gebiet mit Netzüberlastung liegt und die nette Dame hat sich gewundert warum das nicht vorher aufgefallen ist.

 

Nun glaube ich das mit der Netzüberlastung bzgl. Upload zwar, bin aber dennoch verwundert warum diese genau alle 60 Minuten zum Problem führt. Nicht 59 Minuten, nicht 61 Minuten, genau 60 Minuten.

 

Mir wurde ein Netzausbau bis November angekündigt. Falls es sich bei der Störung alle 60 Minuten um ein zweites Problem handelt, würde ich allerdings ungern bis November warten, bis dieses bearbeitet wird, da dies beim Videokonferenzen und Spielen unheimlich störend sein kann.

 

Ist jemandem schon einmal so etwas untergekommen? Hat jemand eine Idee wie weiterverfahren? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Problem noch einmal im November angehen?

 

Ich habe ein PingPlotter Bild angehängt, dass die stündlichen Störungen über 5 Stunden darstellt.

downstream.jpgSonntag Pixel.pngupstream.jpg

Monday rhythm.pngPingPlotter über 5 StundenPingPlotter über 5 Stunden

18 Antworten 18
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt tatsächlich zeitweise eine sehr hohe Last auf den Upstreams.

 

Da die ganzen Timeouts auf dem OFDMA Channel entstehen habe ich diesen mal deaktiviert. Hat´s geholfen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zuerst dachte ich es ist gelöst, weil es 90 Minuten lang gut ging. Dann kam aber das hier um 14:03:40:

 

Ausfall.jpg

Ich schau mir das noch ein bisschen an, vllt. war das jetzt nur ein Zufall und Pech.

Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Es funktioniert jetzt 2 Stunden ohne Probleme. Vielleicht war das einmal nur ein Sonderfall. Falls es bis morgen Abend problemlos bleibt werde ich dies als Lösung akzeptieren. Vielen Dank für die Bemühungen

Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die vielen Kommentare: Der Packet Loss und Ping-Schwankungen um die 150-200 ms beim ersten Hop sind halt noch da. Damit könnte ich vorerst leben, solange das dann mit dem Netzausbau, der bis November geplant ist, gelöst wird.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sind denn auch die 60 Minuten Abbrüche verschwunden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, es sind nur die 60 Minuten Abbrüche verschwunden, der Upload geht oft nur bis 5 Mb und der Ping schwankt konstant.  Aber das mit den verschwundenen Abbrüchen ist für mich schon ein Erfolg.

Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sieht jetzt halt so (Anhang) aus, ist um Welten besser, da keine 60 minuten Abbrüche mehr, aber "toll" ists auch nicht. Ich bin dennoch sehr Dankbar, dass die Abbrüche weg sind.

 

besser.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das sieht schon mal gut aus. Jetzt kann ich Dich leider nur um Geduld bitten bis der Ausbau, voraussichtlich Ende des Jahres, abgeschlossen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eskavol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werde ich machen. Vielen Dank!