Frage
Antwort
Lösung
01.08.2022 20:14 - bearbeitet 01.08.2022 20:20
Hallo, ich habe an meinem neuen Wohnort alle 60 Minuten für 2-3 Minuten eine Internetstörungen (600-2000ms Ping, Webseiten laden verzögert. Videokonferenzen werden unterbrochen, etc.). D.h. Ich habe diese Störung, und ziemlich genau 60 Minuten nachdem diese vorbei ist fängt es wieder für 2-3 Minuten an.
Den PC konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, indem ich, bei ausgeschaltetem PC, einen Ping-Test vom Smartphone aus gemacht habe. Bei diesem Test ist das Problem dann auch aufgetreten ist. Das Modem/der Router, sowie sämtliche Kabel wurden schon 2x ausgetauscht und die Modemwerte sehen auch gut aus.
Der Techniker war da und meint mein Anschluss sei in Ordnung. Da in dem Moment mein Upload allerdings sehr schlecht war (1000/50 Leitung, aber es kam nur 5 Mbit upload) vermutete der Techniker eine Überlastung des Netzes. Bei meinem 5. Anruf bei der Hotline ist dann auch plötzlich aufgefallen, dass mein Anschluss in einem Gebiet mit Netzüberlastung liegt und die nette Dame hat sich gewundert warum das nicht vorher aufgefallen ist.
Nun glaube ich das mit der Netzüberlastung bzgl. Upload zwar, bin aber dennoch verwundert warum diese genau alle 60 Minuten zum Problem führt. Nicht 59 Minuten, nicht 61 Minuten, genau 60 Minuten.
Mir wurde ein Netzausbau bis November angekündigt. Falls es sich bei der Störung alle 60 Minuten um ein zweites Problem handelt, würde ich allerdings ungern bis November warten, bis dieses bearbeitet wird, da dies beim Videokonferenzen und Spielen unheimlich störend sein kann.
Ist jemandem schon einmal so etwas untergekommen? Hat jemand eine Idee wie weiterverfahren? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Problem noch einmal im November angehen?
Ich habe ein PingPlotter Bild angehängt, dass die stündlichen Störungen über 5 Stunden darstellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2022 12:21
Hey,
es gibt tatsächlich zeitweise eine sehr hohe Last auf den Upstreams.
Da die ganzen Timeouts auf dem OFDMA Channel entstehen habe ich diesen mal deaktiviert. Hat´s geholfen?
VG Wallace
am 02.08.2022 15:12
Ich vermute mal niemand hat eine Idee was es sein könnte?
am 02.08.2022 21:54
Hi Eskavol,
das geht ja schon vom Modem zum ersten Hop los Die Leitungswerte sehen super aus, bis auf den Docsis 3.1-Upstream. Ich würde mir das gern einmal genauer anschauen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.08.2022 22:09
Ich habe dir meine Daten per PN geschickt.
Danke schon einmal fürs reinschauen.
am 04.08.2022 11:03
Hi @Eskavol,
hier würd ich gern einen Kollegen beauftragen, Du hast viel zu viele Timeouts. . In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
LG
Tobias
am 04.08.2022 11:17
Hey, ich hatte ja schon einen Techniker da, der die Werte ausgelesen und das Modem ausgetauscht hatte. Dieser meine die Messwerte sind in Ordnung und als externer Dienstleister hätte er keinen Zugriff auf weitere Testmöglichkeiten. Er meinte auch einen weiteren Techniker vorbeizuschicken bringt deswegen nicht und das Problem müsse Vodafone selber nachforschen.
Meine Telefonnummer werde ich dennoch als PN schicken, sie sollte allerdings auch im Account vermerkt sein.
am 05.08.2022 10:07
Hi @Eskavol,
danke für die Daten - und ja, das habe ich gesehen, allerdings treten die Timeouts ja dennoch auf. Meine Vermutung ist, dass nach einer Stunde und so vielen Timeouts das Modem / irgendwas "ausfällt" und der Zähler quasi wieder zurück gesetzt wird, und es dann wieder für n gewissen Zeitraum geht. Aber was genau das ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen 😞
Die Kollegen melden sich, der Auftrag ist eingestellt.
LG
Tobias
05.08.2022 15:25 - bearbeitet 05.08.2022 15:26
Hey, die Techniker-Firma hat angerufen und meinte: "Es bringt nichts vorbei zu kommen, wir werden Vodafone nochmal die alten Daten übersenden, allerdings werden wir nicht vorbeikommen."
Mir wurde auch wieder gesagt, dass das Segment wegen Work-From-Home überlastet ist. Ich bin nur verwundert, dass es laut PingPlotter dann auch nachts zwischen 3-5 überlastet ist und Probleme verursacht.
am 08.08.2022 08:30
Hallo Eskavol,
ja, da passt irgendwas nicht zusammen. Der Techniker hat geschrieben, dass er vor Ort kein Problem feststellen konnte. War er nun dann doch vor Ort? Etwas verwirrend.
Gruß Fred
am 08.08.2022 08:51
Ja und nein. Er war schonmal vor Ort, meinte alles sei okay und es muss an einer Netzüberlastung liegen, weil mein Upload schlecht war. Er meinte nochmal Vorbeikommen hat keinen Sinn aus seiner Sicht, weil er die Messungen nur wiederholen würde und die ja schon sehr gut Werte trotz Störung hatten. Deswegen hat die Firma nun gemeint sie würden den Auftrag, nochmal vorbeizukommen, ablehnen.
Jetzt hatte ich allerdings auch zwei sich überschneidende Probleme vermutet. Also die Netzüberlastung (schlechter Upload zu Hauptzeiten) und dann mein alle 60 Minuten Problem, weil ich das Problem eben alle 60 Minuten 24 Stunden am Tag habe. Also laut PingPlotter auch morgens um 3-4 Uhr. Und es eben exakt 60 Minuten + 2-3 Minuten Störungsdauer sind. Und eben auch wenn unmittelbar vor und nach der Störung der Download, Upload und Ping perfekt sind.
Mich stören eben auch nur die 2-3 Minuten Störung alle 60 Minuten, weil diese alles, bis auf Surfen und Video streaming, unbrauchbar machen.