Gaming und Homeoffice undenkbar....
Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen, mal wieder die Nervigen aus dem wunderschönen Dortmund.

Kaum hat man frei, funktioniert die Leitung nur für Streams... Gaming und lapidare VoIP-Gespräche (Home-Office) funktioniert schlecht bis gar nicht!
Was bisher geschah:
Wie immer eine umfangreiche Suche nach dem Problem... (Spoiler: An unseren Endgeräten liegt es nicht, auch wenn gerne manche Mitarbeiter genau diese als Problem sehen... Gaming-Pc, Laptop, PS5, PS4, Switch usw..., allesamt defekt...)

Zusammenfassend:

Verbindungen in beide Richtungen funktionieren nicht wirklich...
tracert www.vodafone.de.png

Weitere Suche, gucken wir uns mal die Pegel an:

Docsis Zeugs.png

Fazit: Ach ja, sieht ja gar nicht so gut aus, zum. für Echtzeitverbindungen...

Ein Ticket wurde eröffnet und das Ganze ist in der Leere.... Keine Informationen, kein Statusupdate, nichts...

Unsere Lösungen:

- Frustriert sein, mal wieder...

- Umgucken nach anderen ISP

- Melden, melden, melden...

Letzteres hatte Gutschriften von 20€ im Dezember zur Folge, welche dann, durch eine Mitarbeiter:in auf Dezember und Januar augesplittet wurde... (10€/10€) Schön... Produkt nur begrenzt nutzbar und dann bei der Schadensbegrenzung zurückrudern... Vielen Dank dafür...

 

Wieso dieser Post?

Wir nutzen meist mehrere Wege, um unser Problem mitzuteilen, da zumeist die unterschiedlichen Mitarbeiter:innen auf unterschiedliche Ideen kommen, was denn defekt sein könnte und was zu tun sei.

Evtl. hat hier jemand eine Idee, was helfen könnte und/oder kann uns aufklären darüber, was gerade unternommen wird und wann diese "Störung" oder infrastrukturelle Schwachstelle aus der Welt geräumt sein wird. Liebe:r Forenmoderator:innen, ich liebe es in Warteschleifen von Hotlines zu sein und nicht zu wissen, was nun passiert und ob es besser wäre, das Unternehmen zu wechseln, da ich voll zahle und nur partiell nutzen kann. Guter Service würde für mich bedeuten, dass ich nachlesen kann, was mein Problem (und das vieler Nachbarn hier) ist, wie weit die Bearbeitung meines Problems ist, wann dies gelöst sein könnte und ob es ratsam wäre, wenn ich eine stabile Leitung benötige, temporär und weil nicht anders handhabbar, zu einer Konkurrenz zu wechseln.

 

Was bisher so gemacht wurde:

- Routerresets durchgeführt (Wir und Ihr) - schön, wenn diese unangekündigt von außerhalb durchgeführt werden, nicht zur Problemlösung beitragen, aber maximale Verwirrung stiften, da man denkt: "ach, wieder so ein Totalausfall!"

- Kabel (Koxial, Lan) getauscht (Wir) - Sind intakt...

- Speedtests gemacht (Wir) - Download meist im grünen Bereich, Upload zwischen 1-7Mb/s und Ping schwankt von 1 - 1000...

- Tracert Dingsis gemacht, die bestätigen, dass irgendwas im Eimer ist (Wir) - s.o.

- Nachbarn befragt, die ebenso keine Lust mehr auf den amtierenden ISP haben, da sie ebenso eine stabile Leitung 

  benötigen (Wir) - traurig, aber wahr...

- Geduld gehabt, immer und immer wieder... (Wir) - neigt sich dem Ende zu...

- Kulanz-Gutschrift im Dezember von 20€, die, wie sich im nachhinein herausstellte, wohl auch für den Januar ist (10€/10€)... (Ihr) - Weitere Anfragen nach finanzieller Entschädigung werden kommen, da 100% Beitragszahlung für 100% Produkt, ansonsten überverkauft euer Produkt nicht, nur damit wir Monat für Monat für Monat Anfragen nach Gutschriften stellen... Ihr dürft gerne nachbessern, dann klärt die Kund:innen auf, was nun passiert...!

- Etliche Nachrichten mit: "Wir bitten um Geduld" (Ihr) - ätzend...

 

Alles hat keinefalls zur Lösung unseres Problems beigetragen...

Fragen:

Was genau ist das Problem?

Wie wird sich darum gekümmert?

Wann wird es voraussichtlich behoben sein?

 

Vielen Dank

Juu

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Seit Mitte August gibt es keinen Support mehr im Forum.

Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten via Twitter Facebook und Whatsapp

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Melde das am besten der Störhotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun ja, getan...

Geändert hat sich bisher nichts.

Ein Techniker, der in einem benachbarten Haus zugange war, berichtete dem Besitzer, dass es wohl Probleme mit der Leitung gäbe. Dies sei ein bekanntes Problem seit den Herbstferien 2022, was wir wiederum bestätigen können, da dieselbe Symptomatik auftrat und es hierüber Tickets, Forenbeiträge und "Maßnahmen" gibt.

Für den Fall, dass Vodafone Nachweise verlangt, obwohl sie es besser wissen sollten, loggen wir nun per tracert die Verbindungsqualität bezüglich Störungen und holen uns jeden Monat 10-20€ zurück.

Weiter raten wir den Nachbarn zu selbigen Maßnahmen. Wird es zu teuer für VF, wird vielleicht daran gearbeitet.

Mal sehen.

22.01.2023.png

So sieht es heute aus...

Tatsächlich besser, als noch vor 3 Wochen, aber dies kann auch daran liegen, dass nun keine Ferien sind oder oder oder....

Gruß

Juu

Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen, nur damit es vollständig ist.

Zum einen vielen Dank für die Rückmeldungen an @Kurtler @MasterScorpion.

Zum anderen erwähnte der Techniker, dass wohl keine Lösung dafür gefunden werden kann.

Wie gesagt, ein wenig mehr Transparenz und eine Lösung im Dialog und wir wären nicht so "ange*****".

Langfristige Störung, langfristige Maßnahmen. Das ewige melden desselben Problems wirkt eher wie Schikane, da niemand hier weiss, ob überhaupt daran gearbeitet wird.

Leider ist der Umgang mit Kund:innen eher dieser Basis in unserer Wahrnehmung, man muss sein Recht einfordern und auf Kulanz hoffen.

Nun ja... man wird sehen, wie das endet.

Lass dir nicht ein "X für ein U aufschwatzen" - deine Tracerts zeigen doch eindeutig: das Vodafone Netz (meistens die Aorta) ist (wie schon fast 1 1/2 Jahre) vollkommen überlastet. Mit dem Elend ärger ich mich (und viele meiner Miteigentümer im Haus) jetzt schon seit all der Zeit rum. Zig Tickets, mehrfach Techniker vor Ort (die alle bestätigt   haben, Leitung Inhouse und Modem Werte alle OK): es ist das Netz und da helfen nur Nodesplits die mehrfach angekündigt aber nicht durchgeführt wurden! Bei uns sind rund 50 Hauser mit je mindestens 8 Parteien die sich mit Vodafone rumärgern müssen. Viele sind schon auf Telekom DSL umgeschwenkt aber spätestens Ende des Jahres sind wir alle ans Glasfasernetsz angeschlossen dann wird sich die Lage hier bessern und ich kann für alle betroffenen Kunden von Vodafone hoffen das Sie dann auch Wechseln denn ändern wird sich da nichts.
War schon Kabelkunde als die Firma noch Iesy hieß, dann wurde daraus UnityMedia und so lange war auch alles TOP. Mehr Leistung als Gebucht und egal an welchen Wohnort super zum Zocken - Pings unter 10ms

 

Speedtest2.jpgdas ist der letze "Speedtest" als es dann schon Vodafone war und groß die 1000er Anschlüsse vermarktet wurden.
Ca. 9 Monate nach der Umstellung wurde es schlimmer und schlimmer ...

 

Every day is almost the same...Every day is almost the same...

Mal sehen, vielleicht bekommen wir einen Sternenhimmel hin.. 🙂

Moin,

leider auch selbes Problem bei mir. Früher mit Unity Media ging alles wunderbar, heutzutage habe ich immer eine komische verzögerung beim Zocken. ( Mal mehr mal weniger ).

 

Hatte Vodafone Kabel und bin vor 2 Jahren auf Vodafone VDSL gewechselt. Seit "Vodafone" bin ich in allen Spielen massiv abgestiegen.

 

Grüße

Nach wie vor keine Besserung...

Einige im Umkreis haben den ISP gewechselt, mal sehen wie die Erfahrungen sind.

Scheinbar sind meine Nachbarn damit nicht gänzlich allein...

"Beim Kabelinternet verbuchte der Konzern 45.000 weniger Kunden im eigenen Netz im ersten Halbjahr. Die DSL-Sparte schrumpft um 38.000 Anschlüsse." (Quelle: Giga.de)
Stellt sich einfach die Frage, ob solche Probleme, wie bei uns hier im Kleinen es auch im Großen gibt.
Die Kündigungsfrist haben wir leider verpasst... einen Monat habt ihr noch, dann ist es ein Quartal mit Problemen zu Ende und diese viel eingeforderte "Geduld" ebenso.

Die Zahlen sind zu erwarten gewesen als das TKG geändert wurde - der Artikel ist von Dez 22.

Interesanter ist die Anzahl der Kündigungen.

In anderen Artikeln werden diese weiter aufgebröselt. - finanzielle Gründe, hohe Kosten, Umzug - all the good stuff.