1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GTA V Server nicht erreichbar und Social Club Website.
UserNobody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit inzwischen 3 Tagen beschäftige ich mich in Vollziet - leider nur ohne Bezahlung - mit dem Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein Spiel(&-stand) habe. Aufgrund dessen, das ich bei GTA beim Login ins Spiel nur im Offline Modus (fälschlicher-bedauerlicherweise) geloggt werde, kann ich deshalb auch nicht einmal mehr den Story Modus starten bzw spielen. Das bedeutet aktuell für mich, dass zu diesem Zeitpunkt mein Spiel einen 0-Wert hat.

Wie man am Screens20220901022932_1-min.jpghot sehen kann funktionierte das Einloggen noch am 1.09.2022. (Siehe unten rechts "Online wird gestartet")

[Anmerkung: Name der Datei verrät das Datum]

20220908053654_1_2.jpgSeit dem 5.9.2022 geht es nicht mehr, siehe Screenshot (Siehe oben rechts "Hat sich angemeldet. [Offlinemodus]")

[Anmerkung: Name der Datei verrät das Datum]

Zwischenzeitlich dachte ich es könnte am Windows Update liegen, Microsoft ist ja gerade bekannt dafür, dass es bei Updates, besonders gerne Dinge durcheinander bringt und Einstellungen einfach mal eben so ändert. ABER die letzten Updates die ich installiert hatte, waren am 28.08.22 und somit vor dem letzten Funktionieren. Es ist also auszuschließen das es am Win-Update liegt.

Also recherchierte ich weiter und meine Recherche brachte mich hierher, wo mehrere Nutzer - jüngst wieder (eine relative Vielzahl) - von Meldungen kamen und mit mir fortgesezt werden, dass sie ebenfalls Probleme mit dem Login bei Rockstars haben.

Nun habe ich mich auch auf social media ein wenig umgehört und bisher ist auffällig dass alle die sich zu Wort meldeten Vodafone Kunden sind. Bis jetzt(!) habe ich noch niemanden gefunden der kein Vodafone Kunde ist und dieses Problem hat und akutell das Problem hat.

Trotzdem zwingt das die berechtigte Frage, ob das Problem doch nicht ein reines Vodafone erzeugtes Problem ist und nicht zwingend mit dem DS-Lite Verfahren auf Seitens Rockstar zu tun hat. 

Jedenfalls ist es schon merkwürdig das ich Rockstars Website generell ansurfen kann aber den Social Club von Rockstars nicht erreiche und - meiner Ansicht nach - ist das erklärend warum ich in GTA V nicht einloggen kann, da der Social Club mit dem Spiel wesentlich verbunden ist und das eine ohne das andere nicht funktioniert, soweit ich weiß, aber alle anderen Website von Rockstars schon.

Jedenfalls bin ich mit dem Rockstars Support in Verbindung. Morgen werde ich versuchen die in den Live Chat zu bekommen. Aktuell bin ich leider nur über das extrem langsame Ticket System mit denen im Gespräch. Bisher waren die Lösungsansätze auch nicht sehr vielversprechend.

Dort hat man mir vorgeschlagen bei den Überwachten Ordnern die Erlaubnis für den Launcher und GTAV Exe hinzuzufügen, was natürlich auf einem PC mit dem man seit 2013 spielt selbsterklärend schon entsprechend eingestellt war. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

So, und nun nach dieser langen An und Vorrede nun zu Euch. Könnt ihr helfen? Seit Ihr (von Vodafone) bezüglich dieses Problems bereits weitergekommen aber habt eure Weisheit noch nicht mit eurer Community geteilt weil die aktuellen Tickets im Augenblick wie ausgestorben bzw durch mysteriöse Akte X Umstände gelöst wurden nicht mehr besprochen werden?

Ich wäre wirklich dankbar, denn die Uni geht bald wieder los und ich würde die letzten Tage noch mal gerne meine Freizeit für Freizeitaktivitäten nutzen, da ich danach die nächsten 6 Monate wieder die Nase tief in den Büchern wälzen werde.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe mich mit dem Rockstar Support leider via Live Chat noch nicht verbinden können, bisher fand die Kommunikation nur via Ticket System statt, was also heißt, ein Nachrichtenaustausch am Tag.

Die letzte Nachricht muss ich jetzt sogar wiederholen, weil die Herren von Rockstars nur vollständige Screenshots des gesamten Desktops akzeptieren und nicht nur den informativ geforderten relevanten Teil.

Wie auch immer ich schicke das gleich nochmal ab, und frage dabei, ob Rockstar aktiv etwas an den Einstellungen geändert hat.

Das mache ich aus dem Grund, weil ich gestern auch ein Störungsticket bei Vodafone eröffnet habe, weil ich massive Einbußen in der Geschwindigkeit habe. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt und das Problem mit Rockstar erwähnt. Eben gerade wo ich die E-Mail Benachrichtigung erhielt, dass Sie mir hier geschrieben habe, hab ich kurz danach mal einen Login versucht und siehe da. Es funktionierte. Jetzt weiß ich nicht, ob Rockstar etwas getan hat oder aber Vodafone. Und um dies nachzuvollziehen und ggf. falls ich mehr herausfinden kann hier eine Lösung anbieten kann die anderen auch hilft. Mir scheint aber nach langer Rede, kurzer Sinn, als wäre das Problem Vodafone-seitig gewesen. Denn kaum Vodafone berichtet ca. 24 Stunden später (zumindest wo ich einloggen konnte) und es funktioniert wieder...Somit gehe ich mal voreilig davon aus, wer sonst so ein Problem hat sollte sich direkt an den technischen Support von Vodafone wenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
franzastisch
Daten-Fan
Daten-Fan

Das betrifft alle Rockstar Spiele.

socialclub.rockstargames.com is aus dem Vodafone Kabelnetz nicht erreichbar. Die site selbst is up und z.B. über O2 erreichbar, nur nicht von Vodafone. DNS funktioniert und wird aufgelöst nach 104.255.105.71 aber auch direkt ist die IP Address nicht erreichbar. rockstargames.com löst nach 23.2.211.22 auf und ist auch erreichbar. Entweder stimmt die DNS-Auflösung nicht oder das routing ist kaputt oder die IP-Addresse ist fälschlicherweise geperrt. 

Das heißt dann das Rockstars mir da wohl nicht helfen werden kann, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann wars ja gut das ich hier ein Thread eröffnet habe. Vielleicht wird das Problem bei mir ja auch Akte-X-mäßig gelöst.

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten. Der Support heute von Vodafone hat selber versucht sich auf der Seite vom Rockstar games Launcher einzuloggen und hat gemerkt dass er da nicht drauf kommt. Und ich hab es mal von nem anderen Provider ( Lila Firma) versucht und da ging es ohne probleme auch von mobilen Daten aus ging es flott. Also gehe ich auch stark von aus das Vodafone da mies ein Problem hat nachdem der Router auch bei mir in der nacht am 5.09.2022 abgeschmiert ist... Ich hoffe dass die das schnell geregelt bekommen, denn ich verdienen mein Geld mit GTA und jede minute zählt da gerade

Ich habe mich mit dem Rockstar Support leider via Live Chat noch nicht verbinden können, bisher fand die Kommunikation nur via Ticket System statt, was also heißt, ein Nachrichtenaustausch am Tag.

Die letzte Nachricht muss ich jetzt sogar wiederholen, weil die Herren von Rockstars nur vollständige Screenshots des gesamten Desktops akzeptieren und nicht nur den informativ geforderten relevanten Teil.

Wie auch immer ich schicke das gleich nochmal ab, und frage dabei, ob Rockstar aktiv etwas an den Einstellungen geändert hat.

Das mache ich aus dem Grund, weil ich gestern auch ein Störungsticket bei Vodafone eröffnet habe, weil ich massive Einbußen in der Geschwindigkeit habe. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt und das Problem mit Rockstar erwähnt. Eben gerade wo ich die E-Mail Benachrichtigung erhielt, dass Sie mir hier geschrieben habe, hab ich kurz danach mal einen Login versucht und siehe da. Es funktionierte. Jetzt weiß ich nicht, ob Rockstar etwas getan hat oder aber Vodafone. Und um dies nachzuvollziehen und ggf. falls ich mehr herausfinden kann hier eine Lösung anbieten kann die anderen auch hilft. Mir scheint aber nach langer Rede, kurzer Sinn, als wäre das Problem Vodafone-seitig gewesen. Denn kaum Vodafone berichtet ca. 24 Stunden später (zumindest wo ich einloggen konnte) und es funktioniert wieder...Somit gehe ich mal voreilig davon aus, wer sonst so ein Problem hat sollte sich direkt an den technischen Support von Vodafone wenden.

Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht und ich kann es nicht erklären eventuell auf vodafone warten bis dir mir am telefon helfen können bzw am montag dann

Ja, ruf da aber ruhig schon früher an. Das Problem kannst du ja schon mal melden. Dadurch gewinnst ein klein wenig Zeit. Ich drücke dir die Daumen!

Hallo,

hat sich hier eine Lösung aufgetan?

Leider ist es mir auch nicht möglich auf GTA Online via PS5 zuzugreifen.

Ich habe Vodafone Cable 1000 und eine Vodafone Station.

Wenn ich über mobile Daten gehe, funktioniert das Spiel.

Mein Bruder hat die gleiche Konfiguration und kann auch nicht mehr ins Spiel.

Viele Grüße

Michael

Grüß dich Michael,

wie ich bereits im meinem vorletzten Post schrieb wurde das Problem gelöst. Ich denke, das Problem ist auf das DS-Lite Verfahren von Vodafone zurückzuführen. Das hat was mit Internet Protokollen zu tun (IPv4 bzw IPv6). Ganz kurz und salopp gesag: Dabei werden alle Daten aus den IPv4 Paketen in IPv6 Pakete verpackt und so via Internet gesendet, weil es kaum noch freie IPv4 Adressen gibt und ich denke dabei läuft was falsch und darum hast du jetzt das Problem. Zur Erinnerung aus meiner vorletzten message:

Mehr anzeigen
"Das mache ich aus dem Grund, weil ich gestern auch ein Störungsticket bei Vodafone eröffnet habe, weil ich massive Einbußen in der Geschwindigkeit habe. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt und das Problem mit Rockstar erwähnt. Eben gerade wo ich die E-Mail Benachrichtigung erhielt, dass Sie mir hier geschrieben habe,
hab ich kurz danach mal einen Login versucht und siehe da. Es funktionierte
."

Wenn du also noch immer das Problem hast, dann ruf beim Technischen Kundendienst an und sag das sehr wahrscheinlich das Problem durch das DS Lite Verfahren verursacht wird und die das prüfen sollen.

Des Weiteren ein Grund warum ich nicht glaube das es von Rockstars behoben wurde, weil Rockstars bei diesem GAME Bug bspw. mit Lösungsvorschlägen wie diesen kommt: Spieldateien auf Konsistenz prüfen/reparieren, Windowsstart und Berechtigungen prüfen, GTA 5 neu installieren.

Wäre mir neu, dass so Programmierbugs behoben werden können. Aber wer bin ich schon.. 😄

Hatte dasselbe Problem nach Wechsel des Internet Providers auf Vodafone.

Die Webseite des Launchers im Browser nicht erreichbar - erst über VPN. Und der so heruntergeladene und installierte Launcher kann sich nicht verbinden.

Hotline angerufen:

Problem ist bereits bekannt.

Man stellt von DSlite auf DualStack um.

Der Server kann wohl kein Ipv6.

In einer Stunde soll ich es nochmals probieren .. und ja, es tut jetzt.

Portfreigaben oder sonstige Sachen waren nicht notwendig.