Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2021 09:55
Niedersachsen
PLZ: 31789
Red Internet & Phone 200 Cable
Leih-Gerät Fritzbox 6490 Cable
Hallo,
ich habe jetzt seit dieser Woche das Problem, dass unsere Fritzbox ständig die Verbindung zum Kabelnetz verliert, was sich auf der Weboberfläche der Box mitverfolgen lässt. Die Box Verbindet sich zwar nach ca. einer Minute wieder, allerdings ist dies zum Arbeiten sehr frustrierend. Teilweise geht es auch ein paar Stunden ohne Abbrüche, aber dann bricht die Verbindung wieder im Stundentakt ab. Ich habe bereits alle Kabel einmal abgezogen und überprüft, diese scheinen alle in Ordnung zu sein.
Bei unseren Nachbarn (ebenfalls Vodafone Cable) scheint dieses Problem nicht aufzutreten, obwohl es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und wir dementsorechend am gleichen Hausanschluss hängen.
Daher stellt sich mir die Frage, kann das Problem an der Fritzbox liegen?
Hier noch ein Beispiel-Log und die Signalwerte:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.08.2021 11:50
Das Thema scheint nun endlich erledigt zu sein.
Am Freitag ist nochmal ein Techniker da gewesen und hat festgestellt, dass an Haus grade so genug Signal ankommt, aber bis zum Verstärker ziemlich viel verloren geht. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass die Fritzbox ständig die Kanäle verloren hat.
Er hat dann einen etwas größeren Verstärker eingebaut und neu eingepegelt.
Da es seit Freitag keine Abbrüche mehr gab denke ich der Thread kann geschlossen werden.
Und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen die man hier bekommt. 🙂
am 02.08.2021 09:59
Hey @Ricco_,
ich würd Dir gern einen Techniker schicken, Du hast extrem viele Frequenzwechsel an Deinem Anschluss, schickst Du mir mal eine Rufnummer und die Info, ob Du an Hausanlage kommst?:)
LG
Tobias
am 03.08.2021 07:45
Hallo @Tobias,
habe dir eine PN geschickt.
am 03.08.2021 11:51
am 04.08.2021 10:51
Update:
Der Techniker war eben da und hat festgestellt, dass das ankommende Signal zu schwach ist.
Er hat das weitergegeben und jetzt kommt Jemand um das fehlerhafte Bauteil zu suchen und anschließend kommt dann ggf. der Tiefbau.
am 04.08.2021 13:33
am 10.08.2021 10:24
Leider hat sich noch nichts getan und die Situation bleibt unverändert.
Ich habe zwischendurch einen Techniker-Termin für Gestern Nachmittag bekommen, dieser hat aber nicht stattgefunden. Eigentlich habe ich sogar die Meldung bekommen, der Techniker wäre auf dem Weg, aber gemeldet hat sich Niemand.
am 11.08.2021 17:56
Hi,
der Auftrag ist noch offen, die Kollegen werden noch was erledigen, sorry!
LG
Tobias
am 16.08.2021 13:23
Moin,
inzwischen hat sich etwas getan. Letzte Woche wurde der Gehweg gegenüber geöffnet um das Problem zu beheben nehme ich an, da ich nicht informiert wurde. Kurz darauf schien das Problem behoben zu sein, da die Box nichtmehr ständig die Verbindung verloren hat. Das Ticket wurde bereits geschlossen, allerdings scheint es seit Gestern wieder Probleme zu geben.
Laut dem Vodafone Netz-Assistenten schien heute Morgen auch wieder eine Störung vorzuliegen.
am 17.08.2021 19:29
Hey,
es gibt noch immer zu viele Frequenzwechsel und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?
VG Wallace