Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 18:09
Hallo zusammen,
ich habe folgenden seltsamen Fehler und weiss nicht mehr weiter:
immer wenn die Fritzbox (meine eigene FB 6490 cable) das Netz mit IP-Traffic "belastet" -- ganz massiv beim Upload -- bekomme ich Klötzchen im TV-Bild, Bei schwachen Sendern fällt beim Upload von Daten sogar das Bild ganz aus.
Zum (Un-)Verständnis:
- Up/Download-Speed sind dabei völlig ok (250MBit/s DL und 25MBit/s UL)
- getestet an 4 Fernsehern in 4 Stockwerken, immer dasselbe Fehlerbild
- egal ob die Fritzbox an derselben MM-Dose hängt wie der TV, oder an einer anderen Dose
- Die Kabel in der Wand und zum TV sind neu (75 Ohm, 135dB)
- MM-Dosen sind alle neu (Axing BSD-xxx)
Ein Tip von Google war, das 12V/2.5A Schaltnetzteil der Fritzbox gegen ein lineares Netzteil (=Trafo) zu tauschen. Ich habe dann ein neues stärkeres Netzteil gekauft (zwar ein Schaltnetzteil, kann aber 4A statt 2,5A). --> damit war der Fehler auf einmal weg! Leider nur für etwa 2 Wochen, danach fing es wieder an.
Der Support von AVM hat das Protokoll der Fritzbox analysiert und kein Problem der Box feststellen können. Er meinte, eventuell könne ein neuer, stärkerer Hausanschluss-Verstärker helfen.
Kann man den selber kaufen und austauschen (Elektrik-Know-How ist generell vorhanden), oder muss der Fachmann das machen wegen einstellen/einmessen/Dämpfung/Rückkanal/Offset/bla...
Ich kann den Fehler reproduzieren, Ihr könnt Euch das auf Youtube ansehen:
ich starte auf dem Handy einen Speedtest. Beim Download ist am TV noch alles OK, beim Upload bricht das TV-Signal dann zusammen.
Hier die links zu den "Beweisvideos"
Das Erste HD ist noch ok beim DL, bekommt massive Störungen beim UL
https://www.youtube.com/watch?v=jvH1U2wpQ2U
SAT.1 wird gestört beim DL, Sender verschwindet sogar komplett beim UL
https://www.youtube.com/watch?v=dASZo8MP3sQ
Hat jemand ne Idee bevor ich mir ne Schüssel aufs Dach setze?
Danke & Gruß
Stefan
am 06.10.2021 07:58
Hey sziegler,
es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen trotz neuer Fritz!Box weiterhin auftreten. So soll es natürlich nicht sein. ![]()
Gern nehme ich nochmal ein Ticket für Dich auf. Dieses leite ich dann zur Analyse an unsere interne Technik.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 07.11.2021 10:25
Ja, gerne.
Es gibt nun auch noch ein weiteres Thema –– die online hinterlegten SIP Credentials für die neue Fritzbox stimmen nicht. Der dort angegebene neue Registrar gehört zu Hessen/NRW und das neue Passwort funktioniert nicht mehr mit dem alten
VG Stefan
am 10.11.2021 10:27
Hey sziegler,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik.Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona