Frage
Antwort
Lösung
09.09.2021 19:20 - bearbeitet 09.09.2021 19:37
Ich habe seit 1 Woche die 6660 Cable und von Anfang an das Problem immer wiederkehrender Verbindungsaussetzer in Videotelefonie, Voicechats, Livestreams und Online-Spielen. Dazu kommen hohe Latenz und und generell schlechte Leistung in allen Bereichen, wo es z.B. durch Netgraph o.Ä. auffällt. Spielen, Voicechats und Videotelefonie, geschweige denn Arbeit im Homeoffice ist so kaum möglich.
Ich habe etwas im Netz recherchiert und es sind unglaublich viele VF-Kunden mit dieser Fritzbox betroffen.
Zumindest ein Teil des Problems scheint an der Fritzbox selbst, bzw. in der Firmware zu liegen (aktuell 7.22 bei mir und wahrscheinlich allen anderen auch).
Bereits im Januar hat AVM die Firmware 7.24 veröffentlicht, welche Abbrüche und schlechte Leistung nicht nur in bestimmten Online-Spielen, sondern auch bei Videotelefonie und Voicechats beheben soll:
Man findet viele Berichte von Kunden mit einer nicht gebrandeten Fritzbox, die dieses Update sofort beziehen konnten und bei denen die Probleme dadurch behoben wurden.
Daher würde ich Vodafone in unser aller Namen darum bitten, die Umsetzung dieser (und zukünftiger) Firmwareversionen für Leihgeräte, wie unsere, deutlich zu priorisieren!
Zusätzlich möchte ich gerne wissen, wann die Veröffentlichung der Firmware 7.24 für die Vodafone-Geräte geplant ist und in wie weit Vodafone zu einer Verkürzung der Zeit zwischen erscheinen einer neuen Firmware bei AVM und dem veröffentlichen der von VF angepassten Firmware auf VF-Leihgeräten beitragen möchte und kann?
Ich meine das ist doch kein Zustand, dass wahrscheinlich zig tausend Kunden von diesem Problem betroffen sind, obwohl es bereits seit Februar eine Firmware von AVM gibt, die zumindest die meisten, wenn nicht sogar alle derart auftretenden Probleme mit dieser Fritzbox beheben.
Gruß
27.09.2021 11:08 - bearbeitet 27.09.2021 11:14
Noch habe ich ja die 6660 Leihbox von VF zu Hause und wenn ich die zurückschicke, habe ich davor ja eine Standardleihbox von euch erhalten (soll diese Woche kommen). Wenn ihr mir also sagt, wann ihr euch das angucken wollt, kann ich z.B. morgens eure Box anschließen und ihr könnt messen, bis ich abends nach der Arbeit wieder meine Kaufbox anschließe (oder halt in einen anderen Zeitraum, das ist ja nicht das Problem). Hauptsache es tut sich was. Ich möchte nicht, dass dieser Zustand/die Störung wieder ein halbes Jahr andauert, wie beim letzten Mal. Es ist jetzt ja auch schon wieder gut ein Monat, das kann es einfach nicht sein.
Gruß
am 28.09.2021 16:09
Hallo FBlue,
da es derzeit etwas dauert bis wir Antworten, lässt es sich schwer einschätzen, wann wir Deinen Anschluss prüfen können.
Damit wir belastbare Daten bekommen, sollte die Box auch mindestens 24 Stunden angeschlossen bleiben.
Viele Grüße, Martin
am 28.09.2021 17:10
Auch das bekommen wir sicherlich hin, aber es muss ja jetzt auch mal endlich voran gehen.
Gruß
am 30.09.2021 16:54
Hallo FBlue,
dann schließ unseren Kabelrouter an und gib hier nochmal Bescheid. Lass den Kabelrouter angeschlossen, bis Du eine Rückmeldung erhältst.
Viele Grüße, Martin
04.10.2021 21:20 - bearbeitet 04.10.2021 21:40
Die VF-Leihbox (ist jetzt die Standardbox, nicht mehr die FB aus der Homebox-Option) ist jetzt angeschlossen. Ihr könnt loslegen.
Gruß
Edit: Wieso habe ich mit der Standardbox kein WLAN und keine Möglichkeit irgendetwas in die Richtung einzustellen? Als ich sie noch nicht am Netz hatte, sondern nur am PC, um sie zu konfigurieren, da konnte ich das WLAN noch konfigurieren (SSID+PW) und jetzt sind die Menüpunkte nicht mehr vorhanden!?
am 06.10.2021 15:29
Hallo FBlue,
hier muss nochmal ein Techniker raus. Die Signalwerte im OFDMA Kanal passen ganz und gar nicht.
Was dagegen, wenn ich ihn beauftrage?
Viele Grüße, Martin
am 06.10.2021 17:01
Hallo @Martin59 ,
nein, ganz und gar nicht. Ich möchte ja, das das Problem möglichst schnell behoben wird.
Kontaktiert mich gerne mobil zwecks Terminabstimmung.
Kann ich denn nun meine Fritzbox wieder anschließen? Ich kann/darf ja mit dem WLAN-fähigen Router von euch anscheinend ohne WLAN-Option kein WLAN betreiben. Ich kann eure Box ja zum Technikertermin wieder anschließen, falls notwendig.
Gruß
Fabian
am 07.10.2021 15:59
Hallo FBlue,
der Auftrag ging gerade an die Techniker raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Du kannst auch gerne wieder Deinen eigenen Kabelrouter anschließen.
Viele Grüße, Martin