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09.09.2021 19:20 - bearbeitet 09.09.2021 19:37
Ich habe seit 1 Woche die 6660 Cable und von Anfang an das Problem immer wiederkehrender Verbindungsaussetzer in Videotelefonie, Voicechats, Livestreams und Online-Spielen. Dazu kommen hohe Latenz und und generell schlechte Leistung in allen Bereichen, wo es z.B. durch Netgraph o.Ä. auffällt. Spielen, Voicechats und Videotelefonie, geschweige denn Arbeit im Homeoffice ist so kaum möglich.
Ich habe etwas im Netz recherchiert und es sind unglaublich viele VF-Kunden mit dieser Fritzbox betroffen.
Zumindest ein Teil des Problems scheint an der Fritzbox selbst, bzw. in der Firmware zu liegen (aktuell 7.22 bei mir und wahrscheinlich allen anderen auch).
Bereits im Januar hat AVM die Firmware 7.24 veröffentlicht, welche Abbrüche und schlechte Leistung nicht nur in bestimmten Online-Spielen, sondern auch bei Videotelefonie und Voicechats beheben soll:
Man findet viele Berichte von Kunden mit einer nicht gebrandeten Fritzbox, die dieses Update sofort beziehen konnten und bei denen die Probleme dadurch behoben wurden.
Daher würde ich Vodafone in unser aller Namen darum bitten, die Umsetzung dieser (und zukünftiger) Firmwareversionen für Leihgeräte, wie unsere, deutlich zu priorisieren!
Zusätzlich möchte ich gerne wissen, wann die Veröffentlichung der Firmware 7.24 für die Vodafone-Geräte geplant ist und in wie weit Vodafone zu einer Verkürzung der Zeit zwischen erscheinen einer neuen Firmware bei AVM und dem veröffentlichen der von VF angepassten Firmware auf VF-Leihgeräten beitragen möchte und kann?
Ich meine das ist doch kein Zustand, dass wahrscheinlich zig tausend Kunden von diesem Problem betroffen sind, obwohl es bereits seit Februar eine Firmware von AVM gibt, die zumindest die meisten, wenn nicht sogar alle derart auftretenden Probleme mit dieser Fritzbox beheben.
Gruß
am 09.09.2021 19:36
Der Bollständigkeit halber:
am 09.09.2021 19:48
Für die 6591 Cable, die gleichermaßen betroffen ist, gilt übrigens exakt dasselbe!
am 14.09.2021 21:58
Hi FBlue,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 16.09.2021 20:07
Habe die Privatnachricht mit den gewünschten Daten gesendet
am 19.09.2021 19:35
Hallo FBlue,
an Deinem Anschluss sind einige Signalwerte im Down- und Upstream nicht in Ordnung. Dies sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen und in Ordnung bringen.
Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit der Information, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?
Lass danach wieder eine Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 11:25
Hallo Martin,
vorletzte Woche Dienstag (07.09.) hatte ich nachmittags bereits einen Termin mit einen Techniker. Leider ist niemand gekommen.... Am Freitag war dann ein Techniker am Hausanschluss und hat sich danach bei mir gemeldet, dass ein Tiefbauschaden vorliegen würde und quasi alle an diesen Hausanschluss angeschlossenen Kunden betroffen sind. Das Tiefbauteam würde in der Regel 2 Werktage benötigen. Das wäre dann letzte Woche Montag/Dienstag gewesen. Seitdem ist aber leider nichts passiert und die Störung weiterhin vorhanden. Nochmal einen Techniker zu schicken, ist also nicht notwendig. Vielleicht kannst du stattdessen mal nachhaken, warum das Tiefbauteam bisher nicht vor Ort war oder wie generell der Status der Störung ist.
Das alles hat allerdings nichts mit der von mir und wahrscheinlich sehr vielen anderen Kunden gewünschten Beschleunigung der Bearbeitung und Ausgabe neuer Firmwareupdates für die Router zu tun. Vielleicht magst du das auch mal nach "oben" weitergeben. Es wird sich da wahrscheinlich nichts ändern, so naiv bin ich dann doch nicht, aber ich möchte es zumindest angesprochen haben.
Gruß
Fabian
am 20.09.2021 19:31
Was auch echt traurig ist, ist, dass man bei eurer Hotline seit mehr als einer Woche niemanden erreicht, sondern nur noch eine Bandansage bekommt.
Mal ganz abgesehen von dem Firmware-Thema, wieder eine Störung, die jetzt schon Wochen lang andauert....
Dass man dann trotzdem ganz normal bezahlen muss, ist auch nur schwer vermittelbar.
am 21.09.2021 15:32
Hey @FBlue,
der Auftrag liegt tatsächlich auch noch beim Tiefbau. Ich hab noch keine genauere Info 😕
Zu der anderen Frage; den Kollegen ist das bewusst, ich gehe aber davon aus, dass es da keine Änderung geben wird 😞
LG
Tobias
21.09.2021 22:05 - bearbeitet 21.09.2021 22:12
Hallo @Tobias,
ich habe heute nochmal bei der Hotline angerufen, diesmal von einer anderen Nummer. So konnte ich endlich wieder einen Menschen am anderen Ende erreichen, da die Bandansage offensichlich an meine eigene Nummer gekoppelt ist (war ein Tipp von einen Freund). Die Bandansage ist also eine glatte Lüge, mit einer anderen Nummer ist die Hotline dann plötzlich doch nicht ausgelastet.... Ich habe gerade keine Lust mich darüber aufzuregen.
Jedenfalls habe ich mich bei dem Kollegen beschwert, dass ich seit dem 10. keinerlei Update oder Information, Geschweige denn eine Lösung erhalten habe. Viel geholfen hat es natürlich nicht. 2-3h später habe ich eine SMS erhalten, dass das Ticket "erledigt" ist, was auch immer das heißen soll. Dass "erledigt" nicht gelöst bedeutet, habe ich direkt nach Feierabend zu Hause gemerkt, denn es hat sich an dem Problem rein gar nichts geändert. Also habe ich mit unterdrückter Nummer wieder die Hotline angerufen (die Bandansage hängt mir zu den Ohren raus, dass sie nicht stimmt, macht es nicht besser), mitgeteilt, dass das Problem nicht mal Ansatzweise gelöst ist und das Ticket wieder eröffnen lassen.
Ich bin übrigens immer noch davon überzeugt, dass die Firmware 7.24 zumindest teilweise zur Lösung beitragen könnte....
Wie lange soll das denn jetzt andauern? Ich frage mal vorsichtig, da ich schon mal ein halbes Jahr bei euch auf eine Lösung von Internetstörungen warten musste. Ich bin es so leid!
Fabian