1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox cable: Priorisierung der Firmwareupdates zur Lösung dauerhafter Probleme
FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 1 Woche die 6660 Cable und von Anfang an das Problem immer wiederkehrender Verbindungsaussetzer in Videotelefonie, Voicechats, Livestreams und Online-Spielen. Dazu kommen hohe Latenz und und generell schlechte Leistung in allen Bereichen, wo es z.B. durch Netgraph o.Ä. auffällt. Spielen, Voicechats und Videotelefonie, geschweige denn Arbeit im Homeoffice ist so kaum möglich.

Ich habe etwas im Netz recherchiert und es sind unglaublich viele VF-Kunden mit dieser Fritzbox betroffen.

Zumindest ein Teil des Problems scheint an der Fritzbox selbst, bzw. in der Firmware zu liegen (aktuell 7.22 bei mir und wahrscheinlich allen anderen auch).

Bereits im Januar hat AVM die Firmware 7.24 veröffentlicht, welche Abbrüche und schlechte Leistung nicht nur in bestimmten Online-Spielen, sondern auch bei Videotelefonie und Voicechats beheben soll:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzwerk/55411-avm-veroeffentlicht-neues-fritz-o...

Man findet viele Berichte von Kunden mit einer nicht gebrandeten Fritzbox, die dieses Update sofort beziehen konnten und bei denen die Probleme dadurch behoben wurden.

Daher würde ich Vodafone in unser aller Namen darum bitten, die Umsetzung dieser (und zukünftiger) Firmwareversionen für Leihgeräte, wie unsere, deutlich zu priorisieren!

Zusätzlich möchte ich gerne wissen, wann die Veröffentlichung der Firmware 7.24 für die Vodafone-Geräte geplant ist und in wie weit Vodafone zu einer Verkürzung der Zeit zwischen erscheinen einer neuen Firmware bei AVM und dem veröffentlichen der von VF angepassten Firmware auf VF-Leihgeräten beitragen möchte und kann?

Ich meine das ist doch kein Zustand, dass wahrscheinlich zig tausend Kunden von diesem Problem betroffen sind, obwohl es bereits seit Februar eine Firmware von AVM gibt, die zumindest die meisten, wenn nicht sogar alle derart auftretenden Probleme mit dieser Fritzbox beheben.

Gruß

27 Antworten 27
FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Ticket *** wurde heute wieder einfach geschlossen, obwohl sich rein gar nichts verbessert hat. Vielleicht hört ihr mal auf das, was @Ragnar1  euch schon mitgeteilt hat. Und ich möchte natürlich, dass die Störung wieder geöffnet wird....

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich mit der von mir gekauften Fritzbox 6660 Cable mit FW 7.28 wieder selbstständig auf BF V Server connecten kann, wo ich vorher die Meldung bekommen habe, das meine Netzwerkbandreite oder -latenz nicht ausreichend wäre. Die Lags und Abbrüche (Voicechat, Twitch, BF V, CS:GO) sind aber immer noch da!

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @FBlue,

das eine Ticket, also ein Tiefbau, wurde erfolgreich durchgeführt,- eine weitere Segmentierung wegen Bandbreitenausbau wurde auch abgeschlossen. Ich kann aktuell die Werte nicht auslesen, da Dein Gerät dran ist, läufts besser, oder schlechter? 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

es ist so, wie ich es in den vorherigen Beiträgen geschrieben habe. Ein Problem mit dem Verbinden auf EA-Server ist mit der Kaufbox behoben (wahrscheinlich das, was in den Release Notes der Firmware aus Februar aufgeführt ist, der Punkt mit BF V war dort sehr allgemein gehalten), die Lags und Abbrüche in allen Bereichen (Voicechat (Teamspeak), Streams (Twitch), Gaming (BF V und CS:GO), Surfen und Downloads) sind geblieben. Gestern war ich zum Moment eines Lags gerade am Surfen und es lief ein Download. Dann lud die Webseite plötzlich nicht mehr und der Download brach ab. Nach ein paar Sekunden konnte ich die Webseite dann neu laden und den Download neustarten, welcher dann aber nur noch mit 900 KB/s lief zu Ende lief, vor dem Lag waren es noch gut 30MB/s.Und einen Stream auf Twitch gucken ist auch die absolute Katastrophe. Wenn der etwas länger geht, merkt man erst richtig, wie oft die Lags (ich nenne es einfach mal so, beschrieben habe ich es ja schon) auftreten und wie unglaublich störend das ist.

Die Kaufbox hat also einen Teil meiner Probleme behoben, auch wenn ich mir da mehr erhofft habe, die grundsätzlichen Leitungsprobleme sind geblieben. Und das scheint ja ein grundlegendes Problem in eurem Netz hier in Kiel zu sein.

Gut, der Tiefbau ist abgeschlossen, das Problem aber nicht gelöst. Bitte öffnet das ursprüngliche Ticket oder ein neues und guckt euch euer Netz an. Die Meldungen der anderen kieler Kunden zeigen doch eigentlich geschlossen, dass das Problem netzseitig bei VF und nicht bei den Kunden liegt?

FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da du die Werte nicht auslesen kannst, hänge ich hier meine aktuellen Signalwerte an.

Gruß

FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade BF V gespielt, bzw. es versucht. Kann weiterhin wieder selbst auf Server connecten, aber hatte in 40 Minuten 4 Abbrüche, bin jedesmal raus geflogen und war einmal komplett in Origin offline. Im Teamspeak immer gleichzeitig dasselbe.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FBlue,

leider sind die persönlichen Daten von Dir aktuell nicht auslesbar. Kannst Du mir daher bitte nochmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  zukommen lassen?

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klar, PN ist raus.

FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Probleme nach wie vor unverändert vorhanden. Wie geht es weiter, wann gibt es eine Lösung?

FBlue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim Speedtest kommt es übrigens besonders oft vor. Vielleicht tritt es bei "Last" besonders stark auf?

Der "Tacho" bleibt dann für ein paar Sekunden wie eingefroren, wie in einen Standbild. Wenn er sich dann wieder bewegt ist die Rate komplett eingebrochen und steigt von da dann wieder Richtung normal. Ein Screenshot vom Speedtest mit Einbruch ist im Anhang.

Wenn ich mal einen Speedtest ohne Einbruch hinbekomme, also einen, wie es eigentlich sein sollte, ist das Ergebnis ca. 267Mb/s Download und 25Mb/s Upload.

Gruß

Tobias

Hi @FBlue,

das Problem an der Eigenenen Box ist einfach folgendes; wir können keinerlei Daten auslesen / die mit unseren vergleichen, weil wir sie nicht sehen - da bringt es uns auch nix, wenn Du uns die Daten postest, weil wir 1. nicht Live sind, und die Werte sich ja ändern können 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!