Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2025 07:14
Hallo,
habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen. Bei mir das gleiche Problem. Meine Fritzbox 6690 stürzt immer wieder ab.
Ca. 15 Disconnects. Techniker war gestern, da und konnte keine Fehler feststellen. Auch hab ich das Problem, dass die volle Geschwindigkeit nicht ankommt. Messung an Übergabepunkt 1000Mbit. Smartphone 300mbit Notebook 300mbit Notebook rj45 300mbit. Jemand eine Idee an was das liegt?
Vodafone Hotline hat mir bestätigt nur 300mbit bei Messung aus der Ferne. Als der Techniker kam, waren es am Anschluss Übergabepunkt 1000mbit mit seinem Messgerät.
Anbei die Messungen der Fritzbox
Gruß Stefan
am 14.02.2025 07:26
Wenn der Techniker am Übergabepunkt gemessen hat und an der Fritzbox weniger als die Hälfte ankommt, dann liegt der Fehler an der Leitung dazwischen. Kabel und deren Anschlüsse, Multimediadose, mitgeliefertes Koaxial-Kabel.
14.02.2025 08:41 - bearbeitet 14.02.2025 08:41
Einige dBmV Werte der 64QAM Kanäle sind sehr niedrig.
Gruß Kurt
am 14.02.2025 14:09
Danke Mir_von_hier für deine Antwort!
Ja hab als Fachinformatiker hier auch schon bisschen Troublegeshootet. Und auch das Coaxialkabel gewechselt gehabt. Problem bleibt aber bleibt bestehen. Kabel sind neu. Habe auch noch ein Foto gepostet. Hatte vergessen zu erwähnen, Techniker hat auch direkt an der Fritzbox angeschlossen gehabt. RJ45 und auch dort 1049mbit gehabt^
am 14.02.2025 14:31
Ob die FritzBox sich an dem abgebildeten Standort wohlfühlt? Ich glaub nicht.
am 14.02.2025 15:22
Danke für deine Antwort. 50 CM weg vom Übergabepunkt. Steht da eigentlich ganz brav und speist auf einen Patchfeld ein. Warum meinst du das Sie sich nicht wohlfühlt?
14.02.2025 15:26 - bearbeitet 14.02.2025 15:28
Wegen den Magnetfeldern die so ein Schaltschrank aufbauen kann. Den LAN- und Koaxial-Kabeln macht das eventuell nichts aus bei guter Abschirmung. Einzelne Bauteile auf der Platine der Fritzbox könnten weniger geschützt sein. Antennen zum Beispiel.
am 14.02.2025 16:19
Ah ok! Werde den standort nochmal überdenken. Wird eh alles noch verkleidet.
Könnt ihr mir noch Tipps geben wegen meinen Anschluss?
Kurtler hat geschrieben:
"Werte 64QAM Kanäle sind sehr niedrig"
Muss das noch ein Techniker prüfen? Ist das relevant?
14.02.2025 20:57 - bearbeitet 14.02.2025 20:57
am 17.02.2025 21:33
Danke fürs Bereitstellen! Also meine Werte sind ja extrem schlecht. Auch Docsis 3.1 mit 38db.... 😕
Techniker war da hat alles durchgemessen und meinte alles ok. (Solution30)
Wie gehe ich jetzt weiter vor?