1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler
Mo_an
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner Cablemax 1000 Leitung, bis es vor kurzem in mitte Juni für paar Tage einen Teil- bis Totalausfall gab. Nachdem die Leitung aber wieder endlich lief, ist mir aufgefallen, dass bei der Fritzbox in den Kanälen extrem viele korrigierbare Fehler auftauchen und auch bei den nicht korrigierbaren Fehler sind einige dabei, vor allem bei Kanal 32.

 

Aufmerksam darauf wurde ich, nachdem es beim Online spielen, auf der Playstation 5 ab und an zu Paketverlusten gekommen ist. Davor passierte das nicht und Fehler in der Fritzbox waren auch so gut wie nie vorhanden.

 

Da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin, versuche ich euch mal Screenshots von den Kanälen hinzuzufügen.

 

Bei Screenshot 1 war die Fritzbox seit dem 10.08.2023 verbunden.

Bei dem zweiten Screenshot habe ich die Fritzbox mal neu gestartet und ein paar Stunden laufen lassen (Screenshot nach ca. 3 Std Betrieb). Nach 5-10 Minuten waren schon einige Tausende korrigierbare Fehler da, auf Kanal 5-7 sogar mehrere Zehntausende bis Hunderttausende. Tendenz steigend.

Auf Kanal 32 sind schon über nun über 600 nicht korrigierbare Fehler zu sehen und es werden sicherlich auch noch mehr werden.


Ich hoffe, das lässt sich wieder geradebiegen, da es jahrelang ja schon Super lief ohne Fehler und Probleme.


PS: aktuell nutze ich die Fritzbox 6690, hatte ich mir nach der Störung mitte Juni neu gekauft. Fehler traten aber auch schon bei meiner vorherigen Fritzbox 6660 auf.

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Modemwerte total aus der Toleranz, melde eine Störung da muss ein Techniker vorort gucken was Sache ist, sorge dafür das er überall Zugang hat, Keller ,Wohnungen, Hausmeister bescheid geben!

 

Der glubb is a Depp
Mo_an
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke erstmal für die Antwort.

 

Eben angerufen und Problem beschrieben. Mir wurde nun eine öffentliche ipv4 im Vertrag freigeschaltet und ich solle überprüfen, ob es nun besser wird. Das komische ist, ich bin der Meinung, dass ich schon seit Vertragsbeginn eine "eigene" ipv4 habe, weil ich die ipv6 Unterstützung deaktiviert habe und nur die ipv4 benutze (mit ipv6 Unterstützung besteht das Problem auch). Naja, ob es überhaupt daran liegt bezweifle ich. Montag soll ich mich nochmal melden, wenn das Problem weiterhin besteht.

Paar Minuten nach dem Gespräch startete die Fritzbox neu (Änderung schon aktiv?) und sofort schießen die Fehler wieder in die Höhe...