Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2023 18:28
Scheint so ziemlich genau das gleiche zu sein wie ich vor ein paar Monaten schonmal hatte. Änhlichen eintrag den ich gefunden habe ist hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Fritzbox-6690-korrigierbare-Fehler-amp-nic.... Beschreibt exakt mein Problem!
04.02.2023 18:31 - bearbeitet 04.02.2023 18:31
Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 US-Kanals ist zu niedrig. Die DS Signalwerte passen so weit, aber natürlich nicht die vielen Fehler des DOCSIS 3.1 des DS Kanals.
Gruß Kurt
am 04.02.2023 21:40
Wie ändert sich sowas? Wie geschrieben hatte ich eben genau den gleichen Fehler erst vor ein paar Monaten, da war es tatsächlich das Modem. Was aber auch in pinplotter zu sehen war das fort bereits ein Packet Löss auftrat. Jetzt ist dies allerdings nicht so.
am 05.02.2023 12:11
Diese Fehler können mehrere Ursachen haben und wenn es von der Straße kommt kannst du nix machen.
Du kannst bei dir evtl. Prüfen ob dein Kabel wenn selbstgebaut korrekt angeschlossen ist und den Ansprüchen genügt. Ich kenn die "Experten" 😀
am 06.02.2023 10:37
Das Kabel wurde damals von dem Techniker angeschlossen von daher hoffe ich doch das es richtig sitzt. Dran kommen tut auch niemand. Würde mich nicht als Experte bezeichnen aber als Fachinformatiker habe ich mit der Materie zu tun, auch wenn ich Anwendungsentwickler bin. Spaß beiseite. Regt mich halt auf das auf einmal solche Ausfälle auftreten, gibt leider keine Alternative zu Vodafone da die telekom nur 8000 Leitung anbeitet.
am 08.02.2023 12:29
Techniker war gerade da, er hat jetzt einen verstäker rausgenommen, weil der wohl einfach nur Leistung drauf gegeben hat weil das Problem ja schonmal vorher bestand. Er gibt das jetzt weiter nach Oben weil er nichts machen kann. Das Problem leige wohl eher richtung Straße. Meine "neuen" Werte sind jetzt auch dementsprechend schlechter.
am 09.02.2023 14:09
am 16.02.2023 09:10
Sowohl Techniker 2 und 1 waren jetzt nochmal da, anscheinend wurde jetzt alles behoben was in ihrer macht steht. Was das genau bedeutet weiß ich nicht genau laut Techniker 1 wurde gebaggert und was ausgetauscht. Techniker 1 meinte auch das die Werte(nachdem er diese wieder eingestellt hat) jetzt besser sind. Ich sehe in der FritzBox auch nicht mehr so viele nicht korrigierbare Fehler. Was die Werte der einzelnen Kanäle angeht kann ich keine Aussage treffen, deswegen hänge ich ein Bild an.
16.02.2023 09:16 - bearbeitet 16.02.2023 09:17
Ja, das schaut schon wesentlich besser aus. Die dBmV Werte der QAM 256 DS Kanäle sind etwas niedrig aber völlig OK.
Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 Kanals ist mit 34,5 auch etwas zu niedrig, aber ich denke noch in Ordnung. Und die Fehler sind nun auch verschwunden.
Gruß Kurt
am 16.02.2023 11:18
Ja sieht jetzt gut aus , @Kurtler je nachdem.welche Dämpfer im Verstärker eingebaut worden sind und das man die Kabel nicht direkt auf die Schiene schraubt hat ja auch seinen Grund 😀
Ein speedtest sollte nun aber erfolgreich sein 🙂