1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 korrigierbare Fehler & nicht korrigierbare Fehler
Seraph91P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden Würtemberg 88079
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox Cable 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Ping verlust über den Tag verteil soweit das das Internet ausfällt, hohe nicht behebare Fehler in der FirtzBox auf dem Kanal 31 die nach einem NeuStart sofort wieder hoch gehen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit dem 01.02.23 Hatte das ganze aber schonmal vor ein paar Monaten was durch einen Modem Tausch behoben werden konnte.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Nicht viel
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Aktuell nicht erreichbar weil Telefonie ausgefallen.

Scheint so ziemlich genau das gleiche zu sein wie ich vor ein paar Monaten schonmal hatte. Änhlichen eintrag den ich gefunden habe ist hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Fritzbox-6690-korrigierbare-Fehler-amp-nic.... Beschreibt exakt mein Problem!

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 US-Kanals ist zu niedrig. Die DS Signalwerte passen so weit, aber natürlich nicht die vielen Fehler des DOCSIS 3.1 des DS Kanals.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie ändert sich sowas? Wie geschrieben hatte ich eben genau den gleichen Fehler erst vor ein paar Monaten, da war es tatsächlich das Modem. Was aber auch in pinplotter zu sehen war das fort bereits ein Packet Löss auftrat. Jetzt ist dies allerdings nicht so.

Diese Fehler können mehrere Ursachen haben und wenn es von der Straße kommt kannst du nix machen. 

Du kannst bei dir evtl. Prüfen ob dein Kabel wenn selbstgebaut korrekt angeschlossen ist und den Ansprüchen genügt. Ich kenn die "Experten" 😀

Das Kabel wurde damals von dem Techniker angeschlossen von daher hoffe ich doch das es richtig sitzt. Dran kommen tut auch niemand. Würde mich nicht als Experte bezeichnen aber als Fachinformatiker habe ich mit der Materie zu tun, auch wenn ich Anwendungsentwickler bin. Spaß beiseite. Regt mich halt auf das auf einmal solche Ausfälle auftreten, gibt leider keine Alternative zu Vodafone da die telekom nur 8000 Leitung anbeitet.

Techniker war gerade da, er hat jetzt einen verstäker rausgenommen, weil der wohl einfach nur Leistung drauf gegeben hat weil das Problem ja schonmal vorher bestand. Er gibt das jetzt weiter nach Oben weil er nichts machen kann. Das Problem leige wohl eher richtung Straße. Meine "neuen" Werte sind jetzt auch dementsprechend schlechter.

Techniker Nummer 2 war da und hat quasi die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das Haus hätte so nie angeschlossen werden dürfen. (Vodafone hätte das nie so planen drüfen) Wir haben im wahrsten sinne des wortes die Längste Leitung im ganzen Kreis. Er habe zwar was am Verteiler gemacht aber es muss die Straße aufgemacht werden um das zu beheben. Er meinte sie versuchen es 2023 zu erledigen. Werte in der FritzBox sind jetzt anders.
 
screencapture-fritz-box.jpg

Sowohl Techniker 2 und 1 waren jetzt nochmal da, anscheinend wurde jetzt alles behoben was in ihrer macht steht. Was das genau bedeutet weiß ich nicht genau laut Techniker 1 wurde gebaggert und was ausgetauscht. Techniker 1 meinte auch das die Werte(nachdem er diese wieder eingestellt hat) jetzt besser sind. Ich sehe in der FritzBox auch nicht mehr so viele nicht korrigierbare Fehler. Was die Werte der einzelnen Kanäle angeht kann ich keine Aussage treffen, deswegen hänge ich ein Bild an.

 

screencapture.jpg

Ja, das schaut schon wesentlich besser aus. Die dBmV Werte der QAM 256 DS Kanäle sind etwas niedrig aber völlig OK.

 

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 Kanals ist mit 34,5 auch etwas zu niedrig, aber ich denke noch in Ordnung. Und die Fehler sind nun auch verschwunden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja sieht jetzt gut aus , @Kurtler  je nachdem.welche Dämpfer im Verstärker eingebaut worden sind und das man die Kabel nicht direkt auf die Schiene schraubt hat ja auch seinen Grund 😀

 

Ein speedtest sollte nun aber erfolgreich sein 🙂