abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 Leistungsabfall, Neustart
Phil781
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

derzeit muss ich mindestens alle zwei Tage die eigene Fritzbox 6690 neu starten, um wieder auf die reguläre Bandbreite zu kommen. Die Bandbreite bricht auf 90 Mbit ein... Und erst nach Neustart ist wieder die volle Bandbreite da. Sonst stehen im Schnitt 960 Mbit zur Verfügung, gebucht ist der cable max1000 Tarif. 

Woran liegt das Problem?

Der Fritzbox, Probleme bei der Leitung?

Teilweise laden auch bestimmte  Internetseiten nur verzögert. Eingestellt ist der Standard DNS Zugang über Vodafone..

Danke

Philipp

88212 Ravensburg   - LAN,

Daten FB ohne ProblemeDaten FB ohne ProblemeDaten FB ohne ProblemeDaten FB ohne ProblemeDaten FB ohne ProblemeDaten FB ohne ProblemePingplotterPingplotter

 

25 Antworten 25

kannst du deinen Virenscanner als "Bremse" ausschließen?

Phil781
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nein, aber da läuft nur der Defender, der dafür nicht bekannt ist - zudem wurden seit FM FB Update keine Änderungen da vorgenommen.

und mal zurück auf das alte Fritz!OS wechseln traust du dich nicht?  Smiley (fröhlich)

Phil781
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie im Verlauf der Beiträge ersichtlich geht das bei der 6690 nicht - die eine vorgeschlagene Lösung greift in eigentlich geschlossene Bereiche der FB ein und ist mir zu kompliziert....

Also ich habe ja früher viel für AVM getestet.

du kannst folgendes testen ...

 

- Router vom Strom trennen

- dann am Router auch das Kabel zur Multimediadose abziehen ( wichtig )

- dann kurz warten 

- Box wieder alles anstöpseln und dann neu testen.

 

tatsächlich hat es oft schon geholfen das man die Box von der Multimediadose getrennt hat.

Beim Speedtest

 

- automatische updates aussetzen

- Vierenscanner aus

- Skype beenden ( nimmt tatsächlich 200 Mbit bei deiner geschwindigkeit in Beschlag )

- nur Geräte am LAN1 damit sichergestellt ist das kein anderes Gerät auf das Internet zugreift.

 

Hast du evtl. neue/zusätzliche Elektrogeräte in der nähe eingestöpselt ? 

 

Danke,

beim jetzigen Test mit einem Laptop auf dem kein Skype installiert war, direkt als alleiniges Gerät an der FB und nach deinen empfohlenen Maßnahmen hatte ich beim VF Speedtest die 1000 und beim Speedtest der Netzagentur 940 Mbit.

Bei der Wiederholung am eigenen Rechner (LAN-Anbindung über 2,5 Gbit Anschluss FB+Switch) leider trotz gleicher Maßnahmen nach wie vor 500 Mbit. Aber d.h., dass das Problem kein VF Problem ist.

Von daher werde ich wohl im Netzwerk oder auf dem PC nach Problemen suchen müssen.

Danke an alle Kommentatoren und dann schließe ich den Beitrag.