Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2024 17:47
Liebe Community,
vielleicht habt ihr eine Idee?
Ich habe mir die Fritz!box 6690 Cable neu angeschafft; diese über Vodafone aktivieren lassen und alles brav eingerichtet. Das Internet fluppt super. Nun sind auch endlich meine SIP-Telefondaten per Post angekommen. Also diese direkt mit dem Fritzbox Assistenten eingegeben. Eigentlich total einfach. Aber auch nur eigentlich 🤣
Leider bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung: Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.
Der Kundenservice konnte mir leider nicht helfen.
Ich bin aus NRW.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.10.2024 16:29
hast du es so auch mal probiert?
am 22.10.2024 16:33
Vielleicht noch ist das noch ein Hinweis? Unter Diagnose erscheint mir bei der Rufnummer:
Anmeldung der Internetrufnummer n164343XXX_X war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404.
404 soll laut Google ein Problem mit der Telefonnummer sein.
Frage mich gerade auch, ob es korrekt ist, dass dort mein Benutzername drinsteht anstatt der Rufnummer.
am 22.10.2024 16:41
@Teresa88 schrieb:Frage mich gerade auch, ob es korrekt ist, dass dort mein Benutzername drinsteht anstatt der Rufnummer.
kommt mir auch komisch vor
welches Fritz!OS ist installiert?
oder vielleicht mal einen Werksreset probieren? 🤔
am 22.10.2024 17:11
ja, alle möglichen Varianten leider.
am 22.10.2024 17:18
FRITZ!OS 7.57
Bin auch mit dem AVM Fritzbox Support alles durchgegangen. In der Fritzbox scheint alles korrekt eingestellt zu sein. Ich versuche nu' wieder mein Glück bei VF. Irgendwas scheint dort nicht gefluppt zu haben bei der Telefonnummer.
am 22.10.2024 17:29
@Teresa88 schrieb:Ich versuche nu' wieder mein Glück bei VF.
mach das aber besser über WhatsApp, die Hotline (Callcenter) kannste vergessen 😉
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
22.10.2024 17:42 - bearbeitet 22.10.2024 17:42
das kann ich bestätigen 😂 Nur noch über WhatsApp!
Sollte ich DIE Lösung finden, werde ich diese direkt hier notieren.
Sollte jemand DIE Lösung kennen: BITTER HER DAMIT 🙂
Herzlichen Dank Dir RobertP für deine Hilfe, Zeit und Geduld! Richtig toll!
am 22.10.2024 17:53
letzter Versuch 😉
probiere es nochmal über "Anderer Anbieter"
Rufnummer Anmeldung: +49202XXXXX
Interne Rufnummer: egal
Benutzername und Kennwort: wie in den SIP Daten angegeben
Registrar: ssl73-v6.telefon.unitymedia.de
Proxy -Server: ssl73-v6.telefon.unitymedia.de
(X) Anmeldung immer über eine Internetverbindung
(X) Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
(X) Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv6
am 22.10.2024 18:02
Nix - Nada - Niente 😕
Ich bin ratlos.
am 29.10.2024 17:32
Sooo, es war eine sehr schwierige Geburt! Nein, es lag nicht an mir 🙂 Ja, es lag an Vodafone. Also nicht locker lassen, falls es noch jemanden so geht. Ich wurde natürlich auch an AVM Fritzbox verwiesen. Bin mit denen jegliche Einstellung durchgegangen. Nix.
Ich hatte Glück, dass ich danach einen super ehrgeizigen Programmierer bei Vodafone in der Technik erwischt habe, nachdem ein Störungs-Ticket für die Technik-Abteilung erstellt wurde. Aber auch dort war man sich total uneinig. Natürlich sagte man anfangs, es lag daran, dass ich die Zugangsdaten falsch eingebe. Wir haben 5x die SIP-Daten neu erstellt! Danach bekam sich die Technik-Abteilung mit der Portierungs-Abteilung wohl in die Haare, weil auch die Technik ratlos war.
Letztendlich war der Super-Duper-Mitarbeiter mit mir fast 3 Stunden am Telefon und hat mehrmals neue SIP-Daten programmiert. Inklusive neue Festnetznummer – Ergebnis negativ! Und nur, weil er nicht locker ließ, alle möglichen Einstellungen mit mir durchgegangen ist, und am Ende versucht hat, den v6 Zugang in ein v4 zu programmieren, ging's! Und siehe da: Auf einmal ging das Telefon mit den neuen SIP-Zugangsdaten problemlos (die übrigens auch einen Fehler hatten; da waren zwei unterschiedliche Passwörter für einen Benutzernamen angelegt; wurde auch einige Male übersehen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Lasst nicht locker! Natürlich macht der Ton die Musik aber nicht locker lassen.
Wenn die SIP-Daten mehrmals neu erstellt werden und das Ergebnis das Selbe ist, dann liegt es an der Einstellung bei Vodafone. Nicht locker lassen. Nicht abwimmeln lassen. Und PS: eine Gutschrift gab es auch noch für die telefonfreie Woche.