1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 Cable Telefonnummer lässt sich nicht aktivieren
Teresa88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

vielleicht habt ihr eine Idee?

Ich habe mir die Fritz!box 6690 Cable neu angeschafft; diese über Vodafone aktivieren lassen und alles brav eingerichtet. Das Internet fluppt super. Nun sind auch endlich meine SIP-Telefondaten per Post angekommen. Also diese direkt mit dem Fritzbox Assistenten eingegeben. Eigentlich total einfach. Aber auch nur eigentlich 🤣

Leider bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung: Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Der Kundenservice konnte mir leider nicht helfen.

Ich bin aus NRW. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Teresa88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sooo, es war eine sehr schwierige Geburt! Nein, es lag nicht an mir 🙂 Ja, es lag an Vodafone. Also nicht locker lassen, falls es noch jemanden so geht. Ich wurde natürlich auch an AVM Fritzbox verwiesen. Bin mit denen jegliche Einstellung durchgegangen. Nix.

Ich hatte Glück, dass ich danach einen super ehrgeizigen Programmierer bei Vodafone in der Technik erwischt habe, nachdem ein Störungs-Ticket für die Technik-Abteilung erstellt wurde. Aber auch dort war man sich total uneinig. Natürlich sagte man anfangs, es lag daran, dass ich die Zugangsdaten falsch eingebe. Wir haben 5x die SIP-Daten neu erstellt! Danach bekam sich die Technik-Abteilung mit der Portierungs-Abteilung wohl in die Haare, weil auch die Technik ratlos war.

Letztendlich war der Super-Duper-Mitarbeiter mit mir fast 3 Stunden am Telefon und hat mehrmals neue SIP-Daten programmiert. Inklusive neue Festnetznummer – Ergebnis negativ! Und nur, weil er nicht locker ließ, alle möglichen Einstellungen mit mir durchgegangen ist, und am Ende versucht hat, den v6 Zugang in ein v4 zu programmieren, ging's! Und siehe da: Auf einmal ging das Telefon mit den neuen SIP-Zugangsdaten problemlos (die übrigens auch einen Fehler hatten; da waren zwei unterschiedliche Passwörter für einen Benutzernamen angelegt; wurde auch einige Male übersehen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Lasst nicht locker! Natürlich macht der Ton die Musik aber nicht locker lassen.
Wenn die SIP-Daten mehrmals neu erstellt werden und das Ergebnis das Selbe ist, dann liegt es an der Einstellung bei Vodafone. Nicht locker lassen. Nicht abwimmeln lassen. Und PS: eine Gutschrift gab es auch noch für die telefonfreie Woche. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du dich auf Dual Stack umstellen lassen oder läuft dein Anschluss noch auf DS Lite?

welchen Registrar verwendest du?

und der Vollständigkeit halber: wie lautet die Artikelnummer?

Hi Robert,

erst einmal ganz lieben Dank für deine Zeit und Mühe!

Dual Stack oder DS Lite?
Da bin ich überfragt. Entschuldige bitte 🙈
Ich habe als Laie die Fritzbox telefonisch aktivieren lassen. Dort sagte man mir dann, dass ich die SIP-Zugangsdaten per Post bekomme und diese dann "einfach" in meinen Router eingeben könnte. Habe dann daraufhin den Fritzbox-Telefon-Assistenzen gestartet und dort den Anbieter, die Rufnummer, Benutzernamen, Kennwort und Registrar wie in deren Schreiben eingegeben.

Registrar: ssl101v6.telefon.unitymedia.de
Die Artikelnummer der Fritzbox meinst du? 2000 2965

Artikelnummer passt, aber das war eigentlich schon klar  😉

dieser Registrar ist nur über IPv6 erreichbar 

hast du es so eingestellt?

Screenshot_20241020_182701_Chrome.jpg

Voreingestellt war das hier (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2024-10-20 um 18.33.54.png

Habe aber nach deinem Tipp auch mal auschließlich IPv6 ausprobiert; leider ohne Erfolg.

dann hat man dir wahrscheinlich falsche SIP Daten gesendet 

probiere es mal über WhatsApp und lass die Kennwörter neu generieren 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

eine gute Idee! Das versuche ich mal!
Update folgt 🙂

Hi RobertP,

neue SIP-Daten sind da; das Ergebnis leider das Selbe: 
"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

Ich bekomme die Telefonie nicht zum laufen 😭

Habe eine Sache zum Thema DS-Lite gefunden; falls relevant:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Bildschirmfoto 2024-10-22 um 14.57.37.png

hast du die Rufnummer für die Anmeldung im folgenden Format angegeben?

+49*********

Habe ich gerade versucht; leider auch negativ. Die Maske im Assistenten schaut sehr nach der normalen Ortsvorwahl ohne Ländervorwahl aus. Aber einen Versuch war es wert.

Ich bin wirklich ratlos 😞

Bildschirmfoto 2024-10-22 um 16.01.11.png