Frage
Antwort
Lösung
12.11.2021 11:00 - bearbeitet 12.11.2021 11:12
Hallo,
mein 1Gbit-Anschluß mit der FritzBox 6660 lief jetzt nach Anfangsschwierigkeiten seit einigen Wochen absolut stabil, seit Mittwoch auf Donnerstag das FritzOS 7.22 auf 7.28 upgedatet wurde, geht der Upload nach einigen Stunden immer gegen 0, ein Neustart der Fritzbox hilft uns es läuft wieder einige Stunden (zwischen 5 und 15) stabil, dann geht es wieder von vorne los. Ich habe jetzt noch kein Ticket bei Vodafone aufgemacht, anscheinend liegt es am FritzOS 7.28. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man da tun? An der Hausverkabelung liegt
es definitv nicht, vor einigen Wochen war ein Techniker von VF im Haus und hat alle Leitungen geprüft.
Danke&Gruß
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2021 11:46
Schon mal einen Werksreset ohne einspielen von Backup versucht ?
am 12.11.2021 11:46
Schon mal einen Werksreset ohne einspielen von Backup versucht ?
am 12.11.2021 15:59
Danke für die Antwort, aber warum sollte ich das tun? Ist ein Werkreset was , das das Problem lösen kann? Hat das schon mal bei jemand geholfen?
12.11.2021 17:12 - bearbeitet 12.11.2021 17:13
Habe exakt das gleiche Problem, lebe ebenfalls in Rheinland-Pfalz.
Entweder gibt es hier im Netz irgendeine Unregelmäßigkeit, mit der die FritzBox nicht mehr klar kommt und/oder AVM hat hier einen Bug rein gepatcht. Ich bekomme meine 1000/50 einwandfrei nach dem Neustart der FritzBox, nach einigen Stunden fällt dann der Upload quasi auf 0, einhergehend mit PacketLoss und hohen Pings.
Irgendetwas scheint hier ja nicht zu passen... vor einigen Wochen lief alles nämlich noch einwandfrei.
Das fühlt sich fast so an, als ob irgendeine Art Cache in der FritzBox vollaufen würde und nach einem Neustart funktioniert alles kurzzeitig wieder.
12.11.2021 18:50 - bearbeitet 12.11.2021 18:54
Ich habe telefonisch ein Ticket aufgemacht, und VF schickt einen Techniker vorbei, keine Ahnung, was das bringen soll. Wenn FluffyDonut das gleiche Problem hat, dann muss es doch am FritzOS 7.28 liegen, ist ein Downgrade zurück auf 7.22 denn möglich? Oder für die Fritzbox 6660 gibt es mittlerweile ja 7.29, wie bekommt man die Version drauf?
am 16.11.2021 10:36
Hallo, am 08.11.2021 habe ich eine Mail von vodafobe erhalten, dass meine FB6660 ab dem 11.11.2021 ein Firmware-Update auf die Version 7.28 erhalten soll. Ich wohne im PLZ-Pereich 40 und war echt erfreut endlich ein Update für meine veraltete Firmware 7.22 zu erhalten. Seit dem 11.11.2021 habe ich meine FB täglich neu gestartet, bis heute aber noch kein Update aufgespielt bekommen. Ein Anruf bei der vodafone-Hotline war - wie leider viel zu oft - sehr unbefriedigend und hat weder neue Erkenntnisse noch Abhilfe gebracht. Es bleibt leidner eine unendliche Geschichte mit dem Update der FW 7.22 bei der FB6660.
am 16.11.2021 18:36
Ich habe mich wegen diesem Problem mal direkt an AVM gewendet. Vielleicht sollten andere Betroffene das auch tun. Hier scheint irgendein seltener Netzzustand vorzuliegen mit dem das Modem in der FritzBox evtl. nicht klar kommt. Natürlich sollte die Leitung trotzdem von einem Techniker geprüft werden, der diesen "Störfaktor" indentifizieren und beheben kann. Aber vielleicht bringt es ja etwas an zwei Fronten zu kämpfen