1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 - seit FritzOS 7.28 - Upload geht gegen 0 - häufiger Neustart erforderlich
Webster68
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Rheinland-Pfalz, 67136 Fußgönheim
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload geht gegen null, Neustart der Fritzbox löst das Problem für einige Stunden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN und WLAN, gleiches Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    FIREFOX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 prof.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Installation von FritzOS 7.28 auf meiner Fritzbox 6660 vor einigen Tagen, vorher mit FritzOS 7.22 null Probleme
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kabel verbunden↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s
  • grafik.pnggrafik.pnggrafik.pngWelche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch keine

 

 

 

 

Hallo,

 

mein 1Gbit-Anschluß mit der FritzBox 6660 lief jetzt nach Anfangsschwierigkeiten seit einigen Wochen absolut stabil, seit Mittwoch auf Donnerstag das FritzOS 7.22 auf 7.28 upgedatet wurde, geht der Upload nach einigen Stunden immer gegen 0, ein Neustart der Fritzbox hilft uns es läuft wieder einige Stunden (zwischen 5 und 15) stabil, dann geht es wieder von vorne los. Ich habe jetzt noch kein Ticket bei Vodafone aufgemacht, anscheinend liegt es am FritzOS 7.28. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man da tun? An der Hausverkabelung liegt

es definitv nicht, vor einigen Wochen war ein Techniker von VF im Haus und hat alle Leitungen geprüft.

 

Danke&Gruß

Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Schon mal einen Werksreset ohne einspielen von Backup versucht ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Schon mal einen Werksreset ohne einspielen von Backup versucht ?

Danke für die Antwort, aber warum sollte ich das tun? Ist ein Werkreset was , das das Problem lösen kann? Hat das schon mal bei jemand geholfen?

FluffyDonut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe exakt das gleiche Problem, lebe ebenfalls in Rheinland-Pfalz.

Entweder gibt es hier im Netz irgendeine Unregelmäßigkeit, mit der die FritzBox nicht mehr klar kommt und/oder AVM hat hier einen Bug rein gepatcht. Ich bekomme meine 1000/50 einwandfrei nach dem Neustart der FritzBox, nach einigen Stunden fällt dann der Upload quasi auf 0, einhergehend mit PacketLoss und hohen Pings.

Irgendetwas scheint hier ja nicht zu passen... vor einigen Wochen lief alles nämlich noch einwandfrei.

Das fühlt sich fast so an, als ob irgendeine Art Cache in der FritzBox vollaufen würde und nach einem Neustart funktioniert alles kurzzeitig wieder. 

Ich habe telefonisch ein Ticket aufgemacht, und VF schickt einen Techniker vorbei, keine Ahnung, was das bringen soll. Wenn FluffyDonut das gleiche Problem hat, dann muss es doch am FritzOS 7.28 liegen, ist ein Downgrade zurück auf 7.22 denn möglich? Oder für die Fritzbox 6660 gibt es mittlerweile ja 7.29, wie bekommt man die Version drauf?

Hallo, am 08.11.2021 habe ich eine Mail von vodafobe erhalten, dass meine FB6660 ab dem 11.11.2021 ein Firmware-Update auf die Version 7.28 erhalten soll. Smiley (fröhlich) Ich wohne im PLZ-Pereich 40 und war echt erfreut endlich ein Update für meine veraltete Firmware 7.22 zu erhalten. Seit dem 11.11.2021 habe ich meine FB täglich neu gestartet, bis heute aber noch kein Update aufgespielt bekommen. Ein Anruf bei der vodafone-Hotline war - wie leider viel zu oft - sehr unbefriedigend und hat weder neue Erkenntnisse noch Abhilfe gebracht. Smiley (traurig)  Es bleibt leidner eine unendliche Geschichte mit dem Update der FW 7.22 bei der FB6660. 

Ich habe mich wegen diesem Problem mal direkt an AVM gewendet. Vielleicht sollten andere Betroffene das auch tun. Hier scheint irgendein seltener Netzzustand vorzuliegen mit dem das Modem in der FritzBox evtl. nicht klar kommt. Natürlich sollte die Leitung trotzdem von einem Techniker geprüft werden, der diesen "Störfaktor" indentifizieren und beheben kann. Aber vielleicht bringt es ja etwas an zwei Fronten zu kämpfen Smiley (zwinkernd)