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am 24.11.2021 20:49
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen konnten wir unsere alte Vodafone Station endlich gegen eine Fritzbox 6660 tauschen.
Dabei haben wir 2,4 sowie 5Ghz Netz aktiviert.
Leider haben wir mit dieser kaum eine Verbesserung. Videotelefonate sind praktisch nicht möglich, da die Verbindung ständig abbricht. Folgende weitere Probleme treten auf:
- Schlechter Empfang ab ca. 4m Entfernung vom Router
- Häufige Schwankungen der Empfangsleistung
- Häufige Abbrüche
- Wlan Signal "verschwindet" kurze Zeit und ist nicht auffindbar
- Schlechte Datenraten (8-40 Mbits Download mit verschiedenen Geräten)
- Teilweise kann man über das 2,4 Ghz Netz praktisch keine Uploadverbindung aufbauen (siehe Screenshot) bei 1m Abstand zum Router
Was haben wir schon probiert?:
- Nur 2,4 Ghz einschalten
- Kanal automatisch setzen
- Router woanders positioniert
- Wlan Standard auf Wi-Fi 4 geändert
Unseren Vertrag haben wir erst vor kurzem auf den 1000er erhöht, da wir das Problem schon seit mehreren Monaten haben. Dabei sind wir auch schon eine ganz Weile mit der Hotline im Kontakt, nur wirklich geholfen wurde uns nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es, um unser Internet endlich anständig nutzen zu können?
am 27.11.2021 16:09
Hallo @AmanCr,
dann klingt es eher nach einem Problem vor Ort,- wenn beide Probleme exakt die gleichen Probleme haben. Wie siehts bei Euch denn vor Ort aus? Kann man da ggf. was optimieren? 🙂
LG
Tobias
am 28.11.2021 09:48
Hallo Tobias,
danke erstmal für deine Antwort!
Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem vor Ort liegt. Der Router steht relativ zentral und frei und wir haben schon verschiedene Kanäle etc. ausprobiert.
Unsere Hauptprobleme sind:
- Wir haben relativ häufig Abbrüche, dann ist das Wlan einfach für ein paar Sekunden weg.
- Dazu kommt, dass die Verbindungsstärke sehr rapide abnimmt, wenn man sich vom Router entfernt. Bei z.B. 3,5m Luftlinie ist oft gar kein Empfang mehr möglich.
- Das 2,4 GHz Netz ist teilweise gar nicht nutzbar. Selbst wenn man direkt vor dem Gerät steht.
Dadurch können wir oft nichtmal Videocalls machen, was im Home Office wirklich problematisch ist.
Angehängt ist ein Speedtest direkt vor dem Router. Diesen habe ich nach 5min abgebrochen, da sich bei Upload und Ping nichts tat.
Interessanterweise bekommen wir selbst per Kabel zumeist "nur" um die 200 Mbit Leistung.
am 01.12.2021 16:06
Hi @AmanCr,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 02.12.2021 12:21
Hallo Tobias,
die PN ist eben rausgegangen.
Noch eine Randinformation:
Ich war letztes Wochenende bei einem Freund, der ebenfalls einen Vodafone Anschluss hat. Dort habe ich mal einen Speedtest gemacht, vor allem um festzustellen, ob es ggf. am Endgerät liegt.
Dies tut es definitiv nicht, da ich dort einen Download von 596 Mbit/s hatte.
am 09.12.2021 07:56
Guten Morgen AmanCr,
vielen Dank für Deine Daten.
Da einige Deiner Modemwerte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona