Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2021 22:42
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen 1GBit-Vertrag jetzt in Angriff gestellt. Heute habe ich die Fritzbox installiert und ich will euch berichten, was ich erlebt habe. Außerdem an alle Supporter hier im Forum, als auch User mit änlichen Problemen gibt es am Ende sogar noch eine Lösung (betrifft die Fritzbox 6660).
Also: ich meine alte Fritzbox verpackt, neue Ausgepackt, angeschlossen, und dann ging es erstmal darum meine ganzen Geräte im DHCP static IPs zu registrieren (ich habe ~50 Geräte, ~20 davon wlan). Das Heimnetzwerk ist groß, daher nutze ich statische IPs. Nachdem ich also der Box eine IP gegeben habe, die ich ihr geben wollte, und alle Grräte eingefügt habe (boah, da muss AVM noch nacharbeiten, ist teilweise echt umständlich gemacht).
Doch dann fingen die Probleme an: einige der WLAN-Geräte, dabei Alexa Dot, ein von 4 Handys, und 1 ESP32-Kontroller wurden immer wieder connected und disconnected. Ständig. Als ob die Interverbindung voll schlecht wäre. Wärend andere Geräte gar keine Probleme hatten. Ich also bei der Hotline angerufen... zuerst hatte ich einen nicht ganz so versierten Menschen, eher auf allgemeine Probleme fokussierter. Ich ließ mich aber nicht abwimmeln, und blieb etwas genervt standhaft, aber stets nicht ausfallend. So einigen wir uns darauf, dass ich nochmal woanders anrufe. Also habe ich dort angerufen und bekam einen netten Mitarbeiter ans Telefon, der sofort mein Problem verstanden hat und nicht versucht hat irgendwelche Dinge zu argumentieren (wie z.b. da wäre eine Decke dazwischen, deswegen geht das nicht... obwohl bei der alten Fritzbox gar keinen Probleme gab). Er hat sofort versucht Lösungen zu suchen. Aber leider blieben wir Lösunglos, außer dass er so nett war einen Ticket für morgen aufzumachen. Man wird mich kontaktieren.
Ich habe noch ein anderes Problem (habe ich gleichzeitig den Supportern erzählt, aber leider keine Lösung bisher). Und zwar verbindet sich die 6660 nur über 100MBit über LAN. Sowohl CAT6 langes Kabel als ein normales Standard 1m Kabel (lag dem Router bei). Es gibt eine Einstellung namens "Power Mode" für die LANs, leider findet man diese Einstellung wohl bei der 6660 nicht. Hat Vodafone vermutlich weggepatched oder so. Wir wissen nicht, warum, oder wo das wäre. (Experten-Mode ist an übrigtens). Also das Problem besteht noch.
Für das WLAN-Problem habe ich aber eine Lösung gefunden. Und so wie ich die ganzen Foren im Netz lese von wegen die 6660 hat ein schlechtes WLAN usw., von den Symtomen her, glaube ich, dass mindestens 50% davon das gleiche Problem haben wie ich. Und es gibt eine Lösung dafür: nennt sich IPv6 deaktierren. Sowohl die Vergabe von IPv6-Adressen per DHCP, als auch den ipv6-DHCP-Server an sich. Überhaupt alles, was mit IPv6 zu tun hat (fürs interne Netzwerk, ich meine nicht die Internet-öffentliche-IPv6 Adresse).
Denn scheinbar haben sich die Geräte versucht die IPv6 zu holen. Und das scheiterte bei vielen. Trotz ich auch IPv4-DHCP aktiviert hatte und die ganzen Adressen vergeben habe. Als ich gesehen habe, dass plötzlich MAC-Adressen auftauchen, die ich gar nicht kannte (manche Geräte haben eigene IPv6 MACs, also andere als die für IPv4), wurde ich stutzig. Und so kam ich auf die Idee das alles zu deaktivieren. Als ich das gemacht habe, zack wurden plötzlich alle WLAN-Probleme gelöst. Alles verbindet sich wunderbar, die Reicheweite ist wunderbar, keine Verbindungsabbrüche mehr. WLAN6-Fähige Geräte verbinden sich mit dem 6er WLAN, usw. So, wie es sein soll. Ich hoffe, dass das hier jemandem weiterhilft 🙂
Leider besteht noch das 100MBit Problem. Ich hoffe, man kann mir helfen. Eignetlich brauche ich nur die "Power"-Option bei den LANs, so wie das bei allen anderen Firtzboxen der Fall ist. Weil das wird schon das sein. Morgen, wenn man mich anruft, werde ich erstmal die gute Nachricht erzählen. Und dann die von den 100MBit, mal schauen 😄
am 04.08.2021 22:47
Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler und Gramatik... habe es mir grad durchgelesen, boah 😄 Meine Entschuldigung: Es ist spät und ich bin totmüde... Wollte aber noch den Text loswerden an euch. In diesem Sinne habt eine gute Nacht!
am 05.08.2021 06:43
Hallo @Fotris42 ,
was den Power Mode betrifft denke ich es ist so wie bei der FB 6591 dieser wurde von AVM abgeschafft, die Lan-Ports erkennen automatisch welches Gerät angeschlossen ist, sprich 100 MBit dann läuft der Port auch nur mit 100 MBit und das gleich wen du ein Gerät mit 1 GBit anschließt.
Gruss
Methusalem1
am 05.08.2021 09:08
Das war schon immer so. Auch in den Fritzboxen, die den Greenmode unterstützen.
Nur ganz wenige Konstellationen können es erforderlich machen, dass entweder am Client oder in der Fritzbox von der Standardeinstellung abgewichen werden muss.
Übrigens ist es gerade bei größeren Netzen (50 Clients sind noch wenig) normal, dass den Clients nur via DHCP IP-Adressen zugewiesen werden. Nur bei NAS, Druckern usw. muss man darüber nachdenken.
am 06.08.2021 06:27
@Gelöschter User ,
es geht ja darum das er die Power Mode - Green Mode Funktion sucht und die gibt es eben bei einigen Fritzboxen nicht mehr, bei meiner FB 7530 ist sie noch vorhanden, bei meiner FB 6591 nicht der Rest war nur ein Hinweis das die Lan-Ports die Geschwindigkeit mit dem angeschlossenen Gerät aushandeln.
Gruss
Methusalem1