Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2021 19:13 - zuletzt bearbeitet am 22.10.2021 15:22 von Kurtler
Hallo,
ich habe eine Problem mit meiner Fritzbox 6660 Cable am Vodafone Cable 1000 Mbit Anschluss. Speziell Abends oder Nachts wird das Internet auf einmal extrem langsam, unabhängig von WLAN oder LAN-Kabel. Download und Upload ca. 0,1 Mbit/s. Das Problem verschwindet dann nur nach einem Fritzbox Neustart. Danach ist die Geschwindigkeit wieder auf normalem Niveau. Das Problem tritt ca. 2x pro Tag auf.
Vermutung meinerseits: Neben meinem Gebäude wurde eine sehr große neue Wohnanlage evtl. ans Kabelnetz angeschlossen und seitdem treten diese Probleme auf.
Den Fritzbox Support habe ich bereits kontaktiert und folgende gekürzte Antwort erhalten:
"Der Anbieter muss dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren und eventuell auch die Frequenzen neu einmessen. Zudem ist es grundsätzlich auch vorteilhaft, wenn alle Kanäle (also Up- sowie Downstream) auf 256QAM moduliert sind, da es aktuell das "modernste" und gängigste Modulationsverfahren darstellt. Dies ist hier auch derzeit nicht der Fall."
Was kann ich tun? Danke schön.
Im Anhang befinden sich noch ein paar Screenshots aus dem Fritzbox Menü im Fehlerfall.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Edit: @MasterG87 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 21.10.2021 19:38
Als Laie sag ich mal deine Pegel im Downstream sind bös mau.
am 22.10.2021 15:18
Ok danke für die Schnellanalyse. Und wie kann ich das beheben lassen?
22.10.2021 15:25 - bearbeitet 22.10.2021 15:27
Deine Signalpegel sind bis auf 2 Kanäle, wo der MSE Wert zu gering ist in Ordnung. Das deutet auf eine LTE Einstrahlung hin. Und QAM 64 Kanäle sind völlig normal. Nicht alle Kanäle werden in QAM 256 moduliert.
Das ist nur im VF/West Kabelnetz der Fall.
Was die Ursache der vielen Fehler ist, das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 22.10.2021 15:38
Ok danke für den Hinweis. Dann warte ich mal auf einen Mod.
am 27.10.2021 12:35
Hallo MasterG87,
gerne helfe ich Dir weiter. Beantworte bitte noch die anderen Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße
Nancy
am 27.10.2021 22:08
am 28.10.2021 18:57
Jetzt muss ich mich aber mal beschweren. Ich versuche jetzt per Hotline telefonisch jemanden zu erreichen und die automatische Ansage lässt mich nicht durch. Angeblich ist an meinem Wohnort eine Störung bekannt, weshalb ich nicht weitergeleitet werde. Auf der Vodafone Webseite ist aber keine Gesamtstörung für meine Adresse bekannt.
am 01.11.2021 14:14
Hallo MasterG87,
damit ich noch einen Blick direkt auf Deinen Anschluss werfen kann, schreib mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 03.11.2021 19:38
Ich habe die Daten per Privatnachricht gesendet und warte auf Rückmeldung hier.