Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2022 11:36
Hallo zusammen,
Ich habe in meiner Wohnung (3 Etagen) 3 Kabelanschlüsse.
Der Router war bislang immer im Obergeschoss angeschlossen (Büro+Lan Kabel für PCs) und versorgt über Repeaer die Stockwerke im EG und Keller. Seit der Störung vorletzte Woche (https://www.pcwelt.de/news/Vodafone-Stoerung-im-Kabelnetz-ist-behoben-11178834.html) funktioniert der Anschluss im OG nicht mehr. Sowohl eine Fritzbox 6490 Cable, die bislang in Benutzung war, sucht verzweifelt (über eine Woche, anfangs auch mehrere Reboots) nach einer Downstream Frequenz, als auch eine neu bestellte 6660 Cable.
Im EG funktioniert seit Behebung der Störung alles wieder völlig normal, ist durch meine Konfiguration im Haus aber keine Dauerlöung als Router Standort.
An beiden Routern kann ich am OG Anschluss problemlos TV Sender empfangen, die Dose scheint also nachwievor zu laufen, habe testweise aber die im EG und OG mal miteinander vertauscht, gleiches Resultat. EG läuft mit alter OG Dose, OG läuft nicht mit alter EG Dose.
Anbei noch ein Screenshot der Fritzbox Kanal Informationen.
Danke vorab für die Hilfe.
21.02.2022 11:40 - bearbeitet 21.02.2022 11:41
Die Werte sind komplett aus der Toleranz...
Entweder ist dort ein Sperrfilter verbaut -oder- irgendwas passt mit deiner Hausverkabelung und/oder dem Verstärker nicht.
Da kannst du zwar einen Techniker holen, aber es kann passieren, dass der Einsatz kostenpflichtig ist, weil ein Umzug des Gerätes innerhalb des Hausnetzes, wenn es an einer Dose eingerichtet ist, eben nicht in den "normalen" Gebühren enthalten ist und extra bezahlt werden muss.
am 21.02.2022 16:30
Danke für die Antwort. Eine Idee, woran es liegen kann, dass es nicht mehr funktioniert, seit ich die Störung hatte?
Hatte vorher nie Probleme an dem Anschluss..