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Lösung
am 16.03.2022 09:55
Hallo Community,
da bisher weder bei uns vor Ort noch einer per Fernwartung unser Problem behoben werden konnte, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Wir haben von Vodafone eine Fritzbox 6591 Cable erhalten, die Teil unseres "Red Internet & Phone 250 Cable U" Vertrages ist. Nachdem die Box angeschlossen und konfiguriert wurde, lässt sich über kein mit der Fritzbox verbundenes Gerät eine Internetverbindung aufbauen, weder per LAN noch per WLAN, alle Geräte zeigen an "Kein Internet".
Wenn ich unter System → Ereignisse nachschaue, steht dort Folgendes:
"Kabel-Internet ist verfügbar" u. “Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:... , DNS-Server: ...und , Gateway: ...”.
Die einzige Fehlermeldung die dort steht lautet: "Zeitserver 2.europe.pool.ntp.org antwortet nicht".
Wenn ich in der Übersicht der Fritzbox nachsehe, steht dort unter Anschlüsse: “Kabel verbunden, ▼281,6 Mbit/s ▲26,2 Mbit/s." u. "Internet, IPv4, verbunden seit 01.01.1970 ...Uhr". Dieses Datum bleibt immer gleich, auch nach Neustart und zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Unter Heimnetz → Heimnetzübersicht → Netzwerkeinstellungen → IPv4-Einstellungen ist der “DHCP-Server” aktiviert.
Telefonie wird nicht genutzt.
Hat jemand eine Ahnung, warum ich trotzdem das Internet nicht normal nutzen kann? Bei unserer alten Horizon Box von ehem. Unitymedia habe ich keinerlei Probleme.
Lieben Dank schonmal und viele Grüße, Mellie
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.03.2022 13:43
Hallo @R4mona,
Danke für Ihre Rückmeldung.
Das Problem war tatsächlich, dass unser Alt-Gerät noch nicht deaktiviert wurde. Und ja, inzwischen ist dieses behoben.
Schade, dass keiner der vielen Techniker mit denen wir gesprochen hatten, danach geschaut hatte. Wir wissen das jetzt für die Zukunft, aber vlt. sollten Ihre Mitarbeiter in der Technik (intern und extern) ebenfalls darüber informiert werden, bevor wieder zwei FritzBoxen auf dem Müll landen, die eigentlich völlig in Ordnung waren 😉
Also vielen Dank nochmal an Ihren netten Kollegen in der Rechnungsabteilung, der den Fehler letzlich gefunden hatte!
am 16.03.2022 16:19
Ist es möglich die docsis Pegel zu posten?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 17:29
Hallo, lieben Dank für die Rückmeldung, hier die Werte:
am 16.03.2022 17:53
Hast du schon mal einen anderen LAN Port versucht?
Gibt es im Log der Schwitzbox Einträge mit DHCP?
Sowie es aussieht ist dein Modem in "sync". Die Pegel sind ok.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 18:10
@Kieferer schrieb:Hast du schon mal einen anderen LAN Port versucht?
Ja, mit dem selben Ergebnis: "Kein Internet"
Gibt es im Log der Schwitzbox Einträge mit DHCP?
Nein, keine. Da steht nur immer wieder, dass der Zeitserver nicht antwortet.
am 16.03.2022 18:18
Tja, das ist was ernsteres.
gebe in der Suchmaschine deiner Wahl diesen Begriff ein:
site:forum.vodafone.de zeitserver
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 18:36
Okay, das hatte ich bereits gegoogelt. Funktioniert leider nicht oder ich mache was falsch. Muss ich die Bezeichnung unter "Zeitsynchronisation" anpassen und dann übernehmen?
16.03.2022 18:40 - bearbeitet 16.03.2022 18:41
Komplett kopieren
site:forum.vodafone.de zeitserver
und ins Suchfeld eingeben
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 18:50
Funktioniert nicht
am 16.03.2022 18:55
Ich hoffe, dass Vodafone sich um das Thema kümmert, was auch immer das Problem ist. Ich bin kein Informatiker und wir haben seit 7 (!!!) Tagen einen neuen Vertrag, bei dem die Geräte nicht funktionieren. Es wäre toll, wenn sich ein Techniker darum kümmern könnte, dass das endlich läuft.