1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 verbindet sich abends immer wieder neu
Isoptera
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Donnerstag, 07.04. beobachte ich, bisher nur abends, dass die Fritzbox sporadisch Verbindungsabbrüche hat und dann (wie nach einem Neustart) einige Minuten benötigt, bis die Verbindung wieder steht. Anschließend kann dies 30 Minuten gutgehen oder nach wenigen Sekunden direkt wieder geschehen.

Von meiner Seite gab es keine Änderungen, Fritzbox und Internetanschluss funktionierten bis. o.g. Zeitpunkt seit Jahren einwandfrei. Als es gestern Abend richtig schlimm wurde, habe ich unsere 2 PCs mittels Handyhotspot laufen lassen - auch dann konnte ich anhand der LEDs noch erkennen, dass die Fritzbox weiter Neuverbindungen unternahm - in dieser Zeit hatte sie aber praktisch keinen Datenverkehr zu managen.

Die Signalwerte meiner Fritzbox. Auffällig (für mich) ist die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler. Für eine qualifizierte Einschätzung fehlt mir allerdings das Know-How.

Screenshot 2022-04-10 113619.jpgScreenshot 2022-04-10 113637.jpgScreenshot 2022-04-10 113649.jpg

Die letzte Neuverbindung war heute Nacht gegen 00:30. Seitdem ist wieder Ruhe, ich rechne aber damit, dass dies heute Abend wieder passiert.

Screenshot 2022-04-10 114452.jpg

Was kann ich hier unternehmen? Die üblichen Sachen, die der Störungsassistent empfiehlt, habe ich alle erfolglos durchgeführt.

• In welchem Bundesland wohnst Du? 44809, NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit dem 08.04.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keinen Kontakt.

Vielen Dank im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo Isoptera,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.

Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Isoptera
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

zur Vollständigkeit: Auch gestern traten die Verbindungsabbrüche auf, diesmal auch am Nachmittag. Um ein Problem mit der Stromversorgung auszuschließen, habe ich den Router mal an einer anderen Steckdose angeschlossen. Auch dort gab es nach wenigen Minuten allerdings Ausfälle.

Ich habe das gleiche Problem. Am 7. April hatte ich in der Nacht mehrere Verbindungsabbrüche. Heute am 11. Aprill waren die Abbrüche auch am Tag (gegen 11 Uhr). Das kenne ich so nicht. 

Wird evtl ein Update ausgerollt?

Meine Box hat FRITZ!OS 07.29.

Gruß Steffen

Isoptera
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Router war jetzt über 35 Stunden ohne Probleme online - nun geht der ganze Mist wieder los. Innerhalb von 30 Minuten 3 Ausfälle mit mehrminütigen Verbindungsaufbau. 

Und wieder:

Screenshot 2022-04-13 075950.jpg

Es wird immer schlimmer. Die Hotline ist leider ein absoluter Witz. Kein Problem nachvollziehbar, ich solle meine Verkabelung prüfen. Besten Dank auch, als ob ich das nicht schon getan hätte.-

Screenshot 2022-04-13 100630.jpgScreenshot 2022-04-13 092447.jpgScreenshot 2022-04-13 083349.jpg

MariaK

Hallo Isoptera,

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

vielen dank für deine Nachricht. PN ist soeben raus.

Nachdem ich jetzt 3 Stunden ohne Ausfall arbeiten konnte, gab es jetzt wieder einen Ausfall nach bekanntem Muster:

Screenshot 2022-04-13 161004.jpg

Hallo Maria, gibt es irgendwas Neues zu meinem Problem?

Weiterhin Ausfälle. Dies sind nur die von mir aufgezeichneten. Nachts gab es mindestens einen weiteren.

Screenshot 2022-04-14 121211.jpgScreenshot 2022-04-13 161451.jpgScreenshot 2022-04-13 161004.jpg