1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 cable und 2 play jump 150 zu langsam
beacher_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze die Friztbox 6591 und habe einen DSL-Vertrag mit eine 150er Bandbreite.

Die ankommende Datenrate ist über 150 mbit, aber der mit der Fritz Wlan App gemessene Wert in nie höher als 80-110 mbit.

Ist es normal, dass selbst der direkt vor der Fritzbox gemessene Wert im Wlan nie 150 erreicht?

Messe ich mit einem Intenetspeedtest auf dem Ipad, oder MacBook werden regelmässig Bitraten von 150 angezeigt.

Ich wohne direkt in der Stadt, sodass viele andere Netzwerke in der Nähe sind.

Grüße

Jörg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Speedtest messen immer, was am Endegerät ankommt. Deshalb gibt es ja den Speedtest Plus, der das unterscheidet

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

WLAN ist einem Steinhaufen externer Einflüsse unterworfen, nicht umsonst gilt es als zweitunzuverlässigste Verbindung. Wenn an deinen Endgeräten laut speedtest die volle Bandbreite ankommt würde ich mir jetzt keine gesteigerten Sorgen machen

Ich glaube, dass die Speedtests nicht am Endgerät messen, sondern von der Fritzbox zu einem Server. Die Werte der Fritz Wlan App starten zu Beginn der Messung mit etwa 120 mbit und fallen dann auf einen Durchschnittswert von unter 100.

Setze ich einen Fritz Repeater 1750e ein sinken die Werte eher leicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Speedtest messen immer, was am Endegerät ankommt. Deshalb gibt es ja den Speedtest Plus, der das unterscheidet

Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Macht aber natürlich sinn.

Habe jetzt 2 mal den Speetest Plus gemacht.

Zuerst lagen am Endgerät sogar über 150 mbit an, aber 5 Minuten später nur 41 mbit. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Würde sagen, dann passt etwas an deinem Anschluß nicht. Das Gute daran: Die Ergebnisse werden gespeichert, so dass du spielend einen Nachweis hast, sollte einer benötigt werden

Hilft aber nicht, wenn die Ergebnisse gespeichert werden - denn es wird auch gespeichert, ob WLAN genutzt wird.

Und weil WLAN so vielen Störeinflüssen unterworfen ist, sind Speedtest-Ergebnisse per WLAN zu nichts zu gebrauchen...

Speedtests ausschließlich per LAN-Kabel machen - nur dann ist klar, ob es ein WLAN-Problem ist (und da macht VF keinen Finger bei krumm) -oder- ob es ein Problem der Leitung ist, bei dem VF tätig werden muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nutzt schon was, wenn unter identischen Bedingungen derart unterschiedliche Ergebnisse rauskommen