1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 an 1Gbit Anschluss seit Wochen nur noch 80Mbit statt 800Mbit im Downstream
creyzee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

ich war immer zufrieden mit meinem Kabelanschluss. Von den theoretischen 1Gbit kam im Schnitt 800Mbit im Downstream an. Im Upload lagen zwischen 40-50Mbit an. Die Messungen führe ich mit LAN-Anschluss an der Fritzbox aus.

Seit Wochen (!) ist der Downstream unter 100Mbit. Nach einer Störungsmeldung wurde mir ein "Techniker" geschickt, der die Leitung durchgemessen hat. Deren Werte seien wohl ok. Daher war er der Meinung, es muss an der Fritzbox liegen. Also haben wir diese ausgetauscht. Die Werte waren aber unverändert! Da wusste er auch nicht weiter und ließ mich so stehen. Seitdem geht zusätzlich auch mein Telefon nicht mehr... Auch hier hat ein Kontakt mit der Hotline nicht weitergeholfen ("... ich hab was aktiviert. Die Fritzbox startet in der Nacht durch ..." - nur in WELCHER Nacht? Bis heut ist da nichts passiert.)

Ich messe die Geschwindigkeit gegen verschiedene Services - mittlerweile automatsiert alle 10 Minuten.

Die neue Fritzbox hat sich in der ersten Nacht auf 7.27 aktualisiert.

Da mir die Hotline nicht weiterhelfen kann (wenn man mal durchkommt, dann ist es nicht hilfreich). Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Würd mich freuen. 🙂

VG, creyzee

10 Antworten 10
Tacore
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe das selbe Problem seit Februar 2021

Router 6591 schon getauscht vom Service immernoch Probleme

fals es eine Lösung gibt bitte melden.

Danke im voraus 

creyzee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin nochmal,

das hier hab ich noch vergessen zu erwähnen: Die alte Fritzbox vor dem Tausch wurde während der Problemzeit auf die Version 7.27 aktualisiert. Vorher wars glaub ich die 7.21. Mit der alten Fritz-Version gab es also auch schon Probleme.

Heute morgen hatte ich gar kein Internet mehr. Im Log der Fritzbox war nur die Meldung "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. " zu sehen. Nach einem Neustart war ich wieder online...

So kann des doch nicht weitergehen...

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo creyzee,

willkommen in der Community 🙂

Spielt es eine Rolle, ob die Verbindung via Gigabit-LAN oder über WLAN hergestellt wird? Es kommen immer maximal 100 MBit/s an? Dies betrifft alle Geräte im Heimnetzwerk? Wurde denn ein Update an der Fritz!Box durch geführt am Tag 0 der Störung?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
creyzee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fred,

sorry für die Verzögerung. Ich war geschäftlich unterwegs.

Zu deinen Fragen:

1) Ich nutze nur die LAN-Verbindung zu der Fritzbox. Für das WLAN habe ich 3 AccessPoints über einen Gbit-Switch angeschlossen. Die Messungen der Bandbreite führe ich ausschließlich über die LAN-Verbindung durch.

2) Es kommt auch mal mehr als 100Mbit an. Es liegt nicht an meinen Gbit-Switchen, die ich im Hintergrund angeschlossen habe. Selbst, wenn ich mit einem CAT6-Kabel vom Notebook direkt an der Fritzbox messe, kommt die Bandbreite so gering an.

3) Intern habe ich volles Gbit zwischen meinen Clients und Servern. Die Server sind mit NIC-Teams mit 2Gbit untereinander verbunden. Das funktioniert einwandfrei. Messungen habe ich mit verschiedenen Endgeräten durchgeführt. Es sind alle Geräte im Netz betroffen.

4) Die Bandbreite hat sich über mehrere Wochen immer weiter verringert. Mitten in diesem Zeitraum gab es dann das automatische Fritzbox-Update. Das kann damit also nichts zu tun haben.

Ich hab mal aus meinem Monitoring die Bandbreitenmessung abfotografiert. Darin sind einige Details zu beobachten:

a) Anfangs war mit einer kleinen Ausnahme die Geschwindigkeit annehmbar bei 350-400 Mbit. Am 23.09.2021 ging in der Nacht keine Messung mehr durch. Da war die Fritzbox nicht mehr mit dem Internet verbunden. Nach einem Neustart kam dann im Downstream etwa 50Mbit an. (Hinweis: Die gerade Linie im Diagramm in diesem Zeitraum war keine Messung. Das ist nur eine Diagramm-Option).

b) Erst am 24.09.2021 17:21 gabs nach einem weiteren Neustart eine Verbesserung. Diese hielt bis zum 26.09.2021 an. Die Rate sank ab auf ca. 200 Mbit.

c) Am 29.09.2021 versuchte ich um 05:46 einen Neustart. Vielleicht bringt es ja was? Und ob: es ging dann wieder runter auf 50Mbit. Daran änderte ein Neustart um 12:13 nichts. Ich beschloss, das einfach mal abzuwarten. Die Messwerte sprangen nun immer wieder zwischen 70 und 250 Mbit hin und her.

d) Am 07.10.2021 ist meine VPN-Verbindung zu einer anderen Fritzbox ausgefallen. Also gabs um 06:36 wieder nen Neustart. Seitdem ist der Wert wieder nahezu konstant bei etwa 60Mbit.

D30.jpg

Ich messe auch immer gegen unterschiedliche Server, um auch hier Systemfehler zu eliminieren. Jeder Punkt auf der y-Achse in diesem Diagramm steht steht für einen anderen Server:

D30-Server.jpg

Nur der Upload ist bis auf kleine Ausnahmen (Messfehler? Serverauslastungen? parallele Uploads?) fein:

D30-Upload.jpg

Ich hab natürlich auch geprüft, ob ein Gerät die Bandbreite "verbraucht". Da bei mir alles durch einen performanten Router durch läuft, kann ich hier die Datenströme erkennen und messen. Das hier ist die aktuelle Bandbreitenauslastung. Da ist kein "Verbraucher" aktiv:

NTOPNG.jpg

Kannst du damit was anfangen?

VG, creyzee

Tobias

Hey @creyzee,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias,

hab die Daten eben via PN gesendet. Eins ist mir in den Eventlogs der Fritzbox noch aufgefallen zum Problem mit der Telefonie: Nach einem Neustart kommt jetzt für jede registrierte Telefonnummer diese Meldung: "Anmeldung der Internetrufnummer ########### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403" Sieht für mich nach "Access denied" == 403 aus. Da hat wohl der Tausch der Fritzbox was mit zu tun, oder?

VG, creyzee

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo creyzee,

hast Du nach Tausch der Fritzbox eine Sicherung eingespielt? Das verursacht meist den Fehler 403. Mach am Besten noch einmal einen Werksreset ohne danach eine Sicherung einzuspielen und teste, ob die Telefonie wieder registriert ist.

Wenn Du das gemacht hast, melde Dich bitte, dann schauen wir auch noch einmal auf die Leitungswerte.

Die Provisionierung haben wir jetzt noch einmal ausgelöst.  

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Jana,

danke für die Info. Natürlich habe ich die getauschte Fritzbox mit einer Sicherung wiederhergestellt. Die aktuelle Konfiguration ist recht komplex: ich hab ein Site-2-Site-VPN drin, ein Custom-Routing (hinter der FB steht der richtige Router mit diversen VLANs und auch auf der anderen Seite des VPN gibt es einen Router hinter der FB mit diversen VLANs) und dann sind noch etliche Fritz-DECT-Devices ins Smarthome integriert, die durch meinen Automationsserver gesteuert werden.

Mit einem Werksreset ohne Restore müsste ich das alles manuell wieder eintragen... Der Vor-Ort-Techniker hat mir versichert, dass ich die Sicherung nutzen kann... Gibts da keine andere Option, um die Telefonie zu reanimieren? 

VG, creyzee

Servus Jana,

danke für den Tipp mit dem Backup. Das hat tatsächlich die Telefonie blockiert. Ich hab nun folgende Schritte durchgeführt:

1. Backup der aktuellen Einstellung erstellt
  2. FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mit Neustart)
  3. an FB angemeldet: Internet UND Telefonie funktioniert
  4. Dann hab ich meine Sicherung ANGEPASST wiederhergestellt. Dabei habe ich die Telefon-Einstellungen und die DECT-Einstellungen (Telefon?) rausgelassen:
    r1.jpg
  5. Nach dem Neustart ging das Telefon immer noch 🙂
  6. Ich hab dann eine weitere partielle Wiederherstellung gestartet und mein SmartHome geladen:
    r2.jpg
  7. Nach einem Neustart (und ein bisschen Wartezeit) waren meine SmartHome-Geräte wieder in der Anzeige drin. Und die Telefonie geht immer noch 😄

Falls das jemand von euch braucht, ich hab diese Option bei der Wiederherstellung gewählt:

r3.jpg

Und dann lasst einfach die Option "alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben" weg.

An der Bandbreitenthematik hat sich da leider nichts geändert. Selbst ohne meine Sicherung ist das Netz langsam. Aber ein Problem hast du mir gelöst. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

VG, creyzee