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11.01.2022 09:21 - bearbeitet 11.01.2022 09:26
Hallo zusammen,
wir sind im HomeOffice über den Barracude VPN Client angebunden.
Seit dem Update auf die 7.29 liegt die Verbindungsgeschwindigkeit bei ca. 500kb/s.
Vor dem Update waren es ca. 5MB/s. Wir haben zusammen mit unserer IT das Problem angeschaut.
Wir haben zusätzlich eine VPN Verbindung per Mobilfunk aufgebaut. Da waren die Raten bei 2-3MB/s.
Somit kann die Gegenseite erstmal ausgeschlossen werden.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Möglichkeiten um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Ein Downgrade der Firmware würde mir schon genügen.
Cable 1000/Fritzbox 6591 Cable 7.29
MfG
Rocky98
am 11.01.2022 10:12
Lass mal eure IT die MTU des Tunnels runterregeln - von 1500 Byte auf 1432 Byte...
am 11.01.2022 10:14
Danke für den Hinweis. Gebe ich gleich mal weiter.
am 12.01.2022 13:04
MTU wurde runtergestellt auf 1400 bzw. 1432.
Bringt beides leider keine Verbesserung.
am 12.01.2022 13:44
Dann müsste hier eher mal AVM ran und schauen, wo das Problem liegt.
Weiterhin solltest du auch mal bei der IT nachfragen, ob sie eine IPv6-Einwahl zur Verfügung stellen können - um auszuschließen, dass hier ein Problem mit IPv4 und/oder DualStack-Lite vorliegt.
am 12.01.2022 14:11
IPV6 Einwahl steht aktuell nicht zur Verfügung.
Ich habe ein Support-Ticket geöffnet. Evtl. kann ja ein Downgrade gemacht werden.
am 20.01.2022 10:07
Lt. Vodafone ist wohl ein downgrade nicht ohne weiteres möglich.
Ich habe den Support von AVM kontaktiert. Anfrage läuft....