Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2022 16:41
Sehr geehrte Community,
ich habe schon einige Zeit eine selbstgekaufte Fritzbox 6590 Cable.
Die Box funktioniert auch einwandfrei.
Am 15.09. war nun ein angekündigtes "Wartungszeitfenster" von Vodafone.
Seit dem funktioniert nun die korrekt eingerichtete und bis dahin funktionierende Telefonnummer nicht mehr.
Die Hotline weigert sich mir nähere Informationen zu der Wartung zu geben, noch kann man mir mit dem Problem helfen - es wurde nur ein kostenpflichtiger Techniker-Besuch angeboten, da das ja keine Box von Vodafone ist.
Erstens bezweifle ich, dass ein Techniker mehr ausrichten kann, als die handvoll Felder auszufüllen und zum anderen sehe ich es absolut nicht ein, dafür etwas zu bezahlen, wo der kausale Zusammenhang zur "Wartung" ganz klar sichtbar ist.
Ich vermute, dass sich irgendwas an den Zugangsdaten geändert hat, aber da die Hotline keine Infos rausrückt komme ich da nicht weiter. Mit den Daten im Kundenportal geht es auf jeden Fall nicht.
Die Fritzbox meldet eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.
Ich habe auch schon gut 10 verschiedene Registrar-Adressen ausprobiert und versuchsweise Google als DNS eingetragen und die Registrare werden auch korrekt aufgelöst.
Benutzernamen habe ich in beiden Schreibweisen probiert (ich bin ex-KabelBW-Kunde aus BW).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht noch einen Tipp, was ich probieren könnte?
Danke vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2022 09:29
Also hier jetzt die "Lösung":
Durch die Wartungsarbeiten hatten sich die Zugangsdaten geändert - diese Änderung spiegelte sich aber *nicht* im "Mein Vodafone"-Portal.
Ich musste insgesamt 3 Mal zu diesem Thema mit der Hotline sprechen bis ich jemand dran hatte, der tatsächlich nachgeschaut hat und nicht nur gesagt hat "Kucken Sie ins Portal".
Dann hatte ich noch eine Erkenntnis zur Fritzbox:
Beim Ändern von Telefonie-Einstellungen sollte man *immer* einen Neustart der Box machen, sonst kann es passieren, dass die Änderungen zwar angeblich übernommen wurden, aber keine Wirkungen zeigen und man sich dumm und dusselig sucht. Etwas ungewöhnlich, weil das ja eigentlich nur Zugangsdaten sind - wieso man da die ganze Box starten muss, ist mir nicht ganz klar.
am 17.09.2022 17:26
Nutze bitte KEINE Drittanbieter-DNS-Server -- das kann durchaus zu Problemen bei der korrekten Namensauflösung führen.
am 17.09.2022 18:04
Danke für die Antwort. Das ist mir bewusst.
Das war auch nur einer der Versuche um dem Problem näher zu kommen.
Zeitüberschreitung beim Verbinden kann ja durchaus auch ein DNS-Problem sein.
Ich habe das mittlerweile natürlich wieder auf DHCP umgestellt.
am 17.09.2022 18:24
Läuft dein Anschluss auf DualStack oder auf DS-Lite? Je nachdem kann es sein, dass du unterschiedliche Server nutzen musst...
am 17.09.2022 19:58
@reneromann so ist das bei mir eingestellt und da habe ich vor und nach der "Wartung" nichts dran geändert, .
Ich vermisse hier z.B. die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden", die in vielen Tipps erwähnt wird.
Für die Registrare benutze ich folgende Tabelle:
https://johann-es.de/projekte/unitymedia-vodafone-registrar-tabellen/
Die Infos dort waren bisher immer gut und brauchbar.
17.09.2022 20:24 - bearbeitet 17.09.2022 20:26
Da könnte aber schon das Problem liegen: Wenn du einen IPv6-only-Registrar mit deinem (offenbar) IPv4-only-Anschluss versuchst anzusprechen, gibt das ein Problem...
Davon abgesehen musst du genau den Registrar verwenden, den Vodafone dir mitgeteilt hat - an anderen Registraren wird das nichts werden...
am 18.09.2022 10:55
Ok, deine Argumente habe ich verstanden - das hatte ich allerdings auch schon probiert - und eben nochmal.
V6 Unterstützung raus, Daten aus dem Kundenportal rein (mit und ohne führende 0 getestet), zwischen drin auch mal die Box neugestartet zur Sicherheit -> keine Änderung, gleiche Meldung in der Fritzbox.
Gibt es denn eine Möglichkeit eine Rufumleitung zu schalten, wenn die Leitung nicht aktiv ist? Die Hotline sagt nein...
am 25.09.2022 09:29
Also hier jetzt die "Lösung":
Durch die Wartungsarbeiten hatten sich die Zugangsdaten geändert - diese Änderung spiegelte sich aber *nicht* im "Mein Vodafone"-Portal.
Ich musste insgesamt 3 Mal zu diesem Thema mit der Hotline sprechen bis ich jemand dran hatte, der tatsächlich nachgeschaut hat und nicht nur gesagt hat "Kucken Sie ins Portal".
Dann hatte ich noch eine Erkenntnis zur Fritzbox:
Beim Ändern von Telefonie-Einstellungen sollte man *immer* einen Neustart der Box machen, sonst kann es passieren, dass die Änderungen zwar angeblich übernommen wurden, aber keine Wirkungen zeigen und man sich dumm und dusselig sucht. Etwas ungewöhnlich, weil das ja eigentlich nur Zugangsdaten sind - wieso man da die ganze Box starten muss, ist mir nicht ganz klar.
am 25.09.2022 12:11
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt