1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 VOIP Gespräche ausgehend abgehackt bis komplett still,
Petrusilius666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelanschuss an Fritzbox 6490 - Verbindung ständig zu langsam und mit vielen Aussetzern.

Laut Vodafone Speedtest nur 20-30% vom vereinbarten Download - Mindestspeed  ( 250er Vertrag), Techniker war im Dezember bereits da und hat einige Modifikationen an der Fritzbox und am Hausanschluss durchgeführt die jedoch keinerlei Besserung brachten.

Fritzphone 6 (aktuelleFirmware) lief problemlos bis Anfang Dezember 2021- seitdem Gespräche ausgehend nur abgehackt mit Aussetzern- eingehend keine Probleme.

Seit Anfang Januar im Homeoffice- ein einziger Alptraum da druch die schlechte Internetverbindung Calls unterbrochen werden, Telefonieren nur über Mobil möglich ist . 

Hat jemand die gleichen Probleme und vielleicht einen Lösung? 

Vielen Dank

Peter

 

13 Antworten 13

Die neue Fritzbox (selbes altes Modell 6490 Cable) selbst hat keine Änderung gebrachte wie die Speedtestst in den Tagen danach gezeigt haben - IMmer zwischen 35 und 55 MBit. Irgendetwas scheint aber passiert zu sein, denn seit 1. Februar hab ich wieder die 250 Mbits die ich das ganze letzte Jahr bis zur Umstellung auf die neuen Tarife hatte .

Vielen Dank Peter 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

schön, dass es wieder läuft. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja vielen Dank das kann geschlossen werden auch wenn die Verbindung an einem Tag normale lLeistung, am nächsten nur wieder 39-60 MBit bringt. Mit freundlichen Grüßen Peter 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter,

 

dann gibt es ja doch noch Probleme. Misst Du die Bandbreite jeweils per LAN? Ist die Geschwindigkeit dann den ganzen Tag über eingeschränkt? Verwende bitte mal den TCP-Optimizer. Du kannst Dir auch die Hinweise im Thread Fit für Gigabit anschauen. Hier geht es zwar vorrangig um den 1000 MBit/s-Vertrag, aber die Hinweise helfen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!