Frage
Antwort
Lösung
10.11.2022 18:24 - bearbeitet 10.11.2022 18:24
Liebe Vodafone Community,
ich habe eine Frage zu den korrigierbaren Fehlern in der FritzBox.
Ist diese hohe Anzahl nach 24 Stunden normal (siehe Anhang)?
Vor zwei Wochen war ein Techniker da und hat den Verstärker im Keller neu eingestellt. Danach alle Modemwerte überprüft.
Sei alles ok. Vorher war der Sendepegel etwas zu hoch meinte er. Nicht gut für DOCSIS 3.1 Upload.
Die Anzahl der korrigierbaren Fehler war vorher ähnlich hoch. Hier hat sich nichts verschlechtert oder gebessert.
Wie entstehen diese Fehler? Einstrahlung in die Kabel???
Liegt der Fehler bei mir oder Vodafone?
Das Kabel zum Modem vom Keller ist neu (Kathrein LCD 111).
Im Anhang ein Bild aus der FritzBox nach 24 Stunden.
Kabelmodem: FritzBox 6660; Leihgerät
Anschluss: TwoPlay 250 Mbits / 25 Mbits
Vielen Dank!
am 22.01.2023 13:01
Ich habe die Bundesnetzagentur mit ins Boot geholt, weil Störung Rückweg geht seit über 1 Jahr seit 3 Monaten suchen sie Tickets wurden auch immer wieder geschlossen, aber dann mache ich ein neues auf bis der Fehler behoben ist.
Kanal 1,2,3,4 sind gestört und teilweise Senderichtung mal 8Qam dann 16Qam dann32 dann wider 64Qam immer wieder hoch und runter.
am 27.01.2023 22:33
bilder
am 28.01.2023 09:28
solange die Fehler nicht binnen 10 min 10 ,20 Millionen sind ist das völlig ok ! Rückwegstörer zu finden ist sehr schwierig, denn bei bis zu 1000 Modems das eine zu finden.... vorallem wenn er nicht immer stört, weil es das Modem offline nimmt!#
am 29.01.2023 17:30
So sieht es nach ungefähr 24 Stunden aus
DOCSIS 3.1 hat ziemlich viele Fehler ????
am 30.01.2023 11:09
Was hat PLC zu bedeutten
am 30.01.2023 11:52
PLC gehört zu DOCSIS 3.1 und der OFDM Technik
plc = PHY Link Channel
01.02.2023 17:11 - bearbeitet 01.02.2023 17:12
Techniker war da und es lag an den koaxial Anschluss der Fritz!Box jetze geht alles wieder keine bis ein paar wenige fehler in 2-3 stelleigen bereich.
lass die box tauschen und 5 fach geschirmtes kabell
am 01.02.2023 17:48
Auf jeden Fall mal länger testen
Hat sich den bei den Modemwerten was verbessert?
war das Kabel defekt?
am 01.02.2023 19:07
Alles bestens Kabel hat er mit gewechselt direkt der koaxiale Anschluss an der FRITZ!Box war defekt.
im down wieder 1062 MBits upload 53 Mbits
am 01.02.2023 20:39
Das Problem ist bei mir denke ich ein anderes.
Bei mir schwankt es stark abhängig von Tag und Uhrzeit.
Beispiel:
Download DOCSIS 3.0 256 QAM
698 MHz Donnerstag 17 Uhr
Power Level 9,1
MSE 37,6
samstags 20 Uhr
Power Level -4,1
MSE 33,5
Hat jm eine Ahnung was das sein kann???