FritzBox Viele korrigierbare Fehler
Babis1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community,

 

ich habe eine Frage zu den korrigierbaren Fehlern in der FritzBox.

Ist diese hohe Anzahl nach 24 Stunden normal (siehe Anhang)?

 

Vor zwei Wochen war ein Techniker da und hat den Verstärker im Keller neu eingestellt. Danach alle Modemwerte überprüft.

 

Sei alles ok. Vorher war der Sendepegel etwas zu hoch meinte er. Nicht gut für DOCSIS 3.1 Upload.

 

Die Anzahl der korrigierbaren Fehler war vorher ähnlich hoch. Hier hat sich nichts verschlechtert oder gebessert.

 

Wie entstehen diese Fehler? Einstrahlung in die Kabel???

 

Liegt der Fehler bei mir oder Vodafone?

 

Das Kabel zum Modem vom Keller ist neu (Kathrein LCD 111).

 

Im Anhang ein Bild aus der FritzBox nach 24 Stunden.

 

 

Kabelmodem: FritzBox 6660; Leihgerät

Anschluss: TwoPlay 250 Mbits / 25 Mbits

 

Vielen Dank!

Screenshot01.jpgScreenshot02.jpgScreenshot03.jpg

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe die Bundesnetzagentur mit ins Boot geholt, weil Störung Rückweg geht seit über 1 Jahr seit 3 Monaten  suchen sie Tickets wurden auch immer wieder geschlossen, aber dann mache ich ein neues auf bis der Fehler behoben ist.

Kanal 1,2,3,4 sind gestört und teilweise Senderichtung mal 8Qam dann 16Qam dann32 dann wider 64Qam immer wieder hoch und runter.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

bilderreceived_762997121855011.jpegreceived_1362519937827396.jpegreceived_498191435582938.jpegreceived_1392515284617563.jpegreceived_3370894746506383.jpegreceived_1104896166853191.jpegreceived_536472015119491.jpeg

solange die Fehler nicht binnen 10 min 10 ,20 Millionen sind ist das völlig ok ! Rückwegstörer zu finden ist sehr schwierig, denn bei bis zu 1000 Modems das eine zu finden....  vorallem wenn er nicht immer stört, weil es das Modem offline nimmt!#

 

 

Der glubb is a Depp

So sieht es nach ungefähr 24 Stunden aus

DOCSIS 3.1 hat ziemlich viele Fehler ????

Screenshot 2023-01-29 172756.pngScreenshot 2023-01-29 172832.pngScreenshot 2023-01-29 172916.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was hat PLC zu bedeutten

PLC gehört zu DOCSIS 3.1 und der OFDM Technik 

plc = PHY Link Channel

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Techniker war da und es lag an den koaxial Anschluss der Fritz!Box jetze geht alles wieder keine bis ein paar wenige fehler in 2-3 stelleigen bereich.

 

lass die box tauschen und 5 fach geschirmtes kabell

Auf jeden Fall mal länger testen 

 

Hat sich den bei den Modemwerten was verbessert?

 

war das Kabel defekt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Alles bestens Kabel hat er mit gewechselt direkt der koaxiale Anschluss an der FRITZ!Box war defekt.

im down wieder 1062 MBits upload 53 Mbits

Das Problem ist bei mir denke ich ein anderes.

Bei mir schwankt es stark abhängig von Tag und Uhrzeit.

 

Beispiel:

Download DOCSIS 3.0 256 QAM

698 MHz Donnerstag 17 Uhr

Power Level 9,1

MSE 37,6 

 

samstags 20 Uhr 

Power Level -4,1

MSE 33,5 

 

Hat jm eine Ahnung was das sein kann???