1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 blinkt ständig nach Umstellung auf CableMax 1000
hschz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am Samstag, dem 21.08. habe ich zusammen mit meinem Schwiegersohn unseren alten 100 MBit-Tarif auf CableMax 1000 umstellen wollen. Wie folgt sind wir vorgegangen:

1) Alte Vodafone FB 6390 abgeklemmt, zum Rückversand an Vodafone verpackt

2) Neue Vodafone FB 6660 angeschlossen. Diese initialisiert sich, 1000 MBit liegen nach wenigen Minuten an. Prima!

3) Da wir eine eigene FB 6660 (Fremdgerät) gekauft haben soll diese die Leihbox ersetzen. Kündigung der Homebox sollte nach erfolgreicher Inbetriebnahme erfolgen. Also eigene FB 6660 angeschlossen, Aktivierungscode und Kundennummer lagen bereit.

4) Als sich nach über 30 Minuten das Aktivierungsfenster immer noch nicht geöffnet das erste Mal bei Vodafone angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat nun die Mac-Adresse des Fremdgerätes eingetragen. Wir sollten neustarten und alles sollte funktionieren. 

5) Die eigene FritzBox blinkt unaufhörlich und kann sich nicht synchronisieren. 2. Anruf bei Vodafone: dieser Mitarbeiter erzählt, dass ein Fremdgerät frühestens nach 24, besser erst nach 48 Stunden - nachdem die Vodafone FB 6660 angeschlossen war - installiert werden sollte. Hintergrund ist, dass die Vertragsumstellung erst über Nacht durch die Server gelaufen sein soll! Also die alte FB 6660 wieder angeschlossen und gewartet.

6) Nachdem sie die Vodafone FB 6660 nun nicht mehr synchronisiert ein 3. Mal bei der Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin hat eine Neu-Provisionierung ausgelöst. 

7) Da mein Schwiegersohn selbst den CableMax 1000 nutzt und ebenfalls während eines Tarifwechsels eine eigene FB 6660 bei sich in Betrieb nahm folgte der 4. Anruf bei Vodafone, dieses Mal bei der Vertragsabteilung, um die Aussage des 2. Mitarbeiters bzgl. der 24-48 Stunden zu prüfen: ja, so ist das. Sehr eigenartig, war beim Schwiegersohn vor knapp einem Jahr nicht so. Der konnte direkt die eigene FB in Betrieb nehmen.

😎 Als sich nach weiteren 20 Minuten nichts tut und die Vodafone FB 6660 weiter blinkt ein 5. Mal bei der Hotline angerufen. Schroffe Antwort: sie rufen bereits zum 5. Mal, ich helfe Ihnen nicht mehr.

9) Nachdem wir uns wieder beruhigt hatten nach der nicht hilfreichen Antwort ein 6. Mal angerufen (es waren mittlerweile fast 3 Stunden seit Installationsbeginn vergangen! Mein Schwiegersohn wollte eigentlich schon wieder im Auto sitzen und die 200km nach Hause fahren, er ist extra für die Installation angereist. Techniker-Termin für Montag, 23.08. um 8 Uhr vereinbart. Dieser kommt dann am Montag zu uns, Bestätigungs-SMS folgt.

10) Es folgt der 7. Anruf, weil in der SMS steht: der Techniker kommt NICHT zu Ihnen nach Hause, es wird telefonisch gelöst. Mit dieser Mitarbeiterin stellen wir fest, dass der 1. Kollege die Mac-Adresse der eigenen FB mit der Vodafone FB 6660 überschrieben hat. Sämtliche Umstellungsversuche sind gescheitert. Nun kann nur noch der Technikertermin am Montag helfen.

11) Mein Schwiegersohn fährt nach über 5 Stunden verständlicherweise zu seiner Familie nach Hause, er hat uns als Notbehelf einen WLAN-Hotspot über Handy eingerichtet. Internet und Festnetztelefon sind tot.

Der Techniker ruft am Montag dann bei meinem Schwiegersohn an.

12) Nun trifft heute Nacht eine weitere SMS bei meinem Schwiegersohn ein, das wir einen Termin vereinbaren sollen, sonst kann uns nicht geholfen werden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: KATASTROPHE! Außer dem 5. Mitarbeiter waren alle Hotliner sehr nett und bemüht, es konnte uns aber keiner helfen, zuerst die selbst gekaufte FB 6660 in Betrieb zu nehmen, dabei hätte es nach meinem Verständnis nur ein Klick sein müssen und dann anschließend zumindest die Vodafone FB 6660 wieder zu aktivieren. Meine Frau und ich sind technische Laien, am Montag werden wir mit Hängen und Würgen telefonisch versuchen müssen den Anschluss wieder in Betrieb zu nehmen, mein Schwiegersohn versucht bestmöglich zu unterstützen (er ist Kommunikationselektroniker, IT).
Wahrscheinlich heißt es dann plumb am Telefon: sie haben eine eigene FritzBox, da können wir nicht helfen.

Doch! Bitte bekommt doch erstmal eure Homebox FB 6660 ins Laufen. Die eigene Fritzbox liegt wieder originalverpackt im Karton und wird erstmal nicht verwendet. 

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.

Viele Grüße, Hans

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hschz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute morgen habe ich dann schnell online einen weiteren Techniker-Termin ausgemacht, dieser sollte von 14-17 Uhr stattfinden. Und tatsächlich war um kurz nach 15 Uhr ein Techniker vor Ort. 

Jetzt wird es skurriel: Obwohl am Samstag die Vodafone FB 6660 bei der Ersteinrichtung einwandfrei lief, anschließend die eigene FB 6660 nicht und dann auch die Vodafone FB 6660 nicht mehr hat der Techniker heute festgestellt, dass im Keller die Anschlüsse nebst Dose ausgetauscht werden müssen. Eine knappe Stunde später war hinter dem Verstärker alles neu und - die Vodafone FB 6660 wurde sofort erkannt! 

Nach seinen Messungen waren die Leitungswerte schlecht. Nun topp, die Ping-Zeiten bei 13 ms. 

Somit war der Technikereinsatz unumgänglich und sollte bei einem Wechsel nach (in meinem Fall gut 7 Jahren) von 100 MBit auf 1.000 MBit gleich mit dazu gebucht werden.

Es läuft, ich bin nach dem desaströsen Samstag zufrieden. In ein paar Wochen tauschen wir dann die Vodafone FB gegen die eigene aus. Bin gespannt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
hschz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute morgen habe ich dann schnell online einen weiteren Techniker-Termin ausgemacht, dieser sollte von 14-17 Uhr stattfinden. Und tatsächlich war um kurz nach 15 Uhr ein Techniker vor Ort. 

Jetzt wird es skurriel: Obwohl am Samstag die Vodafone FB 6660 bei der Ersteinrichtung einwandfrei lief, anschließend die eigene FB 6660 nicht und dann auch die Vodafone FB 6660 nicht mehr hat der Techniker heute festgestellt, dass im Keller die Anschlüsse nebst Dose ausgetauscht werden müssen. Eine knappe Stunde später war hinter dem Verstärker alles neu und - die Vodafone FB 6660 wurde sofort erkannt! 

Nach seinen Messungen waren die Leitungswerte schlecht. Nun topp, die Ping-Zeiten bei 13 ms. 

Somit war der Technikereinsatz unumgänglich und sollte bei einem Wechsel nach (in meinem Fall gut 7 Jahren) von 100 MBit auf 1.000 MBit gleich mit dazu gebucht werden.

Es läuft, ich bin nach dem desaströsen Samstag zufrieden. In ein paar Wochen tauschen wir dann die Vodafone FB gegen die eigene aus. Bin gespannt...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey hschz,

schön, dass die Box nach dem Technikereinsatz läuft. Ich mache dann hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!