abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 nur 100mbit statt 1GB via LAN
ChristianH83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team

 

Ich habe vor kurzem die o.g. Box mit der FW 7.13 erhalten. Leider erhalte ich auf meinen Gbit-fähigen Endgeräten (Notebook, PC..) nur 100mbit seitens der LAN Schnittstellen. Ich nutze aktuell ein Cat7 Kabel, habe auch schon weitere getestet. 

Es scheint mir so als ob diese im Green Mode laufen (laut Sicherung nicht). Können Sie dies irgendwie prüfen?

Die Übertragungsrate meiner Ethernet Schnittstellen laufen auf 1,0Gbit/s.

Vielen Dank.

37 Antworten 37
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChristianH83,

 

schick bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen, dann können wir Dir besser helfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 1000Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritz Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Über LAN Verbindungen max. 100Mbit möglich obwohl an unterschiedlichen Gbit-Geräten angeschlossen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN / Cat7 Kabel 10 Meter
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, Firefox, Safari, Edge..
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Beginn des Vertrages.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 2020-10-23 15_42_51-Clipboard.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leider gar nichts, es wurde ein Text aus der Online-Hilfe vorgelesen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

2020-10-23 15_44_38-Clipboard.pngIch möchte nochmal betonen dass über das 5GHz W-Lan alles i.O. mit guter Geschwindigkeit funktioniert.

Ich würde mal die Box Neustarten. Hilft das nichts würde ich mal einen Werksreset durchführen, ohne ein Backup einzuspielen.

 

Ich gehe davon aus, das du schon alle 4 LAN Ports mal getestet hattest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe das gleiche Problem. Habe seit Anfang Oktober die FB wechseln müssen. (war früher KabelBW Kunde)
Heute habe ich bemerkt das alle LAN - Verbindungen nur mit 100mbit laufen. Nach Anruf beim support. FB. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Eine Stunde die FB stromlos gelassen. Dann neu gestartet und das gleiche Ergebnis. Problem wird der Green - mode sein. In diesem werden alle LAN- Geschwindigkeiten auf 100mbit schränkt. 

Leider gibt es keine möglichkeit in den FB- Einstellungen den Green mode zu aktivieren. Ist normalerweise unter Netzwerk - Reiter Netzwerkeinstellungen: Hier fehlen die Einstellmöglichkeiten für die einzelnen LAN 1 bis LAN4 Anschlüsse.
Grund könnte die OS-Version meiner FB sein, Bei mir ist es die FRITZ!OS: 07.13
Leider bekomme ich die FB nicht dazu diese auf 07.20 zu updaten. Laut Supportanruf ist die 7.20 die aktuelle OS-version.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn man ein funktionierendes System durch ein neues Eersetzten muss, und dann geht einiges wichtiges nicht mehr.
MfG



 

@DerDelphianer 

 

Bitte eröffne für dein Problem einen eigenen Thread.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Tipps. Leider hat dies keine Besserung verschafft.

Welche Möglichkeiten bleiben noch? Können Sie die FritzOS Version updaten?

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChristianH83,

 

leider können wir aktuell noch kein neues Update für die Fritzbox 6591 anbieten. Uns liegt auch keine Informationen vor, zu welchem Zeitpunkt es eins geben wird.

 

Wie aktiviere ich den Power Mode?

Um den Power Mode zu aktivieren, musst Du mit Deinem PC in das Menü der Fitzbox. Dazu gibst Du einfach fritz.box in Deinem Browser ein.

Über den Menüpunkt „Heimnetz“ klickst Du auf „Netzwerk“ und dann oben auf den Reiter „Netzwerkeinstellungen“. Dort siehst Du unter „LAN-Einstellungen“ eine Auflistung der verschiedenen LAN-Ports – und kannst dort zwischen „Green Mode“ und „Power Mode“ wechseln.

Unter „Heimnetz“ und „USB-Geräte“ kannst Du so auch Deine USB-Anschlüsse anpassen. Standardmäßig arbeiten die USB-Ports nur mit USB-2.0-Geschwindigkeit, um Strom zu sparen. Der „Power Mode“ schaltet auf UBS 3.0 um und erhöht damit die Übertragungsrate deutlich. Vor allem für externe Festplatten mit dem blauen USB-3.0-Kabel ist diese Einstellung ein Muss.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank.

Leider wurde ja genau diese Option in der aktuell von Vodafone ausgerollten Firmware 7.13 deaktiviert. 

Dies könnte u.a. der Grund für die Problematik sein. Ich hoffe dass Sie mir eine Lösung anbieten können und nicht mit 10% der verfügbaren Leistung "leben" muss.