Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2021 23:13
Hallo,
in völliger Verzweiflung hoffe ich auf Tipps.
Setup:
6591 (Geliehen, Vodafone Branding), 1 Gigabit, Patch Panel, 3-4 Switches, Wlan Mesh 4 Unify AP´s - 3 davon per Lan, und was man sonst so laufen hat, Eufy, Sonos, Hue, Alexa, homepods, Gardena usw. und ein völliger Amateur-User.
Alles läuft einwandfrei.
Plötzlich vor ca. +- 8 Wochen Update auf 7.22
In keinem erkennbaren Rhythmus Internetausfälle von ein paar Minuten. Machmal 3 x 10 Minuten jede Stunde, Manchmal aber auch nur 5 x über den Tag verteilt.
3 x Vodafone Techniker im Haus und quasi alles vor dem Router ausgetauscht. Probleme bestehen immer noch.
Schlechter Zeitpunkt. Frau im Homeoffice, Sohn Homeschool und ich (Amateur-User und Selbstständig) auch im Homeoffice - Hölle!
Unzählige Telefonate mit Vodafone Callcenter Menschen, die noch weniger Ahnung haben als der Amateur-User. Ich kenne die Fragenbogenprozedur schon auswendig. Dann hat man es auf den Router geschoben. Neuer Router läuft wunderbar für ca. 5 Tage, dann update auf 7.22 und wieder sind die Ausfälle. Wieder neuer Router ... gleiches Problem. Ein neuer Vodafone Techniker im Haus, der uns leihweise einen augenscheinlich 100 Jahre alten Kabelrouter überlässt, mit dem alles wunderbar funktioniert. Umstellung auf 6591 und die Ausfälle sind da. Meine Amateurvermutung, es liegt an den Unify´s - vielleicht irgendwelche Rückkopplungen. Eine paar Fritzbox 3000 Reapater gekauft und die Unify AP´s vom Netz genommen. Immer noch die gleichen Probleme, aber vielleicht nicht ganz so häufig. Dann 70 % aller Geräte (Sonos, Alexas, Hue, Synology etc.) ausgeschaltet und die Ausfälle sind immer noch da. In diesem Dilemma stecke ich nun schon seit so vielen Wochen und das in Verbindung mit homeschool und homeoffice wird jetzt ein echtes Problem. Was kann ich noch tun? Irgendwelche Ideen? Vielen Dank für euer Engagement! VG Lars
am 20.05.2021 10:06
Hallo Larsomatic,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 20.05.2021 21:02
am 29.05.2021 07:59
Hi Larsomatic
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 10.06.2021 12:20
Moin,
geht mir genauso. Die Probleme traten nach Routertausch auf 6591 im November auf. Etliche Techniker im Haus gehabt, Übergabepunkt an der Strasse erneuert. Meine Hinweise es doch einfach mit einem Routerwechsel zu versuchen wurden völlig ignoriert. Ausfälle mehrfach am Tag, teilsweise bis zu einer Stunde .
Neulich habe ich eine detailierte Störungsmeldung abgeschickt, wieder mit Hinweis auf den Router. Die Dame am Telefon hatte anscheinend keine Ahnung oder konnte meine Sprache nicht sprechen, meinte dann im Anschluss nun wäre alles in Ordnung, sie hätten die Leitung durchgemessen !!?? Nix hat sich verändert. Jahrelang ging´s problemlos