abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 Cable Download bei 300-400Mbit trotz 1Gbit // Internetausfälle
met1n
Daten-Fan
Daten-Fan

Einen schönen Sonntag zusammen,

ich bin neu hier, nach langer recherche nach meinem Problem habe ich mich entschlossen hier ein Beitrag zu erstellen und erhoffe mir einen Rat da ich echt am verzweifeln bin.

Kurz zu mir, ich bin was "IT" betrifft nicht auf den Kopf gefallen, ich besitze berufsbedingt gute kenntnisse.

Nun zu meinem Problem:
04/21 Beginn 1 Gbit Vertrag -> Da hatte ich mir irrtümlich die FritzBox Cable 6590 zugelegt. Im nachinein herausgefunden das die Box eher für die 500 Mbit Variante gedacht ist und nicht für 1 Gbit. Daher eine weitere anschaffung gemacht 11/22 FritzBox Cable 6690.

Ich hatte anfangs mit meinem Upload zu kämpfen, von 50Mbit hatte ich nur 8-10 Mbit erreicht. Hier konnte mir aber der Support von Vodafone helfen und mit klassich "Problem gelöst" zurückgemeldet. Nach Neustart vom Router war dann auch wieder alles ok.

Nun kämpfe ich anfang des Jahres 2023 mit meinem Download und "Internetabbrüche".
Es ist so das ich Maximal 300-400Mbit reinbekomme, hier wurde ich allerdings von Vodafone Support vertröstet mit den Worten es muss an mir liegen. Da ich ein eigenes Gerät verwende müsste ein Techniker geschickt werden wo ich aber die Kosten tragen soll. Hier wurd der verrdacht ausgesprochen das mein Netzwerk wohl nicht richtig konfiguriert ist. Daraufhin habe ich alle möglichen Varianten probiert. 

Mit einem Laptop direkt am Router verbunden und sonst keine weiteren geräte (WLAN u. LAN), trotzdem selbes ergebnis mit 300-400Mbit. Das Problem hier für mich persönlich sind nicht mal die "gedrosselte" Verbindung, was ich mich zum Wahnsinn treibt sind diese von mir ernannten "Internetabbrüche", in meinem Berufsleben habe ich Probleme bei einfachen Meetings, das kurz alles hängt und dann wieder geht. Mal mit geringen abständen, mal mit längeren. In seltenen fällen fällt es komplett aus, hier hilft dann nur den Stecker ziehen vom Router.

Starte ich einen Download, bricht er grundsätzlich ab, Spiele Updaten ist eine mühsälige geschichte. Ich hatte auch ein Ticket bei AVM erröffnet, wie zu erwarten können Sie mir auch nicht helfen. 

Vielleicht hat einer von euch die zündende Idee.
Zur Infrastrukur nur kurz, einfamilienhaus "frischem" Anschluss an die Vermittlungsstelle (2021).

Hier habe ich ein par Infos für euch:

VF_SpeedtestVF_Speedtestimage.pngDie nicht korrigierbare fehler sind unmittelbar nach dem neustart vom Router im 6stelligen bereich, sobald ich einen Speedtest mache, sieht es so aus wie auf dem Bild. Für mich auffällig aber kann es nicht bewerten.
image.pngimage.png
 Vielen dank im voraus...

Grüße aus BW

 

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die unkorrigierbaren Fehler des DOCSIS 3.1 Kanals sind eindeutig zu hoch.

 

Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 im US.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lieber Kurt,

ernüchternderweiße wurde mein Fall geschlossen wieder mit dem selben Kommentar, es kommen bei mir 1Gbit an, fazit es wird vermutet seitens VF das es an meiner Hardware (Cable 6690). Es können keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden. Ich habe deine Tipps an die Hotline weitergegeben, am 16.07.23 u. heute 19.07.23 kam die Nachricht, es liegt an dir!

Ich bin nun so vorgegangen das ich mir einen Router von VF Miete, selbes Modell und schaue ob ich auf die gleichen Werte komme. 

Mir fällt sonst nichts ein.

Auch eine Mietbox wird an den vielen DOCSIS 3.1 Fehlern nicht ändern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!